"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

fotogerümpelkammer

Nimbus4DM 19.03.2005 - 14:23 523135 4787 Thread rating
Posts

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 3809
Finde die Farben auch recht gut und theoretisch das erste Bild super....ABER irgendwie dürfte sich hier der Fokus etwas verlaufen haben bzw. ist für mich nicht klar ersichtlich wohin fokussiert wurde.

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1238
noch 2 Fotos vom Wochenende, Ödensee, Steiermark

2 Bilder

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8463
Zitat aus einem Post von Hampti
Finde die Farben auch recht gut und theoretisch das erste Bild super....ABER irgendwie dürfte sich hier der Fokus etwas verlaufen haben bzw. ist für mich nicht klar ersichtlich wohin fokussiert wurde.

jap das hab ich gemeint mit mehr abblenden. wäre besser gewesen wenn alle früchte scharf sind, der hintergrund wäre trotzdem verschwommen genug gewesen.

edit: @HowlingWolf: das 2te Bild gefällt mir am besten, man merkt den Unterschied zwischen Handy und Kamera halt doch und bei 1 stört wie schon jemand geschreiben hat der Baum ein bisserl. Ich würde wsl noch Kontrast verstärken und Farben sättigen, aber es funktioniert so auch und das ist sehr subjektiv, sehr schöne Herbstfarben und tolle Spiegelung. Kleiner Verbesserungsvorschlag, die Äste unten am Bildrand könnte man wunderbar "wegstempeln" (z.B. Retouch modul in darktable). Cropen würd ichs nicht da verlierst du zuviel von der Spiegelung
Bearbeitet von davebastard am 21.10.2019, 14:32

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 40976
Auch von mir die Bilder von Sonntag in der Lobau bzw alten Naufahrt
8 Bilder
Ich hab immer ein 3er Set für HDR aufgenommen, hier aber meist das dunklere Bild etwas ins helle gezogen da mir die Lichtstimmung am besten gefallen hat.
Mit HDR muss ich mich definitiv weiter beschäftigen. 297 und 306 würden dann definitiv heller werden und noch mehr "Pop" bekommen

Bei allen Bildern war ein Polfilter drauf, hier wurde mit den beiden Extremen experimentiert. Dadurch hab ich bewusst viel Wasserfläche ins Bild genommen

Edit: Ein Bild vom Juli welches ich schon vor längerem Posten wollte:
click to enlarge
Im grunde meine erste richtige Fisheye Aufnahme
Bearbeitet von Viper780 am 24.10.2019, 22:59

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8463
252: ich hätt mir hier mehr WW gewünscht. kann aber sein dass ich da etwas biased bin wegen meinem 12mm (was öfters sogar zu weit ist)
waren die 23mm das standardzoom oder ?

260: das weiße auto zieht sofort den blick auf sich. vielleicht abdunkeln oder einfärben :p da Gefällt mir die Zeichnung in den Wolken gut und auch das blau ist echt toll, ich habs direkt mit meinen verglichen, bei mir ist das blau zu intensiv. Beim Laub ist es halt etwas geschmackssache, ich mags etwas "punchy" bei sowas. bei dir ist weniger saturation und vibrance als bei mir aber definitiv noch nicht zu flach und gibts gut wieder.

265: hier ist mehr der hintergrund zu hell, würd das schild maskieren und den hintergrund abdunkeln

288:das ist eins der besseren imho, die wellen mit der spiegelung kommen da gut und dann verlauf zum durchsichtigen im vordergurund, auch schöne spiegelung vom schilf.

291: das gefällt mir am besten. schöne aufteilung vordergrund/Mitte/Hintergrund das Format ist cool und es ist nicht zu fad weils viel zu sehen gibt und das auge zum Schlot geführt wird.

297: zuviel wasser imho und etwas zu dunkel, ich weiß es ist gewollt aber imho trotzdem ein tick zuviel (linke seite, vordergrund)

306: auch zu dunkel wie 297 imho. aber die Komposition gefällt mir da besser, die spiegelung usw.

311: ich hab quasi das selbe bild und tu mir schwer den baum hervorzuheben sah bei mir ähnlich aus, ich habs mit vignette probiert ich lads dann hoch.

edit: oh ja das von zwentendorf ist nice. da könnte man sich mit allerhand color grading spielen. kommt sicher gut mit so einem old school split toning oder so. oder einem LUT der die brauntöne betont. oder ganz auf kühl machen... imho sehr cool

hier das baum bild:

click to enlarge
Bearbeitet von davebastard am 25.10.2019, 00:02

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 40976
Objektiv war bei den Lobau Bildern das 17-55 2.8 - die paar die ich mit 17mm gemacht habe waren nicht so sonderlich.

Ich seh jeden Punkt genau so wie du und gerade bei den 3 letzten muss ich nochmal ran.

Bei 265 hab ich das Schild aufhellen müssen da es im Schatten liegt, bei einem dunkleren Hintergrund hebt es sich etwas unnatürlich ab - aber werde da ebenfalls ein HDR probieren.

Beim letzten 311 ist es interessant wie sich die Farbe des einen Baumes verändert wenn man 1/25 1/50 und 1/100 an Belichtungszeit wählt.
Hier bringt HDR auf alle Fälle was - da werd ich den Hintergrund aber etwas entsättigen und doch das etwas weitere Bild nehmen.

Das Weg Bild was ich probiert habe war leider immer sehr langweilig - das klappt mit Weitwinkel irgendwie nicht so recht

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8463
Zitat
Das Weg Bild was ich probiert habe war leider immer sehr langweilig - das klappt mit Weitwinkel irgendwie nicht so recht

kann ich mir gut vorstellen dass da ein tele besser ist. kommt auch in schwarz/weiß gut hab da letztens ein editing video zum Thema "Weg"-Bild gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=1JWrVdn3iic

nochmal in 4:5, is imho besser:
click to enlarge

habs mal mit dem jpg vom badeschild probiert, ja is ein bisserl unnatürlich, aber es geht imho:

click to enlarge




Bearbeitet von davebastard am 25.10.2019, 00:55

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4097
Hallo,
war Anfang Oktober ein wenig in der Toskana unterwegs, wollte euch da ein paar Ausschnitte nicht vorenthalten!

Die Landschaft dort ist halt einfach der Wahnsinn, da bringt wirklich jeder ein paar gute Fotos zusammen :D

15 Bilder

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2335
oh wow, ich find die alle sehr ansprechend! ich kann jetzt mit s/w bei landschaftsaufnahmen nicht so viel anfangen, aber die gefallen mir auch.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 4841
Das erinnert mich an meinen letzten Toskanaurlaub. Es ist schon richtig schön dort :p

Bei einigen Fotos ist mir zuviel Pseudo-HDR drin (Klarheit-Regler in Lightroom wahrscheinlich?). Aber das ist natürlich immer Geschmacksache.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8463
WOW! Die Landschaft gibt wirklich viel her. und hast auch schön eingefangen :)
Beim PostProcessing lässt sich imho aber noch was verbessern, einige sind überschärft bzw. eventuell ist es zuviel clarity. z.B. bei bild 47_240627.jpg aber auch bei ein paar anderen. Lässt sich ja gsd leicht korrgieren..

aber sonst wirklich top!

edit:0wned :p

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4097
ich fürchte die blöderen postprocessing fehler sind jetzt passiert weil ich nochmal für oc.at nachverkleinert habe und dabei fürchte ich nochmal geschärft habe?

ansonsten freut mich wenn sie gefallen - vielen dank.

Klarheit versuch ich eh schon vorsichtig sein, kann aber natürlich leicht sein dass mir der ein paar mal zu stark ausgekommen is der regler ;)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8463
kann durchaus sein dass es das schärfen war, clarity und schärfen sieht ja sehr ähnlich aus wenns zu viel ist ....

edit: probier einfach ein bisserl rum, bei den bäumen sieht mans gut wenn die so weiße kanten haben in den Kronen ...
Bearbeitet von davebastard am 25.10.2019, 10:37

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 40976
Ich hab nur schnell drüber gescrolled und da sind ein paar sehr klassische Aufnahmen dabei die nach wie vor Wunderschön sind.

Ich persönlich Schärfe garnicht nach und verwende Klarheit auch immer mit bedacht, da beides grad beim verkleinern schnell mal zu Artefakten kommen können. Das Forum ist aber alles andere als nett zu den Bildern.

Das s/w Bild mit der Baumreihe funktioniert für mich nicht sonderlich, das mit der Straße dafür sehr gut. Obwohl mir das andere Straßenbild in Farbe einfach besser gefällt.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8463
man muss halt abhängig von der größe in der das bild betrachtet wird schärfen (z.B. wwi instagram kann man ein bisserl grober schärfen weils eh nur klein betrachtet wird). es zahlt sich auf jedenfall aus dazu ein paar tutorial videos anzusehen, imho muss man da ein bisserl ein Gespür dafür entwickeln und besser zu wenig als zuviel imho.

Zitat
Das Forum ist aber alles andere als nett zu den Bildern
die galleryansicht sowieso ja. Aber bei der vollbildansicht sollts dann passen.
Bearbeitet von davebastard am 25.10.2019, 11:25
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz