"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der "Wann muss ich GIS zahlen"-Thread

-=Willi=- 07.03.2016 - 15:09 362203 1258 Thread rating
Posts

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5812
Diese Fragen sind schon lange geklärt.
Zahlen müssen nur mehr Hauptwohnsitze.
Gibt es an einem Hauptwohnsitz bereits eine GIS Anmeldung, zahlt der bisherige Zahler automatisch weiter (ausser er gibt der GIS einen anderen Zahler an - für die Abgabe haften tun alle volljährigen Personen die an der Adresse hauptwohnsitzgemeldet sind).
Gibt es an einem Hauptwohnsitz noch keine Anmeldung, schickt die GIS eine Aufforderung, den Zahler bekanntzugeben.
An Nebenwohnsitzen muss zukünftig keine GIS mehr gezahlt werden (und auch nicht, wenn an einer Adresse niemand gemeldet ist).

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4267
Danke!

Ob die CI-Module dann teurer werden? Wenn man eh zahlen muss, werden vielleicht viele doch ein CI Modul in den derzeit nicht vorhandenen Fernseher stecken.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5084
weis wer wie lange, bis der mist wirklich gilt?
gibt doch iirc schon eine klage dagegen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49200
Zitat aus einem Post von kleinerChemiker
Danke!

Ob die CI-Module dann teurer werden? Wenn man eh zahlen muss, werden vielleicht viele doch ein CI Modul in den derzeit nicht vorhandenen Fernseher stecken.

glaub kaum - das CI Modul war ja nicht der Grund für keine GIS

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5812
Zitat aus einem Post von smashIt
weis wer wie lange, bis der mist wirklich gilt?
gibt doch iirc schon eine klage dagegen.

1.1.2024

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8915
positiv: ich kann mir nun einen gescheiten TV für den HTPC kaufen und bin nicht mehr von minderwertigen nogis marken abhängig.

negativ: ich zahl nun mehr dafür, dass ich nix konsumiere (hatte vorher schon freiwillig zumindest radio gezahlt fürs online angebot) und als kärntner komm ich gleich noch gröber zum handkuss dank landesabgaben...

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1554
Zitat aus einem Post von quake
Kann mir wer erklären wieso es ne landesabgabe gibt? Und wieso manche Bundesländer drauf verzichten ?
Ganz ehrlich, ich hab kein Problem mit der Landesabgabe in KTN. Damit werden hier die Musikschulen finanziert und ich weiß damit auch wo das Geld hingeht und es ergibt für mich auch Sinn.
15€ für den ORF hinzublättern, damit man Versorgerposten und internationale Großvereine wie FIFA, FIA und Holywood unterstüzt ist für mich aber was ganz anderes.

Reakwon

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: tønsberg.no
Posts: 523
Zitat aus einem Post von kleinerChemiker
Was, wenn an einem Wohnsitz mehrere Personen gemeldet sind? Wer muss zahlen?

ich versuch grad fuer meine schwester da infos diesbezueglich zu finden:
weil in norwegen ists so, dass du direkt bei der steuer das abgezogen bekommst, egal wieviele im haus wohnen. 2 erwachsene = 2x haushaltsabgabe.

find da null infos wie das dann in .at ist.. also nix genaues wie das in der praxis dann ablaufen soll.

ich bild mir ja ein, dass das in .at auch so laufen wird, und es wird nur ned kommuniziert, weil ich nix konkretes find?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5812
Wenn in dem Haushalt schon GIS bezahlt wird, zahlt weiterhin der, der jetzt schon zahlt (wenn per Bankeinzug gezahlt wird, ändert sich einfach nur der Betrag ab Jänner).
Wenn bisher niemand zahlt, bekommt man mit der Post ein "Anmeldeformular" mit dem sich ein Haushaltsmitglied als Zahler meldet.
Prinzipiell haften alle volljährigen Mitglieder des Haushaltes (die dort ihren Hauptwohnsitz haben). Meldet sich also auf Aufforderung kein Zahler, treffen die Konsequenzen alle Haushaltsmitglieder.

phono

Addicted
Registered: Jun 2009
Location: Austria
Posts: 424
Zitat aus einem Post von ccr
Wenn bisher niemand zahlt, bekommt man mit der Post ein "Anmeldeformular" mit dem sich ein Haushaltsmitglied als Zahler meldet.
Und wenn sich niemand meldet? Bekommen dann alle Gemeldeten eine Art "Beugestrafe" um die erforderliche Anmeldung durchzusetzen? Oder kann die GIS dann gleich irgend jemand als Zahler bestimmen? Oder kommt wieder wie in der guten alten Zeit ein GISler ins Haus um die Lage zu klären :D ?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49200
Theoretisch wird gegen alle ein Inkasso beauftragt. Verwaltungsstrafe dann oben drauf

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19641
Ich bin ja jetzt schon gespannt wie oft da irgendwelche Reichsbürger und Reichsbürger lite aka "informierte mündige Bürger" wieder komplett aushagln werden.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10681
Zitat aus einem Post von HaBa
Ich bin ja jetzt schon gespannt wie oft da irgendwelche Reichsbürger und Reichsbürger lite aka "informierte mündige Bürger" wieder komplett aushagln werden.

NÖ zeigt ja das man sogar mit kompletten bullshit durchkommt. also ja.
da werden sich bei solchen künftigen themen die spezialisten auf social media & co vereinen. :)

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5084
Zitat aus einem Post von sk/\r
NÖ zeigt ja das man sogar mit kompletten bullshit durchkommt.

zeigt das nicht jede schwarze landes/bundesregierung?

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10681
Zitat aus einem Post von smashIt
zeigt das nicht jede schwarze landes/bundesregierung?

in OÖ wüsste ich nicht das wir gendern abgeschafft haben und an die aluhut idioten Reparationszahlungen leisten?
das ist nochmal eine weitaus größere dummheit als das "e übliche" schwarze korruptionsthema z.B.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz