"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Zen 3

mat 25.05.2020 - 14:58 259481 1395 Thread rating
Posts

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Es gibt übrigens von Asus zumindest ein paar neue BIOS Versionen wo der curve optimizer im Bios aktiviert wurde für den 5800x3d. Hab mir mal den x3d ins mainsys eingebaut und kann es beim Dark Hero bestätigen :)

click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge
Bearbeitet von creative2k am 31.12.2022, 23:24

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Schade dass es den nie für Zen2 gegeben hat. Würd dem 3950X gut stehen (inkl PBO2)

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Ich muss sagen ich hätte es nicht gedacht, dass der Wechsel von 5950X auf X3D so viel bringt, aber zurzeit zocke ich hauptsächlich World of Warcraft und kann nur sagen "WoW!" :p. Echt heftig was der Cache ausmacht und wie er diese Framedrops wegbügelt wenn mehr los ist.

Gibts eigentlich irgend nen "Nachteil" den X3D auf -30 Allcore laufen zu lassen? Auf 4550 Boosten seh ich ihn kaum bis nie, ist da die Curve einfach zu low oder wird das normal eh nie erreicht beim Gamen? (hab mich noch nicht wirklich mit der Curve gespielt, weil mich das beim 5950x schon genervt hat :p .. habs einfach auf -30 gestellt und geschaut ob er stable ist)

Im Cinebench Allcore bleibt er bei 4450 ohne Clock Stretching, hätte auch sonst keine Instabilitäten gemerkt.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Mehr als 4450(all core) geht nicht, außer du machst einen BCLK OC. Es kann schon Performanceeinbußen geben, wenn -30 für einen Kern zu viel ist. Das wird leider gerne verschleiert, deswegen würde ich die Performance messen und nicht nur schauen ob zB CB mit dem angezeigten Takt stabil durchläuft. Generell halte ich es für unwahrscheinlich, dass viele Cpus da draußen wirklich optimal mit -30 laufen. Hatte aber auch nur 2 selber in den Fingern.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Wie misst man am besten die Performance der einzelnen Cores?

Müsste prime95 nicht aufdecken wenn da einer nicht stabil ist?

Btw wie viel kann man am BCLK üblicherweise drehen?

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Es ist auch immer das Problem, was die User als stable betrachten.
Als ich mich ans Maximum meines 5950x getastet habe, hat sich das über 3 Wochen gezogen.

Mit CoreCycler jeden einzelnen Core mit unterschiedlichen FFTs und Spielereien wie abrupte Lastwechsel durchzutesten war immer eine Angelegenheit einer vollen Nacht. Gut 9h pro "Schnelltest".
Je nachdem welche Kerne ok/nok waren diesen dann um -2 bzw. +2 verändert im CO und das selbe Spiel die nächste Nacht.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Von den CB/CPUz Benches her sieht die Leistung eigentlich ganz OK aus.

BCLK kann ich vergessen, weil ich noch ne SATA SSD drinnen hab :D. Ich hab 101 probiert und da kam schon ein Bluescreen. Aktuell hab ich ihn auf 100.5 :p. Aber bevor ich mich mit dem BCLK genauer spiel geh ich lieber den CO nochmal an.

Nachdem der PBO freigeschaltet ist werd ich mich die Tage auch mal mit den Power Limits spielen, ob das irgendwas ausmacht.

Zitat aus einem Post von quilty
Es ist auch immer das Problem, was die User als stable betrachten.

Ja für mich ist Stable alle Benches, Games, oder Prime/Cache Tests etc ohne Probleme durch laufen und dass er kein Clock Stretching macht und die Scores passen. Also Core Cylcer wär mir zB zu viel Aufwand. Ich test das lieber in der "Real World". Vom Stundenlangen Primen bin ich schon lange weg, weils mir in der Praxis nix bringt ausser unnötig herumzutesten :D

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
Zitat aus einem Post von creative2k
Ja für mich ist Stable alle Benches, Games, oder Prime/Cache Tests etc ohne Probleme durch laufen und dass er kein Clock Stretching macht und die Scores passen. Also Core Cylcer wär mir zB zu viel Aufwand. Ich test das lieber in der "Real World". Vom Stundenlangen Primen bin ich schon lange weg, weils mir in der Praxis nix bringt ausser unnötig herumzutesten
this, was ich zeit versch... hab mit dem graffl. erst durch workload (zocken) sind die themen aufgepoppt.

ps: mit B550 asrock kannst ohnehin keine -30 all fahren, hat extra arbeit gekostet.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Zitat aus einem Post von sp33d
this, was ich zeit versch... hab mit dem graffl. erst durch workload (zocken) sind die themen aufgepoppt.

ps: mit B550 asrock kannst ohnehin keine -30 all fahren, hat extra arbeit gekostet.

Hast du eigentlich mit den Powerlimits bei deinem X3D gespielt, gibts da unterschiede im Taktverhalten bzw. boosten auf 4550, hast du da was beobachtet?

Meine Vermutung ist grad, dass durch die -30 die Curve zu low ist dass er gar nimmer auf 4550 boosten will bei mir.

Bzgl. B550: Ich glaube das liegt einfach an der CPU, ich hatte den X3D vorher in nem Asus B550I Gaming und dort lief auch -30. (Also hätte keinen Stabilitätsunterschied festgestellt zum X570)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat aus einem Post von creative2k
Meine Vermutung ist grad, dass durch die -30 die Curve zu low ist dass er gar nimmer auf 4550 boosten will bei mir.

Ich dachte so hoch kann er nur auf einem Core boosten?

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
bei mir ist der 5800x3d ziemlich festgenagelt auf 4450Mhz in zb. Star Citizen, mit "kombi strike lvl 3".

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
Zitat aus einem Post von creative2k
Bzgl. B550: Ich glaube das liegt einfach an der CPU, ich hatte den X3D vorher in nem Asus B550I Gaming und dort lief auch -30. (Also hätte keinen Stabilitätsunterschied festgestellt zum X570)
hab mein mobo getauscht (kein umtausch beim händler, dazu ist mir das material zu schade), und zwei weitere dudes haben das gleiche setup und ebenfalls.. naja so haben wir halt individuelles setup, aber wie gesagt die Leistung ist voll da. (12.800+ 3D Mark, 15.500 CB-R23) weils ("-30") eh wurscht ist und nichts besagt, wichtig ist 4450 zu erreichen und halten zu können. hab von asrock ein beta bios wo man ebenfalls die PBO settings im bios hinterlegen kann erhalten.. muss ich aber testen.. derzeit liegt der fokus voll auf der 6900XT

@Ich dachte so hoch kann er nur auf einem Core boosten?
nope: click to enlarge

glaub du vertippst dich? er boostet 4450 nicht 4550, die last kannst du eh kaum wo erzeugen, 3Dmark, GPU-Z bench.. iirc schafft es nicht mal CD-R23
nach einem 3D mark sieht es so bei mir aus: (core 1 und 2 sind die besten entsprechend delegiert.)
click to enlarge

PS: du kannst dir die power limits (PPC/TDC/EDC) gerne im cinebench r23 thread ansehen.. hier hab ich mit 90/60/90 getrollt, kostet fast keine leitung ist aber kühl wie sau.. 5800x3D unter 70°C :D
https://www.overclockers.at/number-...e_2#post4263134 (ist aber auch hier wieder mobo abhängig... und bios..)
Bearbeitet von sp33d am 02.01.2023, 11:34

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Ich mein eh 4550 nur bei der Sinlge Core Leistung :). 4450 natürlich allcore, das passt eh :). Dann spiel ich mich noch bissl mit der Curve, weil die 4550 Boostet er mir aktuell nichtmal im Win wenn ich Anwendungen starte bei -30. Dann setz ich mal Core 0 und 1 wieder bissl höher :D

Wegen der Kühlung hab ich eh keine Probleme mit -30 chillt er bei CB bei ~68°C. Meine Wak hat beim 5950x beim Benchen auch bis zu 320Watt wegkühlen müssen, da hab ich glaub kein Problem :p

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
zum thema benchmarks/stabilitätstests - darum hatte ich auch extreme probs mit dem sys am anfang - dachte -30 und alles rennt, supi feini...
system ist aber immer wieder mal ohne WHEA error im IDLE abge****t, so dass ich schon nach geistern gesucht hab.. fia nix eine neue PSU geholt..
wenn ich mir nun ansehe dass core 0 inzwischen bei -14 steht.. brauch ich mich auch nicht wundern. vermutlich hab ich mir mit -30 zu viel abgezwickt, dass im P0 state nicht mehr genug saft da war.. wegen memory hole, 3800mt/s rennt bei einigen gar nicht, bei mir bricht der score sein. (darunter bzw. darüber funkt es oftmals..)

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Haha, das Memory Hole hab ich auch bei 3800, da bootet er garnicht. Darüber (sogar mit 4000) bootet er dann wieder aber dann bekomm ich WHEA Fehler. 3600 scheint meiner aber zu mögen... brauch ich wenigstens keine neuen Ramtimings finden weil der 5950x auch nur bis 3600 lief.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz