"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Ryzen Threadripper

mat 15.05.2017 - 15:14 49810 179
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13687
Zitat aus einem Post von Chrissicom
Der Vergleich hinkt zumindest bezogen auf meine Bedenken aber gewaltig. Ich habe auch gerade von 50 MBit auf 100 MBit "aufgerüstet". Mein Stromverbrauch ändert sich dadurch allerdings nicht und im Bedarfsfall habe ich die Leistung.

ein stromsparfetischist liegt bei HEDT glaub ich grundsätzlich falsch ;)


gibts irgendwo schon berichte, wie es mit windows 7 ausschaut?
Bearbeitet von InfiX am 10.08.2017, 17:01

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758

Na das sieht doch sehr gut aus. GZ AMD :)

@Chrissicom:
Ich glaube die wenigsten werden einen Threadripper zum undervolten und Strom sparen kaufen :D

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4787
Hm, frag mich grad ob ich wirklich einen Threadripper brauch :D

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
versteh dich gut! hat schon etwas von "brauch ich nicht, muss ich unbedingt haben!" :D

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Zitat aus einem Post von crumb
versteh dich gut! hat schon etwas von "brauch ich nicht, muss ich unbedingt haben!" :D

Zitat des Tages!

Wenn ein Threadripper im Idle das gleiche wie ein Ryzen 5/7 brauchen würde, würde ich ganz anders denken. Das bei mehr Cores und maximaler Auslastung der Stromverbrauch bei gleicher Architektur höher liegt erklärt sich anhand der Natur der Sache und wird nicht kritisiert.

Mir ist auch klar das die Architektur des Threadripper quasi zwei Ryzen 7, also 4(?) CCX enthält. Entsprechend erklärt sich auch der ca. doppelte Idle Verbrauch. Ich frage mich nur ob es technisch nicht möglich ist zu erkennen ob nun eine aktive CCX ausreichen würde ohne Performanceverluste und die anderen dann elektrisch komplett stromlos geschalten werden könnten. Das würde ja nicht nur Verbrauch, sondern auch notwendige Kühlleistung reduzieren.
Ist ja schön, dass es bei Volllast Vorteile ggü. dem Stromverbrauch einer Intel CPU gibt, in so ziemlich allen anderen Lastszenarien ist aber Intel vorne soweit ich die vorher geposteten Computerbase Grafiken verstanden habe. Gerade im Desktop/Workstation Bereich ist Dauerlast > 80% doch eher unwahrscheinlich und der Verbrauch bei Normallast daher immens wichtig. Ich habe es schon im Ryzen 5 Thread geschrieben, mir geht es nicht um die paar EUR Stromkosten im Jahr ... aber rechnet euch bitte mal aus wie viele Kraftwerke man sparen könnte wenn neue CPU Generationen Strom sparen statt mehr zu verbrauchen. Es gibt ja nicht nur meinen PC auf der Welt.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
tolle gaming benchmark grafiken, techradar :rolleyes:

img-20170811-wa0001_224531.jpg

http://www.techradar.com/reviews/am...eadripper-1950x


*Edit*
[Editor's Note: the original version of this review included charts that inaccurately represented the benchmark data. This has been now corrected, but the data remains unchanged.]

ok, sie habens gefixxed. haben sich wahrscheinlich einige leute aufgeregt ^^
Bearbeitet von blood am 11.08.2017, 08:57

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
LOL. Das ist wirklich eine Gemeinheit.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Ein typisches Werkzeug des Controllings und der Statistik. Nichtlineare oder nicht bei 0 beginnende Achsen ;)

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758
lol der Klassiker :p
Sehr seriös ;)

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
xr64xmn_224560.jpg
Bearbeitet von blood am 11.08.2017, 17:42

pwnbert

Little Overclocker
Registered: Jan 2013
Location: NÖ
Posts: 73
Also wenn der TR 1900x echt 8x 3,8 ghz hat, wäre das schon was.... mmmh... want!

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1833
Dass der TR binned DIEs hat und nur die qualitativ oberen 5% verbaut werden, finde ich auch geil. Damit werden die Enthusiasten bedient und diese können sich wirklich eines Enthusiasten-Produkts sicher sein.
Bearbeitet von RIDDLER am 13.08.2017, 18:38

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Zitat aus einem Post von RIDDLER
Dass der TR binned DIEs hat und nur die qualitativ oberen 5% verbaut werden, finde ich auch geil. Damit werden die Enthusiasten bedient und diese können sich wirklich eines Enthusiasten-Produkts sicher sein.

Was passiert mit den übrigen 95%?

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
Zitat aus einem Post von Chrissicom
Was passiert mit den übrigen 95%?

normale ryzen?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
TDP(180W) finde ich bei den derzeitigen Threadrippern etwas heftig, also zumindest für den Heimgebrauch :D.. Fragt sich was sie bei normallast fressen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz