"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Ryzen Threadripper

mat 15.05.2017 - 15:14 49288 179
Posts

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Zitat aus einem Post von InfiX
klingt auf jeden fall einleuchtend, ist im prinzip ja ned teurer in der herstellung als 2x 1800x?

die mobos werden halt ordentlich kosten, aber das ists mir in dem fall mal wieder wert, mein letztes mobo hat jetzt immerhin 8+ jahre aufm buckel, da geht das schon :)

Das Board kann von mir aus auch über 300€ kosten. Mein jetziges hat 250€ gekostet und wird auch heuer 8 Jahre alt.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Eine sehr gute Zusammenfassung der angepeilten Threadripper-Modelle für den Sockel TR4 (ehemals SP3) hat Hardwareluxx geschrieben. Erscheinungstermin ist derzeit laut Gerüchten "nicht vor August".

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
1976X und 1998X lachen mich am meisten an, ersterer wegen höherer taktrate, und ob ich dann wirklich oft 16 kerne ausnutzen kann ist die frage :D

aber das wird sich noch zeigen... und derzeit stressts mich überhaupt ned, ich schau dem ganzen also eher gelassen zu :D

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Ich halte diese Liste noch immer für kompletten Käse, den sich jemand ausgedacht hat.
Es deckt sich zumindest weder mit dem was AMD selbst sagt, noch mit was man in Tests mit Mustern sieht.

Aber was weiß man heute schon und AMD zeigt offenbar auch keine Motivation sich diesbezüglich zu äußern.
Und dass bei AMD die eine Hand nicht weiß was die andere tut, würde mich auch nicht überraschen. :rolleyes:

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
wieder ein sehr interessantes video von adoredTV:

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Zitat aus einem Post von InfiX
1976X und 1998X lachen mich am meisten an, ersterer wegen höherer taktrate, und ob ich dann wirklich oft 16 kerne ausnutzen kann ist die frage :D

aber das wird sich noch zeigen... und derzeit stressts mich überhaupt ned, ich schau dem ganzen also eher gelassen zu :D

Seien wir uns ehrlich: Der X5690 würde dir sicher noch locker reichen. Sehe ich ja bei mir, Prey 2 z.B. alles auf Anschlag, jederzeit um die 80-130 fps. :D

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
click to enlarge

oh boy.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8735
Ich brauch den für unsere Virtualisierungsserver :D

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1828
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Ich brauch den für unsere Virtualisierungsserver :D

Mehrere Grafikkarten rein und dann und mit mehreren gleichzeitig auf einem System zocken. :p
3 Gaming-Systeme parallel sollten sich ohne Probleme ausgehen. ;)

waveliner

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 451
es lebt! :D

erster Datenbankeintrag :)

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1828
Wenn der TR mit ~4GHz auf alle Kernen wirklich stabil (läuft mit niedrigeren Temps/Stromaufnahme), kann sich Intel warm anziehen.

Von der CPU Größe her erinnert mich der TR an den Pentium Pro.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Es ist unrealistisch bei so vielen Kernen einen hohen Takt UND einen vergleichsweise niedrigen Energiebedarf zu erwarten.

Was bei hohem Takt rauskommt, sieht man ja beim 10-Kern Skylake X schön.
Das wird mit den noch größeren Modellen mit 12-18 Kernen noch viel stärker zu sehen sein, wenn man die auf ähnliche Taktraten bringt (falls möglich).

Man kann sich ja auch relativ leicht ausrechnen was zu erwarten ist mit Threadripper, nachdem es 2 normale Ryzen Chips auf einem Package sind.
z.B: https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/4/
Nehmt die Werte mal 2, dann wisst ihr in welchem Bereich ein 12 oder 16 Kern Threadripper liegen wird.

Kleiner Tipp: Von 155W oder auch 180W unter Last kann man da auch bei Standardtakt nur träumen (zumindest mit den allgemein erhofften/gewünschten Taktraten). :p

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1828
Zitat aus einem Post von Garbage
Es ist unrealistisch bei so vielen Kernen einen hohen Takt UND einen vergleichsweise niedrigen Energiebedarf zu erwarten.

Was bei hohem Takt rauskommt, sieht man ja beim 10-Kern Skylake X schön.
Das wird mit den noch größeren Modellen mit 12-18 Kernen noch viel stärker zu sehen sein, wenn man die auf ähnliche Taktraten bringt (falls möglich).

Man kann sich ja auch relativ leicht ausrechnen was zu erwarten ist mit Threadripper, nachdem es 2 normale Ryzen Chips auf einem Package sind.
z.B: https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/4/
Nehmt die Werte mal 2, dann wisst ihr in welchem Bereich ein 12 oder 16 Kern Threadripper liegen wird.

Kleiner Tipp: Von 155W oder auch 180W unter Last kann man da auch bei Standardtakt nur träumen (zumindest mit den allgemein erhofften/gewünschten Taktraten). :p

War etwas unverständlich geschrieben. Ich meinte mit akzeptablen Temperaturen bzw. Stromaufnahme. Ja, bei TR ist es ein einfaches auszurechnen wo er diesbezüglich stehen wird.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
ich denke wir können allerdings davon ausgehen, dass threadripper ein deutlich runderes produkt sein wird, da AMD das ganze nicht übers wochenende zusammengeschustert hat. infinity fabric ist schließlich das "main feature" der neuen architektur.

pwnbert

Little Overclocker
Registered: Jan 2013
Location: NÖ
Posts: 73
Ich finde die "riesen" Die-Fläche bzw. Heatspreader interssant zum kühlen.

Die Watt klingen zwar erstmal nach viel, aber die Leistung pro cm² ist ja doch überschaubar. Natürlich braucht man etwas, wo man die Wärme auch abführen kann, eine anständig dimensionierte Wakü z.B.

Sofern aber der CPU-Kühler anständig ist, und der Radiator die Wärme auch an seine Umgebung abgeben kann, sollten die Temperaturen eigentlich im Rahmen bleiben.

Das macht die Kühlung trotz einer hohen Leistungsabgabe viel einfacher, als das abführen einer hohen Leistung aus einer mini-Die.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz