"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fernseher: Tuner-Modul deaktivieren (mag keine GIS zahlen)

DJ_Cyberdance 25.10.2011 - 18:41 293475 568 Thread rating
Posts

mik

einfach anders!
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Weltmetropole AM
Posts: 682
Muss den Thread wieder hervorholen.

Würd bei meinem Sony TV gern den Tuner "deaktivieren" oder "kaputtmachen" um zumindest die TV-GIS zu sparen (also dann nur Radio anmelden).
Hat das denn jetzt schon jemand gemacht?

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1952
damit sparst du dir nicht die tv-gis

mik

einfach anders!
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Weltmetropole AM
Posts: 682
warum nicht? wenn mein fernseher nicht empfangbereit ist, und ich mir das von einem elektriker bestätigen lasse, brauch ich ihn nicht anmelden!?

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Weil es anscheinend zumutbar ist eine dvb-t box zu kaufen. Würde ich aber nicht so sehen, weil dann müsste jeder Monitor mit HDMI Eingang zur GIS verpflichten.
Bearbeitet von AdRy am 06.03.2016, 22:45

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5930
Zitat von berndy2001
damit sparst du dir nicht die tv-gis

wenn ich keinen TV habe, zahle ich auch keine GIS obwohl zumutbar, dass ich mir einen TV kaufe.


Zur Frage - keine Ahnung ;)
Bearbeitet von d0lby am 07.03.2016, 14:17

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1952
true

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8903
solltest du es durchziehen, dann bitte ich um erfahrungsberichte :)
da ich momentan gis nur für xbox und bd player zahl und kein tv konsumiere, wär ich auch sehr daran interessiert!

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
Ich fass es mal so zusammen: Seit der Gesetzesnovelle 2012 ist es nämlich imho nicht mehr so einfach!

1) Du besitzt keinen TV:
Du musst nicht zahlen

2) Du konsumierst die ORF Programme im TV via DVB-T(2), SAT oder sonstiges:
Du musst zahlen

3) Du wohnst im Versorgungsgebiet von DVB-T und hast einen TV (egal ob der Tuner jetzt geht oder nicht):
Du musst zahlen weil der kauf einer DVB-T box zumutbar ist. (für Fernseher gilt das btw nicht)

4) Es ist keine DVB-T Versorgung gegeben: Du musst nicht zahlen (Da es hier sowieso nur möglich ist, per SAT oder DVB-T2 zu empfangen, was wiederum nur mit anmeldung geht, da beide verschlüsselt sind)

Zur Info: so interpretiere ich den Gestztestext. Ohne Gewähr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geb%C...es_ORF-Gesetzes

Zitat
Damit wird die Entrichtung des ORF-Programmentgelts, das Bestandteil der Rundfunk- und Fernsehgebühren ist, jedenfalls auch dann wieder fällig, wenn am Standort die Versorgung mit den Programmen des Österreichischen Rundfunks terrestrisch, analog oder über DVB-T gegeben ist und ein empfangsbereites Gerät bereitgehalten oder betrieben wird. Dies selbst dann wieder, wenn mit dem Gerät die ORF-Programme nicht empfangen werden können.
Bearbeitet von sLy- am 07.03.2016, 14:54

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
ein TV ohne tuner ist aber meinem verständnis nach kein "empfangsbereites" gerät, und was meinst du mit "für fernseher gilt das nicht" aber für TVs schon, hä? :D

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Arrrrgghl sLy-! #3 Stimmt nach wie vor nicht. Das Thema hatten wir doch schon so oft :D.

Es wird Zeit für einen "Wann muss ich GIS zahlen"-Thread...

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
Da steht nciht TV sonder DVBT box :)

Ein kauf einer DVB-T box ist immer zumutbar, weil die nur ein paar Euro kostet. Der Kauf eines Fernsehers aber nicht.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Man müsste halt sämtliche Tuner ausbauen, also auch den analogen - weil das ja ein Rundfunkgerät darstellen würde.
Aber komplett ohne Tuner sehe ich auch keinen Grund GIS zahlen zu müssen.

Der Passus der hier zitiert wurde betrifft ja nur das ORF Programm-Entgelt was nur einen Teil der GIS darstellt (du musst quasi auch GIS _komplett_ bezahlen auch wenn du dir keine ORF Karte leisten willst für deinen Sat-Receiver!)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
dann reicht ein PC monitor aber auch :p

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8903
Zitat von InfiX
dann reicht ein PC monitor aber auch :p
wo kann ich einen bezahlbaren +50" Pc Monitor erwerben? :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz