"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mining @ Home! CPU/GPU/ASIC - Erfahrungsaustausch

hachigatsu 28.11.2017 - 13:43 215254 1031 Thread rating
Bist du Miner?
Ja und ich habe ein eigenes Mining-Rig!
Ja, aber ich verwende nur meine normalen Systeme.
Ja, ab und zu bzw. ich habe es getestet.
Nein, aber ich würde, wenn ich die Hardware hätte.
Nein, aber ich trade Bitcoins und Co.
Nein, das ist Stromverbrauch!
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Danke :)
Bearbeitet von Dune am 18.12.2017, 09:21

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Naja, woraus besteht ein PC?
Mobo+CPU+Ram -> brauchen Strom
je mehr Grafikkarten du da drauf wirst, um so effizienter wird es.

Du kannst natürlich auch 2 PC's zum minen nehmen, aber dann brauchst du mehr strom weil du zwei statt nur ein System mit saft versorgen musst.

So ~60-80Watt braucht ein Brett+CPU sowieso.

p.s.: 3x GTX1070 liefern je nach Kurs ca 180-220€/Monat bei Ether.

argh

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Mödling
Posts: 803
@crumb


@vega
Die Frage ist.. kommst an du Vega ran oder nicht? Und wenn nicht wann? Polaris Karten sind zumindest gut verfügbar, kosten ~ die Hälften, liefern dafür auch weniger Leistung. Verbrauchen halt auch nur die Hälfte.

Der Markt ist halt ein echter Murks derzeit. Wenn du eine Vega abstauen kannst go-for-it. Das PCI-Slot/Leistungverhältnis ist halt schon besser.


@win
Win10 funktioniert. Man sollte halt ein wenig tweaken.
First boot nur mit einer GPU, Updates ausstellen etc. Windows hat, wie ich finde, einen schönen Vorteil gegenüber von Linux. Und das ist simples undervolting.


@nt
Jup, du kannst das System auch mit 2 Netzteilen betreiben.
Adapterkabel oder http://www.add2psu.com/store/

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Grundsätzlich ist mir das schon klar. Wie bei jeder Anwendung profitiert normalerweise die Rechenzeit nicht exakt linear oder quadratisch, das hängt vom Algorithmus ab. Ich hab da unterschiedliche Erfahrungen gemacht, aber eben noch gar keine mit Kryptos.

Scheint als müsste man sich sehr genau überlegen welche Hardware man auf die Anwendung abstimmen möcht. Bin jetzt doch eher skeptisch ob sich das als casual Miner überhaupt rentiert, mit ein paar Wochenenstunden macht es wie viele hier sagten vermutlich auch mit der besten Hardware kaum Sinn.

Ich bräuchte halt sowieso Ersatz für meine alternde GTX770 und würds gern ausprobieren.
Bearbeitet von Dune am 18.12.2017, 10:07

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von argh
@vega
Die Frage ist.. kommst an du Vega ran oder nicht? Und wenn nicht wann? Polaris Karten sind zumindest gut verfügbar, kosten ~ die Hälften, liefern dafür auch weniger Leistung. Verbrauchen halt auch nur die Hälfte.

Der Markt ist halt ein echter Murks derzeit. Wenn du eine Vega abstauen kannst go-for-it. Das PCI-Slot/Leistungverhältnis ist halt schon besser.

Keine chance, bekommst nicht. Aber angeblich nicht weil sie so begehrt sind, sondern weil die referenz-karten auslaufen und die hersteller nun custom-karten auf den markt bringen.
Angeblich soll Anfang Januar wieder eine gute Verfügbarkeit gegeben sein.
Bearbeitet von hachigatsu am 18.12.2017, 09:34

argh

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Mödling
Posts: 803
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Keine chance, bekommst nicht. Aber angeblich nicht weil sie so begehrt sind, sondern weil die referenz-karten auslaufen und die hersteller nun costum-karten auf den markt bringen.

Ja das meinte ich eigentlich mit Murks. Nachdem grad der Übergang ist, ist die Verfügbarkeit noch mieser geworden. Nur wann die Customs endlich da sind (und zu welchem Preis vorallem), steht halt nicht minder in den Sternen.

Vor Weihnachten wirds wohl nix mehr :p

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Mal so auf die schnelle, hat jemand infos und so zu VIVO?
Miner, Online-Wallet, Pools usw?

argh

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Mödling
Posts: 803
@hachi
https://bitcointalk.org/index.php?topic=2110690.0

Oder meinst du Details? Grob sollte in dem Thread alles drinnen sein.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
thx :)
Genau das wollte ich

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Ich habe mir die Sachen hier durchgelesen und so zum Thema "Soll ich mit Mining anfangen?" folgendes:

Am Anfang ist es zeit-intensiv, da man sich gut einarbeiten sollte. Thema ist Mining-Rig-Bau, welche Hardware nehme ich. Dann: Was will ich minen, welche SW verwende ich? Da war Nicehash ganz nett, weil einbauen, Benchmark und ab die Post. Richtiges Minen brauch Geduld und Zeit, bis alles halbigs gut läuft und nicht zuviel säuft. Aja, und stabil läuft (Thema: RAM Errors).

Meiner Meinung nach der grobe Unterschied zwischen Nvidia und AMD: Bei Nvidia-Karten ist der Zeitaufwand wesentlich niedriger als wie bei AMD-Karten weil bei den AMD-Karten das Bios modden kannst. Dafür ist das ROI bei AMD-Karten auch wesentlich schneller erreicht.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
chriswahl, das mit dem BIOS/RIO finde ich interessant. Da müsste man meiner Meinung nach auch den Garantieverfall einrechnen, wenn man es ganz genau nehmen will. Das Ausfallrisiko verschiebt das RIO dann ebenso nach hinten. Gehen die Karten im OC und Dauerbetrieb nicht auch mal flöten?

Der ideale Arbeitspunkt (Leistung abhängig von Stromverbrauch) wird bestimmt schlechter sein bei stark übertakteten Karten.

Kann ein lausiges Asus Z68 Pro überhaupt 2x1070 oder x580 unterbringen?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Welches genau?
Das Z68 V-Pro kann 5x Karten :)

bzgl ROI (rechnung von letzter Woche oder so)
click to enlarge

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Genau das Pro :)

Wie schnell geht eine GFX eigentlich ein? Ist mir in 15j noch nie passiert. AMD sind vermutlich schon wesentlich lauter oder?

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Also aus meiner subjektiven Sicht schaut die Sache mit AMD (Polaris) Karten folgendermaßen aus:

.) Hardware kaufen & zusammenstöpseln (wie bereits erwähnt mit lediglich einer GPU)
.) Wenns kein dezidiertes Mining Board ist im Bios schauen obs nen Punkt "Mining" o.ä. gibt (stellt PCIe auf 1- oder 2x um)
.) Win10 installieren
.) WUAU fahren
.) Treiber installieren (je nach Version den AMD Treiber auf Compute stellen)
.) Energiesparplan auf Höchstleistung und nach Lust und Laune einstellen
.) Miner Verzeichnis in die Windows Defender Ausnahmeliste schmeissen
.) Shutup10 fahren, restliche unneeded Services (WUAU etc. pp) auf deaktiviert stellen
.) Pagefile nach Minervorgaben (XMR sind die optimalen Settings bei z.B. Claymore recht hoch)
.) Karten anstecken und booten (hier ist Geduld vonnöten!) :D
.) Jetzt, oder aber ab der ersten Karte Mod Bios (AMD) draufpappen (Bios Switch Richtung Silent Bios schieben!)
.) AMD Wattman (ich habe besserer Erfahrungen hiermit als mit MSI Afterburner) Schieberegler verschieben (Core/Mem/Fans)
.) Miner konfigurieren, ggf. modifizieren, schlussendlich den Miner anwerfen und los gehts.

iirc gehen ab AMD Treibern 17.10.irgendwas bis zu 10 Karten pro System unter Windows.
Drunter (ich selbst fahre nach wie vor 17.7.2 auf meinen Rigs) ist das höchste der Gefühle 8 Karten.

Warum sollten die Karten flöten gehen?
Ich seh das so: Die Dinger wurden gebaut um zu arbeiten. Unter idealen Umständen tun sie es hier halt 24/7 bei aber (ideale Bedingungen) niedrigeren Temperaturen als in einem Case. Bei mir z.B. ist das allerhöchste der Gefühle bei 61°, der Schnitt liegt aber bei 56° auf allen Karten quer durch die Bank.

Was man eher miteinrechnen sollte, wäre ein längeres Wartungsfenster (je nach Standort) nach einigen Monaten. Unglaublich wie schnell sich da Staub ansetzt, selbst wenn die Rig(s) in sauberer, "staubfreier" Umgebung befinden. Sprich Rig herunterfahren, Karten raus, durchblasen (oder gleich KK runter und neue WLP aufbringen)

Wengan Thema Laut kann ich subjektiv nur sagen dass ich die Teile nicht als störend laut empfinde. Selbst unmittelbar daneben stehend kann man sich vollkommen normal unterhalten ohne lauter sprechen zu müssen. Das größte Issue wird bei so ziemlich jedem die mitunter enorme Hitzeabgabe der Rig(s) sein. Das wird halt leider all zu oft unterschätzt.

:e:
Und weil "ROI" immer wieder mal fällt... bei Anschaffung einer u.U. nicht unerheblichen Anzahl GPU´s würde ich persönlich sofort wieder 8GB Modelle (habe ausschließlich solche) den 4GB vorziehen. Macht´s einem beim Wiederverkauf wesentlich leichter, da der geneigte Games (egal wie casual er sein möge) lieber Karten mit größerem Mem bevorzugt.
Bearbeitet von Pedro am 18.12.2017, 11:46

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Dune-
Genau das Pro :)

Wie schnell geht eine GFX eigentlich ein? Ist mir in 15j noch nie passiert. AMD sind vermutlich schon wesentlich lauter oder?

Hmm... "eigentlich" sollten sie halten, aber "eigentlich" sind sie nicht dafür gemacht 24/7 auf 100% Last zu laufen :) (nicht nur an den Chip denken, sondern auch an den Motor für die Lüftung)
Wichtig : Kühlung muss passen

Eventuell alle 6 Monate mal mit Druckluft Staub aus den Rippen pusten, nach einem Jahr könnte man überlegen die Kühlkörper zu entfernen und die WLP zu tauschen. Die WLP ist bei dieser Verwendungsart nach einem Jahr hart wie stein, Leitfähigkeit leidet natürlich darunter.
Kann sein, aber muss nicht sein.

Karten mit Referenzkühler sind immer lauter :).. Und AMD sowieso, weil die ja gefühlt immer mehr strom fressen als Nvidia.

btw, habe SimpleMining OS jetzt im griff :)... Karten laufen Stabil.
3x GTX1080 liefern bei Ether pro karte ~30,5-31Mh/s.
Gesamt läuft nun alles auf 360w. Eventuell kann ich durch untertakten und undervolting noch ~15-20Watt bei der CPU einsparen.
Bearbeitet von hachigatsu am 18.12.2017, 12:01
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz