"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Microsoft bringt Surface-Tablets für Windows 8

mat 19.06.2012 16228 1
click to enlarge
Mit dem Namen Surface stellte Microsoft über Nacht zwei Tablets für Windows 8 vor und mischt sich damit erstmals in den Markt der PC-Hersteller ein. Ein Tablet wird mit einem Intel Ultrabook-Prozessor auf Basis von Ivy Bridge ausgestattet sein, während das zweite auf einen ARM-basierenden Chip von NVIDIA setzt. Beide Modelle kommen mit 10,6" großem Touch-Display in Full-HD, sowie einer magnetisch andockbaren, nur 5 mm dicken Touch-Tastatur.

Mit dem Release von Windows 8 bzw. Windows RT (für ARM-Prozessoren) wird Microsoft mit Apple gleichziehen und ebenfalls Betriebssystem und dazugehörige Endgeräte anbieten. Dabei zieht man wirklich alle Register und stellt zwei Tablets mit hochwertiger Verarbeitung vor, die per andockbarer Tastatur und ausklappbarem Standfuß zu einem Notebook verwandelt werden können. Hier die bis dato bekannten Spezifikationen der beiden Modelle:

Microsoft Surface-Tablets - ARM- und Intel-Modell
Die bekannten Spezifikationen auf einem Blick: Links die ARM- und rechts die Intel-Version der Surface-Tablets


Interessanterweise durfte noch kein Journalist das Tablet anfassen oder sich gar von der Tastatur überzeugen. Da die Tasten nur einen Hub von 1,5 mm haben, sind wir noch nicht vollständig von dem Konzept überzeugt. Außerdem wurde auch zum Preis noch kein Sterbenswörtchen verloren und das wird wohl oder übel der Dreh- und Angelpunkt für potenzielle Käufer sein. Bezüglich Release-Datum peilt Microsoft derzeit Ende Juli an, während es allerdings erst im Laufe des Augusts zu einer weiträumigen Verfügbarkeit kommen soll. Bis dahin werden garantiert auch mehr Informationen zur Intel-Version des Surface-Tablets auftauchen.

click to enlarge click to enlarge
Weitere Bilder des neuen Microsoft Tablets


Zum Abschluss haben wir noch die vollständige Keynote Speech von Microsoft für euch, in der die Tablets von vorne bis hinten vorgestellt werden - nerviges Marketing-Blabla inklusive:

Microsoft Surface Event - die vollständige Keynote Speech
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz