"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Ryzen Threadripper

mat 15.05.2017 - 15:14 49287 179
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Lisa Su stellt das Packaging von Threadripper vor:

amd-ryzen-threadripper-package-lisa-su_224077.jpg

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Hat man da Epyc auf ein Nike Shirt drauf genäht ;)

Noch kann ich mit der Verpackung nicht so recht was anfangen.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
die verpackung ist mir ehrlich gesagt relativ egal, ich bin auf den inhalt scharf :D

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
ich find die schachtel schon sexy irgendwie

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Schaut aus wie ein 40er Fernseher, aber is ma trotzdem wuascht :D

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Die Schachtel wir bei vielen Nerds am Nachtkasterl als Deko stehen :D

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264

threadripper besteht nicht, wie angenommen, aus 2 dies, sondern aus 4 :eek: threadripper = epyc
Bearbeitet von blood am 27.07.2017, 17:59

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
Oh mein Gott. Was für eine Maschine. :cool:
Was kann Intel dagegen halten?

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1828
Und das finde ich von AMD einen guten Schachzug. Somit halten sie sich recht einfach die Option für bis zu 32 Kerne im Consumer-Bereich offen.

Intel: "We have 18 cores!"
AMD: "Hold my beer."
:p

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
und möglicherweise sind threadripper nichts weiter als defekte epycs, was produktionstechnisch, wie schon bei ryzen, ausgesprochen clever ist.

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1828
Zitat aus einem Post von blood
und möglicherweise sind threadripper nichts weiter als defekte epycs, was produktionstechnisch, wie schon bei ryzen, ausgesprochen clever ist.

Oder das.

Jedenfalls hält es die Produktionskosten gering und die Margen höher. Simpel wie genial. Einen Die produzieren und den Rest - salopp formuliert - zusammen stoppeln :)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Die zwei weiteren Dies können übrigens nicht aktiviert werden. Ein namhafter Mainboard-Hersteller hat das bereits probiert. Und selbst wenn, das Mainboard müsste die zwei weiteren Dies auch entsprechend mit Speicher anbinden können, was beim X399-Chipsatz natürlich nicht vorgesehen ist.

waveliner

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 451
Einen Kern aktivieren bei den X3 Zeiten oder BiosFlash auf den 7870 GPU's war noch durchführbar.

Aber ganze DIE's, denen imho die Infrastruktur (ccx, Anbindung,...) genommen wurde schier unmöglich.
Vielleicht mit Glück bei einzelnen 1st Batch Exemplaren die rausgeprügelt wurden dass mal ein Kontigent da ist, aber ansonsten seh ich schwarz für "lowcost" 64threader :D

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Nein, nicht einmal dann. Und die Epyc-Mainboards haben im Sockel einen Pin vertauscht.

Ich denke, dass AMD damit immer sehr locker umgegangen ist - mit Absicht natürlich. Aber im Enterprise-Segment mit sauteuren Server-CPUs werden sie sich garantiert nicht spielen, wenn sie endlich mal wieder ein Konkurrenzprodukt bringen können.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
vielleicht sind ja auch einfach nur die engineering samples epycs mit deaktivierten dies und die retail cpus haben dann nur 2?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz