"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Abmahnungen wegen Google Fonts

PuhBär 06.05.2021 - 22:49 14822 90
Posts

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Evtl. interessant, weil Abmahnungen schon einmal ein Thema waren:

https://www.wko.at/service/wirtscha...ogle-fonts.html

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4233
Danke, mich hat’s leider erwischt, muss mir auch noch anschauen was ich jetzt mache….
Den ersten Punkt im wko link kapiere ich noch nicht ganz. Website werd ich wohl einfach down nehmen mal….

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15849
wenns wordpress ist, mit dem plugin "GDPress" von einem daan kannst das fonts problem in 2 minuten erledigen

Vanplysch

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: NÖ
Posts: 77
Zitat aus einem Post von Skatan
Danke, mich hat’s leider erwischt, muss mir auch noch anschauen was ich jetzt mache….
Den ersten Punkt im wko link kapiere ich noch nicht ganz. Website werd ich wohl einfach down nehmen mal….

Da gabs gestern einen Artikel im Standard zu diesem Thema, liest sich zumindest für mich so: link

Da gabs ein paar interessante Kommentare darunter.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8116
Er hört damit auf Mahnungen zu senden.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3786
Oida zwickts mi, unser AMS die zukünftige Kaderschmiede von Silicon Valley………….

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2949
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Er hört damit auf Mahnungen zu senden.
Lt. Kurier hat er ja schon 10k verschickt.
Ich bin mal gespannt was sich da die nächsten Tage noch so ergibt.

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1818
Der wichtigste Teil aus der aktuellen Bekanntmachung der Datenschutzbehörde:


Bei den betroffenen IP Adressen handelt es sich übrigens um dynamische T-Mobile Handy IP Adressen die von tausenden Kunden geteilt werden.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14375
Zitat
Besonders aufgebrachte Betroffene hätten zudem ihn und seine Mandantin Dienstagabend an ihrer privaten Wohnadresse aufgesucht und bedroht, berichtet der Anwalt. Die Polizei wurde eingeschaltet. (Michael Windisch, 24.8.2022)

oh nein, wie furchtbar!! play stupid games, win stupid prices.
Bearbeitet von semteX am 25.08.2022, 10:10

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49190
Zitat aus einem Post von Philipp
Der wichtigste Teil aus der aktuellen Bekanntmachung der Datenschutzbehörde:


Bei den betroffenen IP Adressen handelt es sich übrigens um dynamische T-Mobile Handy IP Adressen die von tausenden Kunden geteilt werden.

Das wollt ich gerade schreiben. Die DSGVO wurde so gemacht dass man eben nicht abmahnen kann und es für Anwälte und andere keine Profit Option gibt.
Es kann nur die jeweilige Behöre ein Bußgeld verlangen - alles andere wäre Erpressung (du zahlst mir XXX Euro oder ich mach eine Anzeige bei der DSB).

Auch eine Gegenklage macht doch überhaupt keinen Sinn und ist reine Bereicherung für die Beteiligten Anwälte.

EDIT:
und wer es gleich richtig machen will hostet die Schriftart einfach selbst (ist von Google erlaubt und es gibt auch keine Datenschutz bedenken mehr)

Bearbeitet von Viper780 am 25.08.2022, 13:47

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Die Gegenklage habe ich eher als Idealismus verstanden, um gegen den klagenden Anwalt + Mandantin vorzugehen und um abzuschrecken. 50€ + Ust wird nicht mal ansatzweise den Aufwand decken nehme ich an?
Aber es wahrscheinlich der verkehrte Thread für Details?

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4266
Vielleicht kann ein Mod die Google Fonts diskussion in einen neuen Thread abspalten.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2949
Wäre nett wenn ein Mod den Thread splitten könnte.
Zitat aus einem Post von Viper780
und wer es gleich richtig machen will hostet die Schriftart einfach selbst (ist von Google erlaubt und es gibt auch keine Datenschutz bedenken mehr)
"einfach" ist leider nicht immer einfach. Hab die letzten zwei Tage mit dem ein oder anderen WP Theme gekämpft. :)

Sehr nützlicher Helfer um "nur" die Fonts im richtigen Charset und Weight einzubinden und dann auch noch je nach User-Client optimal:
google-webfonts-helper, dazugehöriges GitHub Repo
Hilft beim generieren des CSS und Runterladen der Files.

Wenn man sich mal bewusst anschaut wo diverse WP Installationen mit (vielen) Plugins hintelefonieren, dann ist eigentlich Google Fonts das kleinste Problem wenn es jemand darauf anlegen will.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
puh, gar nicht so schlecht, wenn man sich die Webseite selber schreibt und kein fertiges Paket für einfachere (aka blogs) hernimmt. erspart man sich sowas :D

ich wart ja nur mehr auf den Anwalt der die internet ip klagt, weils am anderen server ungefragt erscheint. so wie bei Telefonnummern *g*
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz