"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Technikum Wien - FH

DirtyHarry 23.09.2007 - 19:30 129532 276 Thread rating
Posts

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Welche Richtung?

Ich hatte Reihungstest in Biomedical Engineering und der war irgendwie... eigenartig.
Algebra, Schätzen, Funktionen und Englisch waren absolut kein Problem.

Die Logikreihen und Physikbeispiele hingegen waren doch manchmal kniffliger. Bei ersteren hab ich immer nach Zusammenhängen zwischen Objekt 1 und 2 gesucht, bis ich nach ein paar Minuten draufkam, dass die Reihen und Spalten sich sudokumäßig ausschließen und bei den Physikfragen waren halt so Sachen dabei, die ich mir einfach nicht gemerkt hab... Z.B. Übergang von Licht von dichtem in weniger dichten Körper -> große/kleine Brechzahl...
etc.

vossi

been there, done that
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1436
Zitat von Mr. Zet
Was soll am Göschka so schlimm sein?

Ich hab bei ihm (an der TU Wien allerdings) Verteilte Systeme gemacht:
a) seine Vorlesung ist imho eine der besten im ganzen Studium (und das meine ich nicht abwertend gegenüber den anderen, auch wenn natürlich die meisten nur durchschnittlich sind)
b) die Prüfung ist eigentlich sehr fair (der Stoff ist halt nur sehr umfangreich).

kann mich auch nicht beschweren. hab meine beiden bachelor arbeiten bei ihm gemacht und am montag die prüfung.
es steht immer noch nicht fest ob die meisten von uns überhaupt in ein masterstudium reinkommen danach ... (abendstudium)

BobbyPI

jiu-jitsu rulez... ;)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Vienna
Posts: 721
Ich will ICSS machen. Das mit dem Licht ist mir neu... werde mal sehen ob ich dazu etwas finde...

fleshmark

GameDev
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wien
Posts: 2958
@bobbyPi: bei uns ist bei bicss nix mit physik-bsps gekommen, sondern:
alegbra, schätzen, logikreihen, englisch, und persönlichkeit.

------

weil mich grad jemand anders pm't hat, hier nochmals etwas ausführlicher was letztes jahr beim bicss gekommen ist.

also der quereinstiegstest war bei uns ein multiple-choice test.

welche ich noch in Erinnerung habe..


Netzwerk
DHCP-Msgs
IP-Subnetting (zb. für kleine Netze ausrechnen, wieviele Rechner möglich sind)
Switching
Routing
ARP-Protokoll
UDP/TCP

Betriebssysteme & Computerarchitektur
von Neumann Architektur
Mutual Exclusion
CPU-Aufbau
ausrechnen wieviel Speicher direkt durch einen Adressbus adressiert werden kann
DMA
was ist ein Datenbus

Programmieren
Polymorphismus
Vererbung
welchen wert hat eine variable nach einer gegebenen funktion

leider fällt mir zu programmieren nur mehr am wenigsten ein, aber sieh dir einfach grundlegende dinge der objektorientierung an. Ich habe in Erinnerung, dass man eher die Begriffe wie "Polymorphismus" richtig einordnen kann.. die gegebenen Beispielcodes sind wirklich leicht, also da hast zb sowas:

Code:
int i = 2;
int j = 10;

...
for(i=0; i < j ; i ++)
{
...
}

welchen wert hat i nach der schleife? Also das hab damals sogar ich geschafft, obowhl ich 5 jahre nichts mehr mit programmieren zu tun hatte ;)

und um das nochmals zu erwähnen: wenn du nur 1/5 der fragen beantworten kannst, bist du schon unter den besten. Ich hab eigentlich nur die netzwerkfragen wirklich beantworten können, weil programmieren eher Theoretisch war und tja von der Computerarchitektur, das hab ich wieder vergessen gehabt.

Wichtig ist, dass wenn du dich für BICSS anmeldest, du nebenbei arbeitest (am besten in der IT, oder es zumindest sagst ;) ) glaub darauf wird viel wert gelegt.

hoff ich konnte dir helfen
Bearbeitet von fleshmark am 21.06.2008, 13:06

BobbyPI

jiu-jitsu rulez... ;)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Vienna
Posts: 721
Thx, aber ich werde nicht Quereinsteigen, da meine HTL Ausbildung dafür nicht geeignet ist... Elektronik - Technische Informatik (/Technologie der Medien) ...

Kann mir aber wahrscheinlich einzelne Fächer anrechnen lassen...

Werde aber nur den "normalen" Reihungstest machen...

Lg,

Robert

reality2004

Bloody Newbie
Registered: Aug 2008
Location: austria
Posts: 0
hallo,

ich möcht mich bei Technikum Wien bewerben (Informatik) und würde gerne wissen wie ihr den mathetest einschätzt?!

sehr schwierig? ich komm von keiner HTL sondern tourismusschule:D , aber bin sehr interessiert an diesem studiengang

wie bereite ich mich am besten darauf vor?

wär nett wenn mir heute noch jemand zurückschreiben könnte, damit ich mich gleich bewerben kann

reality2004:cool:

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Ich glaube es waren 5-10 Minuten pro Test. Englisch war relativ kurz, da einteilig. Bei Mathe hat es zwei Tests zu je circa 7 Minuten gegeben, wenn ich mich recht erinnern kann.

Also
1, ??? (Das weiß ich echt nimmer)
2, Mathe (Schätzen)
3, Mathe (exp und Funktionen)
4, Englisch
5, Technisches Verständniss (Boote und Masten und so ;) )

Ich hoffe ich hab nichts vergessen.
Funktionen war so "was ist e^x abgeleitet?" was ist x² abgeleitet..
Also Multiple Choice Sachen.


So war es bei BME, aber ich bin mir zu 90% sicher das eh alle denselben Test ham ;)

reality2004

Bloody Newbie
Registered: Aug 2008
Location: austria
Posts: 0
aja danke schon mal ;-)

wie bereite ich mich denn am besten drauf vor? bzw. gibt es ein buch, internetseite damit ich lernen kann? hab schon seit längerem kein mathe mehr gehabt^^

bin in mathe nicht gerade der beste, aber will unbedingt informatik studieren.

sind die bücher geeignet zum vorbereiten?
http://www.mat.univie.ac.at/~gerald...-mfi/index.html
Bearbeitet von reality2004 am 08.08.2008, 12:43

Wannabe2k

Little Overclocker
Registered: Feb 2003
Location: Austria
Posts: 111
jedes buch das du dir dafür kaufst is rausgeschmissenes geld.
wennst dir ein paar grundlegende sachen wie integrieren/differenzieren und so wieder anschaust sollt das halbwegs passen.
also zumindest gabs damals wie ich angefangen habe so weit ich weiß nicht wirklich probleme mit dem informatik einstiegstest.

fleshmark

GameDev
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wien
Posts: 2958
integrieren/differenzieren ist bei mir gar nicht gekommen (bicss)

wenn du ein paar seiten vorblätterst, dort habe ich geschrieben was bei mir kam.
ists nicht schon ein wenig spät, um noch dieses jahr mit dem studium anzufangen? die bewerbungen sind sicherlich schon vorbei..

reality2004

Bloody Newbie
Registered: Aug 2008
Location: austria
Posts: 0
nein ich kann mich noch bewerben, hab extra gefragt ;-)

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Blöde Frage (könnte ja auch selber anrufen), aber ist nicht für dieses Jahr der Zug schon abgefahren für das Technikum?

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
Zitat von Burschi1620
Blöde Frage (könnte ja auch selber anrufen), aber ist nicht für dieses Jahr der Zug schon abgefahren für das Technikum?
grad per mail bekommen:
Zitat
http://www.technikum-wien.at/studien/bachelorstudien/elektronik_wirtschaft/news/

Es findet noch ein Reihungstest am 28. August 2008 um 17:00 statt.
Treffpunkt ist um 17:30 Uhr in der Aula. Bitte bringen Sie einen
gültigen Lichtbildausweis (Führerschein dgl.) mit. Bitte melden Sie
sich telefonisch unter 01/333 40 77 DW 263 oder per Mail
protected an.
halt keine ahnung ob das für alle abteilungen gilt.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Ja was ich weiß muss für den Reihungstest ja auch schonmal angemeldet sein. Ich ruf einfach am Montag mal an...

reality2004

Bloody Newbie
Registered: Aug 2008
Location: austria
Posts: 0
Zitat von Wannabe2k
jedes buch das du dir dafür kaufst is rausgeschmissenes geld.
wennst dir ein paar grundlegende sachen wie integrieren/differenzieren und so wieder anschaust sollt das halbwegs passen.
also zumindest gabs damals wie ich angefangen habe so weit ich weiß nicht wirklich probleme mit dem informatik einstiegstest.

ok danke, hab mir aber von nem freund ein mathebuch ausgeliehen "basiswissen schule - matura vorbereitung"

da schau ich nochmal ein wenig rein ;-)

hoffentlich wirds was:D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz