"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Astrofotografie 1x1

Dune- 04.05.2017 - 07:23 22616 152 Thread rating
Posts

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
ja, irre. vorallem im vergleich zur 8 zoll.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Die X-Wedge trägt dann aber auch ein LX600 mit 16"
Wenn man sich das teil anschaut find ich den Preis nicht mehr so irre - aber ja mit den 10"ern gehörst halt zu den großen

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
ja, absolut. Wenn man bedenkt wie groß ein 16" iss. schon geil. Nur kannst in unseren Breitengraden nicht viel damit anfangen. In Teneriffa stehen ein paar RC teleskope in 16" in den Sternwarten, da geht schon mehr als in Zentraleuropa. eventuell kann ich eine wedge in einen der vielen astroforen und gruppen auf facebook ergattern.

@wergor. Danke voi liab fürs Nachsehen im Manual!!

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
np :) mich hats selbst interessiert ob man die montierung auf equatorial umbauen kann.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
Hätte neuwertiges Equipment zu verkaufen:

TS Zenitspiegel , 1,25" 99% reflektion 1/12 Lambda
Baader UHCS/L Booster - Filter für Deep Sky - visuell und Fotografie
Baader moon & Skyglow - Filter - visuell und Fotografie

jemand interesse ? ;)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Moin,

Ich habe eine verwegen Frage... Ausgangssituation: Hausarrest, D3300, Stativ, Blitz und die genannten Objektive (Sigma 17-70, Nikon DX 35, Nikon DX Fisheye) sind immer noch vorhanden.

Habt ihr Ideen was man von einer Wiener Innenbezirksterasse probieren könnte zu fotografieren? Mir ist, dass Ergebnis kein Foto sein wird mit dem man Geld verdienen kann. Es geht mir eigentlich nur um Ideen was man versuchen kann, wenn das Wetter besser ist und Zeit da ist zu experimentieren.

Danke :)

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1740
Also ohne CLS Filter wirst du in Wien leider gar nichts machen können. Da ist einfach zu viel Streulicht!

Ich habe mal nur mit einer Canon 550d und Fisheye dieses Foto gemacht.
Das wer aber in Amerika im Sequoia National Park und da war es verhältnismäßig zappenduster :D

Also ohne Filter wirst du mitten in Wien leider keine Chance haben...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Ohh es gibt sehr beeindruckende Bilder aus der Wiener Innenstadt. Aber alle mit Teleskop, gekühlten Sensoren und so 60x1min Aufnahmen.

Ich würd einfach mal mit dem 35mm oder einem Tele probieren so 60x20s Aufnahmen zu machen und die dann verrechnen.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1740
Ohne Nachführung sind 20 Sekunden aber schon grenzwertig!
Und ohne Filter wirst einen grauen Schleim zam bringen sonst nix...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Bei 35mm am Crop? Das sollte noch gehen.

Problem ist eher die Wolkendecke

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Wie gesagt, schönwetter vorausgesetzt :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Probiers aus, dir ist ja eh langweilig ;)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Langweilig? Das ist massiv übertrieben :D

mikemall

Bloody Newbie
Registered: Jul 2019
Location: Bochum
Posts: 2
Als erstes würde Ich dir wie einige meiner Vorredner empfehlen einen Platz zu suchen, wo die Lichtverschmutzung nicht so hoch ist. Dazu findest du im Internet Karten die du nutzen kannst. Du brauchst ein stabiles Stativ um auch Outdoor wackelfeste Bilder zu machen. Ansonsten kann ich dir noch diesen Artikel empfehlen http://spam
Bearbeitet von nfin1te am 11.07.2019, 17:28

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Hat schon mal wer versucht die ISS zu erwischen?

click to enlarge

Erster Versuch mit 20/7.1, ISO 1250 vom Balkon kläglich gescheiter. Vielleicht doch besser Stichen? Der Wakler am Anfang des Strahls ist mein Finger am Auslöser, bin überrascht wie lange das nachschwingt ;)

Morgen gibt's aber nochmal mit Mag - 2.1 die Chance ab 2242
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz