"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der "Wann muss ich GIS zahlen"-Thread

-=Willi=- 07.03.2016 - 15:09 362080 1258 Thread rating
Posts

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2671
Da meine Frau (arbeitslos) war hab ich einen Antrag auf GIS und EAG Befreiung gestellt. Heute überraschend sind die Bescheide gekommen (nicht eingeschrieben).

Meine Frau arbeitet inzwischen wieder und ist deswegen nicht Anspruchsberechtigt. Was meint ihr - GIS bekannt geben oder nicht? Jemand ne Ahnung ob die das Kontrollieren?

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3576
Zitat aus einem Post von rastullah
Da meine Frau (arbeitslos) war hab ich einen Antrag auf GIS und EAG Befreiung gestellt. Heute überraschend sind die Bescheide gekommen (nicht eingeschrieben).

Meine Frau arbeitet inzwischen wieder und ist deswegen nicht Anspruchsberechtigt. Was meint ihr - GIS bekannt geben oder nicht? Jemand ne Ahnung ob die das Kontrollieren?

hände foitn goschn hoitn!

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10573
Soweit ich das am Rande bei jemandem mitbekommen habe, muss man die Befreiung in einem Intervall immer wieder verlängern. Spätestens dann würde es eh auffallen ;)

Ist am Bescheid eigentlich ein Ablaufdatum vermerkt?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5084
stell dich dumm.
dann kannst du mit der gis auf augenhöhe reden.
;)

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2671
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Soweit ich das am Rande bei jemandem mitbekommen habe, muss man die Befreiung in einem Intervall immer wieder verlängern. Spätestens dann würde es eh auffallen ;)

Ist am Bescheid eigentlich ein Ablaufdatum vermerkt?

Ja bis inkl April 2024.

Schön - ihr habt mir meine Meinung alle bestätigt
Danke :)

phono

Addicted
Registered: Jun 2009
Location: Austria
Posts: 424
Die GIS Kontrollore sind immer noch aktiv und läuten an Wohnungen. Dachte, dass würde sich mit der neuen, schon im kommenden Jahr fälligen, Haushaltsabgabe ändern. Aber anscheinend arbeiten sie pflichtbewusst bis Jahresende weiter... :rolleyes:

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Zitat aus einem Post von phono
Die GIS Kontrollore sind immer noch aktiv und läuten an Wohnungen. Dachte, dass würde sich mit der neuen, schon im kommenden Jahr fälligen, Haushaltsabgabe ändern. Aber anscheinend arbeiten sie pflichtbewusst bis Jahresende weiter... :rolleyes:

da die auf "vertrags abschluss basis" bezahlt werden, ists klar, solange er angestellt ist wird "gekeilt".

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19616

Bender

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 5008
Und was wir aus den armen GIS Mitarbeitern ?
Die 15 Euro, die ich wohl 2 x zahlen muss, kann ich verschmerzen, obwohl ich nur orf.at nutze.

Live TV war vor 15+ Jahren

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8915
über 20€ monatlich für nix und wieder nix... na danke...

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4867
Kann mir wer erklären wieso es ne landesabgabe gibt? Und wieso manche Bundesländer drauf verzichten ?

Bender

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 5008
Hab kein Problem damit, für einen "staatlichen" TV Sender zu bezahlen.
Wenn man so was nicht hat, endet man dort wo die US of I ist.

FOX news vs. ...

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7170
Wie ziehen die die €15 ein? Via Steuer oder was?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5812
Zitat aus einem Post von quake
Kann mir wer erklären wieso es ne landesabgabe gibt? Und wieso manche Bundesländer drauf verzichten ?

Wird in jedem Bundesland für was anderes verwendet. In manchen mit Zweckwidmung, in manchen läuft die Abgabe ins allgemeine Budget.
Manche Länder verrechnen einen Prozentsatz der ORF Gebühr, dort sinkt die Landesabgabe jetzt sogar, manche verrechnen einen fixen Betrag, und manche gar nichts (bisher 2, AFAIR zukünftig 3).

Föderalismus halt.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4267
Wie ist das bei mehreren Wohnsitzen? Muss man für alle zahlen?
Was, wenn an einem "Wohnsitz" niemand gemeldet ist?
Was, wenn an einem Wohnsitz mehrere Personen gemeldet sind? Wer muss zahlen?

Der Artikel läßt so viele Fragen offen :confused:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz