"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Ryzen Threadripper

mat 15.05.2017 - 15:14 49815 179
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Threadrippern und Heimgebrauch? ;)
Das stellen sich eh nur Enthusiasten hin den der Stromverbrauch egal ist.

aber das schöne an modernen System sit das die TDP nix über tatsächlichen Verbrauch aussagt sondern nur ab wann er langsamer wird

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Sehr lesenswerter Forbes Artikel:

AMD Ryzen Threadripper: The Fascinating Story Behind The Processor That Beat Intel
Zitat
It might surprise you to learn that Ryzen Threadripper wasn’t originally part of AMD’s plans, which back in 2015 only included Ryzen and the EPYC server CPU.
forbes.com

Deftik

Storage baby!
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Frankfurt|DE
Posts: 1279

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
finds amüsant was da wieder herumspekuliert wird :D

ist doch irgendwie verständlich, dass sie für die "abstandhalter" ausschuss verwenden und ned extra was produzieren..

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Sensationell wäre es natürlich, wenn man die deaktivierten "Abstandhalter" teilweise wieder einschalten könnte, z.B. eine 24 core CPU aus einem Threadripper 1950X machen könnte.
AMD hat gemeint, dass die sogenannten "rocks" keine Verdrahtung zum restlichen System haben, also selbst wenn man per Bleistift- bzw. Silberleitlack-Modifikation etwas reaktivieren könnte, dürfte es an der Datenübertragung scheitern.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Auch ein Nachtrag zu den Dummy Dies, um die Spekulationen nicht einfach stehen zu lassen: Es sind zwar insgesamt vier echte Kerne unter dem Heatspreader von Threadripper, aber zwei davon sind Ausschuss und werden quasi nur als Abstandshalter verwendet. Folgende News zeigt das ausführlich:


Das ist der grobe Workflow für die Zusammensetzung der Dies:

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
8x Samsung 960 Pro im RAID mit zwei Hyper-PCIe-Cards auf denen je vier M.2-SSDs sitzen. Leserate: 27 GB pro Sekunde!

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Mit Windows 10 x64 kann man einen NVMe-RAID Verbund aus bis zu sechs Platten auch direkt am X399-Mainboard machen, allerdings soll der AMD Treiber noch nicht ganz ausgereift sein.
Toll ich finde ich jedenfalls, dass man die RAID-Lizenz nicht etxra kaufen muss. Unterstützte Levels sind "nur" RAID0, RAID1 und RAID10.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758
Nvme Raid... ohhhh yes. 27gbps poooorn

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
*wtf* damit wäre mein NAS in unter 10 Minuten voll beschrieben :eek:

Klingt nach wie geschaffen für Bigdata

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
8k RAW? :D

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Ich find das auch beeindruckend, privat brauch ich es halt einfach nicht.
Aber für manche Aufgaben wird das abgehn wie sau.

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Haben will für meine Datenbanken, aber da muss ich wohl auf EPIC bei Dell warten.

waveliner

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 451

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Da hat CB eindeutig den besseren Beitrag und auch eine realistischere Einschätzung, siehe letzter Absatz.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz