"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der "Wann muss ich GIS zahlen"-Thread

-=Willi=- 07.03.2016 - 15:09 361994 1258 Thread rating
Posts

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19641
Ich meinte eher "ich hoffe dass keiner zu schießen beginnt wegen der Abgabe der man nicht mehr entgehen kann".

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10681
Zitat aus einem Post von HaBa
Ich meinte eher "ich hoffe dass keiner zu schießen beginnt wegen der Abgabe der man nicht mehr entgehen kann".

hab ich schon verstanden. ;)

damals zur hauptcorona zeit wars auch nicht auszuschließen, dass ein oder mehrere fertige zur Waffe greifen.
in osttirol wurde z.B. einem Bürgermeister angedroht, dass sie ihn ausm haus holen wenn er weiter Werbung für die impfung macht.
ärzte wurden solang fertig gemacht bis es sogar vereinzelte suizidfälle gab.

mit so einem pack würd sogar ich schlitten fahren. :)

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
wird der thread Titel mit Jahresende auf "wann wird man wieder gis zahlen dürfen" geändert?

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8915
anscheinend sinds inzwischen verzweifelt und werden immer unverschämter.

eben ein schroffer anruf, warum ich keinen TV angemeldet hätte.. habe korrekt geantwortet, dass ich keinen besitze. danach die frangfrage nach blurayplayern oder konsolen. da wars mir aber schon zu blöd und ich hab nur gemeint, dass sie das nix angeht.
am ende wollts mir noch das märchen mit dem kostenpflichtigen internet andrehen. und als ich dann den namen zwecks beschwerde wissen wollte, hats einfach aufgelegt...

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3202
Klingt doch Interessant

Höchstgericht könnte den ORF „zerlegen“ und die Haushaltsabgabe damit kippen, falls sie nicht unparteiisch/unpolitisch genug sind (oh, sarkasmus)

https://www.oe24.at/oesterreich/pol...buehr/570092039

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5084
lachen würd ich, wenns den ärschen ihr kleines feines parteipropaganda-outlet zerlegt :D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49200
Der ORF selbst hat sehr großes Interesse dran unabhängig zu werden.

Leider extrem müßig dass es wohl nur über die Finanzierung ein Hebel zu finden ist.

Armin Wolf hat es ja schon mehrmals probiert und wurde abgewiesen da er ja nicht betroffen ist

schichtleiter

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: OTK4Life
Posts: 414
Aus aktuellem Anlass.
img_20231006_170112_267379.jpg
Bearbeitet von schichtleiter am 06.10.2023, 17:11

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4867

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1964
Zitat
Das Inkrafttreten der Haushaltsabgabe mit 1. Jänner 2024 verzögert die Aufhebung nicht, diese Teile des Gesetzes sind davon nicht betroffen. Ein neues Gesetz könnte aber eine künftige Regierungsmehrheit dazu nützen, auch die Finanzierung neu zu regeln.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5249
Was passiert mit den GIS Angestellen? Aus GIS wird OBS (ORF-Beitrags Service GmbH) - schon klar. Wofür man die braucht ist mir nicht klar, denn für andere Steuern/Abgaben gibt es auch keine eigene GmbH zur Eintreibung.
Man wird wohl eine Bürokratie erfinden damit die GISler nicht zum AMS müssen, oder?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49200
Asfinag bei der Vignette? Wenn ich etwas nachdenke werden mir sicherlich genug Beispiele Einfallen.

Armin Wolf hat übrigens in seinem Blog auch ein paar Punkte raus gearbeitet.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17891
Wie schaut das eigentlich mit der Haushaltsabgabe ab 1.1. aus? Werden dann Nebenwohnsitze von der GIS automatisch ignoriert, oder muß man den Nebenwohnsitz selbst bei der GIS abmelden?

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5249
Zitat aus einem Post von Viper780
Asfinag bei der Vignette?

Hmm, also ob man das mit der GIS/OBS vergleichen Kann? Die Asfinag tut doch um einiges mehr als nur abkassieren. Und die GIS macht nichts Anderes.

Zitat
Die Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft (kurz ASFINAG) ist eine österreichische Infrastrukturgesellschaft, die für die Planung, den Bau, den Betrieb und die Bemautung des österreichischen Autobahn- und Schnellstraßennetzes zuständig ist. Die Aktien stehen zur Gänze im Eigentum der Republik Österreich.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1554
Außerdem zwingt mich auch keiner eine Vignette zu kaufen. Ich kann auch einfach nicht auf der Autobahn fahren.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz