"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1284066 8301 Thread rating
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Klassiker: Rechtsschutz

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10621
ja auf das würds dann wahrscheinlich zuletzt rauslaufen. na mal schaun.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Ohne die Sachlage zu kennen:
Ist es das übliche Nervige, dass die sich der Hersteller und der Handwerker gegenseitig beschuldigen?
So in der Art ist kein Herstellungsfehler, sondern eine Einbaudefekt.
Bearbeitet von Castlestabler am 09.02.2019, 22:33

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10621
nein. genaueres möchte ich - ohne das ich vorher den hersteller zur begutachtung "vergewaltige" - noch nicht sagen. ;)

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Zitat aus einem Post von pirate man
An die elektrisch Versierten ...

Ich selbst bins nicht, hab aber trotzdem jeden Tausch von Steckdosen, Schaltern und Lampen noch selbst gemacht und war auch nie ein Problem. Licht an, jeweiligen FI runter, wenn Licht aus -> passt.

Bei der letzten Steckdose im Bad hat's mir aber eine gewischt obwohl ich genau so vorgegangen bin wie oben beschrieben. Aber eigentlich kann das nicht sein, wenn korrekt verkabelt wurde!?

Werd den Test jetzt so machen, dass ich einen Fön an diese Dose ansteck und wenn der dann ausgeht, sollts passen. Oder kann's mir dann trotzdem noch eine geben?

Keine Angst, mehr als das Austauschen von vorhandenen Sachen, wo ich die Position der drei Kabel abschau, mach ich eh nicht :D

Vorhin die Steckdose getauscht, erst nach dem Runterdrücken vom FI war keine Spannung mehr auf der Dose und der Fön ging aus :mad:

Im Zuge dessen habe ich gleich mal die Prüftaste vom FI gedrückt. Gefallen ist nix, Licht blieb an. Dafür hats aus dem FI ein bissl rausgeraucht und verschmort gerochen. Hab den FI natürlich gleich runtergedrückt.
Habs eine Zeit beobachtet, raucht und riecht nicht nur mehr.
Der Elektriker kommt morgen.

Ist sowas normal, dass der FI eingeht und sich das so bemerkbar macht? Die Elektrik wurde vor etwa 25 Jahren gemacht und wer weiß wielange der Schalter schon kaputt ist. Ich denke ja nicht, dass das mit dem Tausch der Steckdose zu tun hat :rolleyes:

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48906
Ja auch ein FI kann sterben deshalb sollte man 1x im Monat die Pruftaste verwenden.
Ich mach es jeweils bei der Zeitumstellung (also 2x im Jahr)

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Die Prüftaste im FI schaltet intern einen Widerstand zwischen Eingang und Ausgang und erzeugt so den Fehlerstrom, mit dem der FI auslösen sollte.
Tut er das korrekt, so ist der Widerstand in sehr kurzer Zeit wieder stromlos. Wenn er in deinem Fall nicht auslöst, so ist da viel zu lange Spannung drauf und der Widerstand überhitzt, was dann unweigerlich zu Magic Smoke führt.

Wie gesagt: Jedes elektrische/mechanische/elektromechanische Bauteil kann aus den verschiedensten Gründen eingehen, ein Fi stellt da keine Ausnahme dar. Gut daß es dir im Zuge der Arbeiten aufgefallen ist, schlimmer wäre gewesen, wenn du einen echten Grund für das Auslösen gehabt hättest und der FI hätte versagt.

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Unbedingt drauf achten das er einen Typ F oder B verbaut
Sonst wird er bald wieder defekt sein
In der heutigen Zeit mit Frequenzumrichter in den Waschmaschinen macht alles andere kaum mehr Sinn
Weil sonst reicht ein blöder Gleichfehlerstrom und du kannst den nächsten FI in die Tonne treten

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Bei uns hat der Elektriker hinten von der Hausanschlussleitung zum FI nicht ordentlich verdrahtet (Schrauben nicht ordentlich angezogen bzw. ein Nullleiter "lehnte" nur an und war dann irgendwann in der Luft).

Irgendwann hat's auf einmal sämtliche Geräte von einem Stromkreis gerissen weil da vermutlich dann überall 400V angelegen ist, und der FI ist hinten weggeschmort wegen Lichtbogen.

Bin damals gleich raus und hab die Sicherungen rausgedreht, Vertrauen in den Elektriker zerstört.
Das beste dann gleich: Der Notdienst der gekommen ist hat glaube ich so den 2-3fachen Preis des FI verrechnet (zusätzlich zu seiner Arbeitszeit und Pauschale wegen Notdienst/Zeit etc.) und wollte uns dann noch raten das er den kompletten Kasten neu macht und tauscht für rund 2000 Euro (mit Absprache eines anderen Elektrikers nachher der meinte "kompletter Schwachsinn").

> Alles Verbrecher und Dilettanten

Und es gibt immer noch kein Bewertungsportal für Handwerker in Österreich oder? Wie soll man ernsthaft wissen welche Handwerker noch gute Arbeit für faires Geld abliefern!?

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Das ist dann wohl der Unterschied zwischen Eaton 236776 und Eaton 236778?
Bemessungs-Differenzstrom 0,03 vs 0,3 Ampere

Der defekte FI ist nur fürs obere Stockwerk, wo keine Geräte sind. Nur Licht und ab und zu Staubsauger/Fön etc. Da tuts der normale auch, hat mir der Elektriker gesagt. Ansonsten hat er eh zu teurerem geraten, eben wegen Waschmaschine.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von daisho
Das beste dann gleich: Der Notdienst der gekommen ist hat glaube ich so den 2-3fachen Preis des FI verrechnet (zusätzlich zu seiner Arbeitszeit und Pauschale wegen Notdienst/Zeit etc.) und wollte uns dann noch raten das er den kompletten Kasten neu macht und tauscht für rund 2000 Euro (mit Absprache eines anderen Elektrikers nachher der meinte "kompletter Schwachsinn").

Es ist aber auch egal wie gut der vorherige Techniker war, es heißt sowieso der vorherige hat gepfuscht :D
Ein Arbeiteskollege hatte Probleme mit der Wärmepumpe, da hat sich der Techniker auch ordentlich ausgelassen wie sehr der vorherige nicht gepfuscht hat. Was er aber nicht mehr wusste, er war 1 Jahr davor selbst der pfuschende.

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Zitat aus einem Post von daisho
Bei uns hat der Elektriker hinten von der Hausanschlussleitung zum FI nicht ordentlich verdrahtet (Schrauben nicht ordentlich angezogen bzw. ein Nullleiter "lehnte" nur an und war dann irgendwann in der Luft).

Und ich dachte, dass passiert nur mir :bash:
Nur unser Nullleiter war aufgrund des losen Kontakts irgendwann so verkohlt , dass der nicht mehr geleitet hat.
Vom Drucker bis zur Herdplatte war alles hinüber. Der Drucker hat sogar fast gebrannt.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
Zitat aus einem Post von Maestro
Vom Drucker bis zur Herdplatte war alles hinüber. Der Drucker hat sogar fast gebrannt.

bei uns ist wegen sowas die werkstatt/garage abgebrannt
hast eh nochmal schwein gehabt

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Zitat aus einem Post von smashIt
bei uns ist wegen sowas die werkstatt/garage abgebrannt
hast eh nochmal schwein gehabt

Ja, wenn wir nicht zu Hause gewesen wären und alle Sicherungen abgeschaltet hätten, wäre es vielleicht wirklich zu einem Brand gekommen.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Welche Folgen hat das für den Elektriker/ die Firma?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz