"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Conroe- der Killer ;)

tombman 08.03.2006 - 14:02 24237 231 Thread rating
Posts

SYSMATRIX

Legend
Legend
Registered: May 2000
Location: ~
Posts: 5020
Zitat von imperial vicar
640x480 0x 0x

so ein schwachsinn
ein benchmark für sehbehinderte

das setup ist so gewählt daß es gfx karten probleme die hier das bild dominieren etwas in den griff kriegt.

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
schaut was so aus als hätte es intel geschafft eine cpu mit keinen schwächen auf den markt zu bringen
kühl, wenig verbauch, super leistung und keine schwäche in sse anwendungen?!

SYSMATRIX

Legend
Legend
Registered: May 2000
Location: ~
Posts: 5020
aha, Anand hat die Zahlen revidiert und das SMP scaling sieht jetzt sogar etwas anders aus:

~ > 30% für den Conroe vs ~ > 25% für den FX. nettes zeugnis für den i975.

sehr interessant, vor allem im hinblick auf den Woodcrest mit seinen MCMs wo sich jeweils ein dual core CM einen link teilt. ich hoffe daß intel auch im desktop segment endlich mal vom bus zum fabric wechselt.

SYSMATRIX

Legend
Legend
Registered: May 2000
Location: ~
Posts: 5020
Zitat von fresserettich
schaut was so aus als hätte es intel geschafft eine cpu mit keinen schwächen auf den markt zu bringen
kühl, wenig verbauch, super leistung und keine schwäche in sse anwendungen?!

naja, für meinen geschmack hätte der conroe mehr richtung Itanium gehen sollen. eine kleine, flotte, leistbare EPIC CPU auf 65nm hätte den FX ziemlich den rest gegeben (sinnvoller compiler vorrausgesetzt). warum sie nicht von anfang an DDR-II 800 prototypen hardware verwendet haben ist mir auch nicht ganz klar.


und naja, warten wir mal auf echte CPU benchmarks und nicht diesen kinderkram damit man wirklich mal sieht was sie gemacht haben, vor allem wäre IPC ratio sehr interessant.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von imperial vicar
640x480 0x 0x

so ein schwachsinn
ein benchmark für sehbehinderte
http://www.overclockers.at/showthre...604#post2079604

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7679
imho wär sogar UT besser für cpu limitierte anwendungen als Fear. ;)

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
Zitat von SYSMATRIX
naja, für meinen geschmack hätte der conroe mehr richtung Itanium gehen sollen. eine kleine, flotte, leistbare EPIC CPU auf 65nm hätte den FX ziemlich den rest gegeben (sinnvoller compiler vorrausgesetzt). warum sie nicht von anfang an DDR-II 800 prototypen hardware verwendet haben ist mir auch nicht ganz klar.


und naja, warten wir mal auf echte CPU benchmarks und nicht diesen kinderkram damit man wirklich mal sieht was sie gemacht haben, vor allem wäre IPC ratio sehr interessant.
so hab mich mal schnell mit wiki über epic schlau gemacht
wäre vielleicht nicht schlecht gewesen auch in hinsicht auf die itanium-position
frage ist nur wie weit die sw-angepasst werden muss sprich os etc.
also conroe beindruckt mich trotzdem interessieren würden mich auch eventuell super pi werte weil yonah performt zwar in super pi exterm wenn man dann aber die leistung auf andere benches umlegt ist er schwach

das noch ein richtig gscheits review fehlt ist klar aber wir haben ja noch ein halbes jahr bis zum release :)

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
Zitat von maXX
wie spricht man den eigentlich aus? "konrö"?

ich hätt "konrou" zu ihm gesagt... :confused:

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
also ich sag dazu con- (wie in dem Film con-air) und rou (wie in row, eng, Reihe), sollte passen ;)

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat von imperial vicar
640x480 0x 0x

so ein schwachsinn
ein benchmark für sehbehinderte

stimmt! 320x200 0x 0x wär eigentlich noch aussagekräftiger, da dann die grakas _BESTIMMT NICHT_ limitiert

:rolleyes: du weisst aba schon um was es bei dem benchmark ging, oder?

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
mich interessieren solche durchschnitts-benchmarks eigentlich eh relativ wenig. da sind mir die minimum-fps-benches viel lieber

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Keine Frage der Conroe (sprich Conrow) ist ein beeindruckendes Stück Hardware und die pro Takt Leistung von Intel ist (endlich) mal wieder besser als jene von AMD.

Und zwar viel besser, wie's aussieht. Allerdings traue ich dem neuen IMC von AMD schon einiges zu, für den Conroe wird's aber wahrscheinlich nicht reichen.

Nur das der gleiche Prozessor mit 200 Mhz mehr Takt um 6 FPS weniger hat, fällt keinesfalls mehr unter Messtoleranz.

Mit so einer tollen CPU hätte Intel das imho nicht nötig gehabt.
Bearbeitet von mr.nice. am 10.03.2006, 11:12

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48851
Zitat von SYSMATRIX
naja, für meinen geschmack hätte der conroe mehr richtung Itanium gehen sollen. eine kleine, flotte, leistbare EPIC CPU auf 65nm hätte den FX ziemlich den rest gegeben (sinnvoller compiler vorrausgesetzt). warum sie nicht von anfang an DDR-II 800 prototypen hardware verwendet haben ist mir auch nicht ganz klar.


und naja, warten wir mal auf echte CPU benchmarks und nicht diesen kinderkram damit man wirklich mal sieht was sie gemacht haben, vor allem wäre IPC ratio sehr interessant.

nette idee, aber ich glaube da würden sie stark den x86 markt verlieren ;)

der PC user will kompatiblität!
Frag mal bei IBM ;)

und der Itanium II is a super Numbercruncher aber sonst kan er mich ned 100%ig überzeugen

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Der Itanium is was für Computation Server, wo du wirklich schön angepasste (oder selbst kompilierte) Software laufen und rechnen läßt. Aber ich zweifle Mal sehr stark an der Eignung der Architektur fürn 0815 Desktop. ;)

Prinzipiell ist mir die Verlustleistung einer CPU recht wurscht, aber das hier sieht wohl ziemlich gut aus, vor allem leistungstechnisch. Ist da eigentlich auch HT mit an Bord, oder ist die Pipeline für HT eher ungeeignet? Das war mir bisher das liebste Feature am P4, und zwar mit Abstand.

Jetzt noch eine offizielle SLI Lizenz fürn i975X, dann wär ich rundum glücklich..

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7679
afaik lässt intel HT für echte cores fallen. (clovertown 4 cores + 2 cpus in einem system = 8 cores :D)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz