"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Homegrown Chili

M4D M4X 01.11.2007 - 08:35 319618 1988 Thread rating
Posts

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Genau darum (ersteres) gehts. Chilisamen vermehren bringt dir halt ganz andere Pflanzen - weil die fremdbestäubt werden und damit hast du immer Kreuzungen.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802
Zitat aus einem Post von Paxi
Ganz versteh ich das immer noch nicht :D

Bei gewissen Pflanzen zb.: Kletter-Philodendron oder Efeutute, ist es möglich Triebe abzuschneiden und die in Wasser zu lagern bis sie Wurzeln bildet und die dann wieder in Erde einzusetzen. Vermutlich geht das bei zml vielen Pflanzen. Bei den beiden weiß ich es weil ich da von meiner Mutter bereits einge Ableger bekommen habe.

Bei Chili und anderen Gemüse kenne ich nur den Ansatz, dass man von einer "guten" Pflanze Samen aus den Früchten aufhebt und diese dann anzieht. Same -> Keimling -> Steckling. Alternativ kann man auch die Pflanze selbst überwintern. Das hab ich bisher noch nie gemacht, geht aber wenn mans richtig angeht.

PS: Morgen gibts dann wieder ein Update von meinen Chilis im neuen Topf und Licht :D


Das sind dann keine Stecklinge. Same -> Keimling -> Pflanze? Jedoch kein Steckling :)

Steckling wird wirklich von einer ausgewachsenen Pflanze genommen. Geht aber nicht mit jeder.

Manche Pflanzen werden aber nur durch veredeln etwas - siehe Apfel oder Avocado zb.

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Im Prinzip geht es eh wie vorher von anderen schon beschrieben darum
Von guten Pflanzen direkte Ableger zu ziehen
Das hat den Vorteil wenn man z.b. mehrere der gleichen Sorte hat kann man von der Besten die Stecklinge ziehen und das sind dann quasi 1:1 die selben Pflanzen
Weiters ist es sicher einfacher (vor allem aus Platzgründen) Stecklinge zu überwintern als ausgewachsene Pfläntzchen

Ich hab z.b. 10 Sorten gezogen jeweils 3Pflanzen
Jalapenos sind nicht aufgegangen und 2 Stück von anderen Sorten auch nicht
Heißt ich hab jetzt 30-5=25 Pfläntzchen
Wenn ich mir von diesen jeweils die besten rausnehmen und mir davon wieder 3 Stecklinge nehmen hab ich für nächste Saison schon vorgesorgt und muss nicht mit Heitzmatte etc rumscheissen und brauche über den Winter nur Platz für 25 bis 30 kleine Töpfe

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Hast du Tipps wie man die dann gut über den Winter bringt, ohne dass sie zu groß werden?

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Nein deshalb frag ich ja :D
Aber ich denke in einem Raum ohne direkten Sonnenlicht sollte sich das Wachstum in Grenzen halten
Aber ich bin halt auch kein Botaniker

Und die Meisten Tutorials die man im Netz oder auf YouTube zu dem Thema finden beziehen sich nicht auf Gemüse Pflanzen sondern auf allgemeine Pflanzen oder auf Hanf
Da ist das Netz überflutet damit

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Sorry, übersehen dass die ursprüngliche Frage von dir war :D

Hast du den Beitrag gelesen? Der ist recht gut aufbereitet.. klingt jedenfalls so als wärs möglich. Werd ich definitiv probieren dieses Jahr (sofern halt eine Sorte/Pflanze dabei ist die es Wert ist sie mitzunehmen :D)

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Vielen Dank
Ist ein super Beitrag zu dem Thema

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Bei mir ists schon Jahre her, aber ich hatte beim Überwintern in der Wohnung immer Probleme mit den Schildläusen.

Womöglich würde da schon ein dunklerer und kühlerer Standort helfen.

Stecklinge schneiden halte ich für eine sehr gute Idee, ist halt wieder mehr Aufwand.
Aber wenn an verlässlich eine bestimmte Sorte erhalten will, wohl die einzige möglichkeit.

https://www.chilli-diy.com/stecklinge/

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2933
In der (geheizten) Wohnung kannst natürlich nicht überwintern.
Die gehören wie alle anderen Blumenstöcke & Co. in einen ungeheizten aber frostsicheren Ort mit wenig/ohne Sonne. Garage, Keller, Stiegenhaus, ...

Paxi

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Oct 2009
Location: Wien
Posts: 384
Wieder was gelernt, werde ich mir ansehen.

Was mich immer noch interessieren würde wäre die Steckdose und die LEDS @noir

Könntest mir da einen Link schicken zu den LEDs die du verwendest und was genau kann die Steckose mit und ohne Tasmota?

Generell glaub ich wenn man bissel Arbeit reinsteckt und den 230V Anschluss nicht scheut kann man mit T8 Röhren am meisten rausholen.

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Ich hab diese COB Chips
https://de.aliexpress.com/item/4001...earchweb201603_

gibt es aber auch mittlerweile noch billiger
https://de.aliexpress.com/item/4000...earchweb201603_

man findet aber allgemein tausende Sachen dazu
https://de.aliexpress.com/wholesale...chText=grow+led

die aus dem ersten Link hab ich halt und da hab ich auch das Spektrum gemessen
click to enlarge

Sollte im allgemeinen recht ideal für Pflanzen sein
Ich habe aber mittlerweile gelesen das für Keimlinge und junge Pflanzen der Blauanteil (als der Bereich um 450nm) sehr wichtig ist
und das da normale LEDs bzw vor allem alles mit extrem Kalten Licht z.b.6000-6500k recht gut sein soll

was einem halt bewusst sein muss ist das diese China COB Chips nichts mit super Effizienz zu tun haben
wird hier ganz gut erklärt
https://www.youtube.com/watch?v=Pkl...l=DiodeGoneWild

was noch eine super Möglichkeit wäre (bei einer Sammelbestellung)
https://www.samsung.com/led/lightin...culture-linear/

das Zeugs dürfte ganz gut funktionieren und ab 10 Stück bei digikey ~28€/Stk
dann noch ein ordentliches Netzteil dafür und dann ist man auch effizient unterwegs
muss man halt abwiegen was einem das Wert ist
weil die China COBs kosten halt einfach wirklich nichts
Auf irgend einen alten CPU Kühler geschraubt und mit Alufolie etc einen kleinen Reflektor bauen oder gleich mit reflektor für ein paar Euro mehr kaufen und gut

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
Danke dir für die Info
Wie hast du das Spektrum gemessen?

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
@Paxi

Zwecks der WLan Steckdose
da hab ich Gosund SP112 im Einsatz
Und damit die Dinger nicht mit einer China Cloud kommunizieren hab ich Tasmota drauf geflashed
Im Prinzip kann die Steckdose ohne Tasmota fast das Gleiche nur dann halt mit China Cloud zwang

Ich finde die Dinger ganz praktisch
man kann easy eine Zeitschaltuhr verwirklichen bzw von der Hausautomatisierung aus Schalten und es wir Strom und Spannung gemessen, daraus die Leistung berechnet und der Verbrauch mit geloggt
und das alles ohne Cloud

Man kann natürlich auch eine normale Zeit Schaltuhr verwenden oder was auch immer

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Zitat aus einem Post von Viper780
Danke dir für die Info
Wie hast du das Spektrum gemessen?

mit einem Spektrometer :D scnr

https://www.oceaninsight.com/products/spectrometers/

frag mich jetzt nicht welches genau wir haben einige davon

bzw jetzt um eins weniger weil das hat UPS auf dem Weg in die USA zu einer Kundschaft verloren :D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
Sehr geil - mag UPS nicht zufällig auch eins bei mir verlieren?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz