"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Auf der Suche nach dem richtigen Werkzeug

XeroXs 01.10.2014 - 13:22 331875 2174 Thread rating
Posts

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
Ich hab aus multiplex einen klapp-Tisch gemacht, der hin und wieder ein paar Stunden draußen verwendet wird. Bei jedem Wetter, kann also sein dass der auch mal im Schnee steht.
Womit würdet ihr den behandeln, damit der das schadlos übersteht?

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3778
Bootslack.
Hab damit vor Jahren die Homogen Verlegeplatte damit gestrichen bevor ich sie als Bodenplatte für den Entenstall hergenommen habe. Nach dem Aufbau der Hütte nochmal damit gestrichen damit alle Schraublöcher auch versiegelt sind.
Die hält noch tip-top. Und die Enten tragen eine Menge Wasser mit in den Stall...

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Bootslack geht auf jeden Fall. Ist die einfachste Variante und reicht bestimmt aus.

Alternativ (für die ultimative Haltbarkeit) kannst auch Epoxy drüber streichen.
Ich hab ein ziemlich verrottetes Schwert (schichtverleimtes Sperrholz) von meinem Segelboot damit nochmal für diese Saison aufbereitet.
Nach 5 Monaten durchgehend im Wasser ist der Verrottungsprozess nicht weiter fortgeschritten.

click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
Epoxy wäre mir auch eingefallen, aber ich bin wegen der schichtdicke unsicher. Der klappmechanismus funktioniert jetzt schön, aber wenn sich die Dimensionen der Teile noch merkbar ändern könnt das schon ein Problem werden.
Lässt sich das auch relativ dünn auftragen?

Boots lack schau ich mir gleich an, danke!

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Epoxy Schicht ist vermutlich dicker als ein Bootslack.
Wenn’s darum geht, kommt evtl. sogar ein 2K Bootslack in Frage. Aufgerollt wird der mit Verdünnung sicher dünner aufzutragen sein als normaler 1K Kunstharzlack.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von prronto
Bootslack geht auf jeden Fall. Ist die einfachste Variante und reicht bestimmt aus.

Der wird ja sehr oft empfohlen. Ich kenn ihn aber leider immer nur als etwas flexibel und von der Oberfläche leicht pickig/griffig/gummig.

Sind das genau DIE Bootslack Eigenschaften?

Das "pickige" würde ich bei einem Tisch hassen...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48906
So wie ich den kenne ja, würde einen einfachen Parkett Lack verwenden. Die 2k gibt's auch in recht dünn. Ist Poren schließend und Wasserfest

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Zitat aus einem Post von normahl
Der wird ja sehr oft empfohlen. Ich kenn ihn aber leider immer nur als etwas flexibel und von der Oberfläche leicht pickig/griffig/gummig.

Sind das genau DIE Bootslack Eigenschaften?

Das "pickige" würde ich bei einem Tisch hassen...

Das was der nicht bootsrestaurierungsunerfahrene Mensch als Bootslack kennt, kommt meistens von Lagerhaus oder Obi… und hat nichts damit zu tun, was jemand auf ein Segelboot streichen würde.

Hersteller wie International, Wickens, De IJssel, Hempel oder Le Tonkinois stellen Lacke her, die alle, von Bootseignern gewollten Eigenschaften abdecken.
Hervorragender Verlauf und einfache Verarbeitung mit Rolle und Pinsel…kann vom Profi natürlich auch gespritzt werden.
Kurze Durchhärtezeiten
Hoher UV Schutz
Widerstandsfähige Oberfläche -> ausreichend hart, um halbwegs kratzfest ber gleichzeitig flexibel genug, um bei Rumpfverwindungem nicht zu brechen.

Wenn ihr keinen Fachhandel dafür in der Nähe habt, schaut ob es ein Bauhaus gibt. Die haben in fast jeder Filiale eine Bootsbteilung, was man in den anderen Baumärkten leider fast nie findet.
Bearbeitet von prronto am 07.11.2021, 07:00

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Hab unlängst meinen Staubsauger zerlegt und repariert (Philips FC 9741/09).

Jetzt hat der Schlauch nach den Putzen einen wunderbaren nassen Hund Odövre bekommen, und ich kriegs mit waschen nicht raus... :s

Hab gleich den Föhn dran gehangen in der Hoffnung ihn trocknen zu können, nix gebracht.

Irgendwelche Tipps wie man solche Gerüche los wird? Ist natürlich ungünstig beim Rippenschlauch, wo alles hängen bleibt.

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2020
Zitat aus einem Post von Dune
Odövre

das tut ja beim Lesen weh :p
Meintest du Horsd’œuvre ( https://de.wikipedia.org/wiki/Horsd%E2%80%99%C5%93uvre )?
oder doch Odor (https://de.wikipedia.org/wiki/Odor )?

scnr :)

nochmal durchwaschen, dann gleich mit Alkohol / Isopropanol / Essig durchputzen, und gleich trocknen?

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Besorg dir eine Dose Klimaanlagendesinfektionsmittel. Das „frisst“ so ziemlich alle Gerüche weg.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Wir haben eine Lade in der Küche bei der, der Griff seitlich verleimt ist, der Leim hat jetzt aufgegeben und ich würde den Griff wieder draufleimen ...

Mein erster Gedanke war das mit eine Schraubklemme zu erledigen, aber ich find nur welche bis 35cm, die Lade hat aber irgendwas um die 40cm ...

Hat irgendwer eine Idee wie ich den Griff drauf fixieren kann bis der Leim zieht? :D

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
ich bin mir sicher, dass deine laden innen hohl sind.
klemm seitlich eine leiste drann, die dann auf die leimung drückt.
die zwinge aber nicht zu fest anziehen, sonst reißt du die seite der lade ab.

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2020
meinst du sowas? https://www.amazon.de/kwb-928945-Qu...B001BASOEM?th=1
sollts auch im baumarkt geben

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Ist hier im Forum eigentlich ein Werkzeughändler?

Bevor ich jetzt amazon mein Geld in den Rachen werf...
aktuell gehts um die dewalt dwe 7942 die ich mir zulegen möchte.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz