"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1284530 8301 Thread rating
Posts

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
vielleicht kann mir hier jemand helfen. ich suche eine muffe / überwurfschwelle für dachrinne / polokalrohr.

so schaut das aus:
click to enlarge

da sollte was übers polokal. :)

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
nimm ein stück fallrohr, der länge nach aufgeschlitzt und stülpe es drüber, als blende sozusagen...

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
achja. das wär tatsächlich eine einfache, günstige methode. danke!

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 725
Da fehlt ja eigentlich der Regensinkkasten....

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
Zitat aus einem Post von FendiMan
Da fehlt ja eigentlich der Regensinkkasten....

?
ich hör das wort das erste mal. :D

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
ich ned, aber in OÖ baut ma so was auch ned :D

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3778
Gängigerweise verbaut man in so einem Fall einen HL 600 Regensinkkasten wo man mit dem Fallrohr direkt hinein fahren kann.
Zudem hat er ein Sieb und eine Reinigungsklappe, da kannst dann Laub und sonstiges Gedax heraus holen.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Zitat aus einem Post von semteX
ich ned, aber in OÖ baut ma so was auch ned :D

Bei mir schon :D

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
wir haben einfach das Polokalrohr entsprechend abgeschnitten und das Fallrohr lang genug gemacht.
einzig unterm Vordach wo asphaltiert wurde schauen ca. 2cm raus...

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10622
Zitat aus einem Post von e-Lummi-N@tor
wir haben einfach das Polokalrohr entsprechend abgeschnitten und das Fallrohr lang genug gemacht.
einzig unterm Vordach wo asphaltiert wurde schauen ca. 2cm raus...

das problem ist in diesem fall, dass ich nicht weiß wie lang das Fallrohr ist und ich es auch nicht ausfädeln kann. blöde gschicht.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von sk/\r
das problem ist in diesem fall, dass ich nicht weiß wie lang das Fallrohr ist und ich es auch nicht ausfädeln kann. blöde gschicht.

Niete rausbohren und raufschieben ist keine Option?
Wobei ich vermutlich einfach Indigo seine Lösung umsetzen würde.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Wir haben auch das Problem dass das Rohr bereits montiert ist, raufschieben können wir es vermutlich nicht da oben am Dach beim Kasten ein Deckel darüber montiert worden ist weil da das Dach mal undicht war.

Regensinkkasten ist vorhanden aber die Deppen haben damals diese Ringe vergessen und jetzt fliegt dort halt dauernd Laub und Dreck rein.

Kauft man da jetzt einfach einen weiteren Kasten und versucht die Ringe von dem auszuschlachten?
a) woher weiß man ob die dann passen, vermutlich hat jeder Kasten seine eigenen Größen?
b) wie anbringen nachdem das Rohr schon drin steckt, in 2 Teile schneiden - hinlegen und hoffen dass das nicht vom Wind weggetragen wird - oder einfach kleben?

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 738
@daisho - welcher Ring fehlt dir?
Ich hab 3 Regensinkkästen gekauft, am Samstag den 100er eingebaut, rückseitig vom Haus brauch ich den 125er, also würde ein 100er Ring übrig bleiben.
Es sind da ab 75mm diverse Ringe dabei... Gerne PM, ich such dir raus was ich nichtmehr brauche und kanns dir gegen Postgebühr senden!

------

Wo kauft ihr eure Leuchten?
Ich habe reuter.de, lampenundleuchten.at, amazon durch, ich such anscheinend was spezielles.

Schwarze Deckenleuchte, rund, 24V, warmweiß, dimmbare auswechselbare LED.

Ansteuern würde ich über Loxone Steuerung auf einem PWM dimmbaren Kanal mit maximal 2,1A.

Restliches Haus sind großteils die Loxone Spots, nur im Eingangsbereich und Schlafzimmer solls eine schönere Deckenleuchte sein statt Spots.

Was auch gehen würde wären Lampen mit auswechselbarem Leuchtmittel und ich schraub dann selbst eine 24V dimmbare LED rein, aber die Suchfilter sind hier in den Shops mühsam.

Weiters gibts ja x-verschiedene Lampen die gleich mit Fernbedienung kommen wo man Helligkeit und Weißwert einstellt... sowas wär overkill und unnötig.

Danke für Tipps!

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2665
Schau mal bei Orion. Da haben wir jetzt einiges gekauft, weil auswechselbare LEDs und uns das Design gut gefällt. Und kaum teurer als der China Müll von den üblichen verdächtigen

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
Zitat aus einem Post von Balu
Wo kauft ihr eure Leuchten?
Ich habe reuter.de, lampenundleuchten.at, amazon durch, ich such anscheinend was spezielles.

Schwarze Deckenleuchte, rund, 24V, warmweiß, dimmbare auswechselbare LED.

Ansteuern würde ich über Loxone Steuerung auf einem PWM dimmbaren Kanal mit maximal 2,1A.

Restliches Haus sind großteils die Loxone Spots, nur im Eingangsbereich und Schlafzimmer solls eine schönere Deckenleuchte sein statt Spots.

Was auch gehen würde wären Lampen mit auswechselbarem Leuchtmittel und ich schraub dann selbst eine 24V dimmbare LED rein, aber die Suchfilter sind hier in den Shops mühsam.

Weiters gibts ja x-verschiedene Lampen die gleich mit Fernbedienung kommen wo man Helligkeit und Weißwert einstellt... sowas wär overkill und unnötig.

Danke für Tipps!

Leuchtwurm, Molto Luce, Nova Luce, Deko Light, Ideal Lux, dmlights, Wever&Ducré
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz