"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Conroe- der Killer ;)

tombman 08.03.2006 - 14:02 24255 231 Thread rating
Posts

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
HT war doch nur dazu da um die langen Pipes der Netburst architektur besser auszunutzen oder lieg ich da falsch ?

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
Zitat von GrandAdmiralThrawn
Jetzt noch eine offizielle SLI Lizenz fürn i975X, dann wär ich rundum glücklich..

Tjo, darauf warte ich auch ;)

Yonah T2600 @ aopen i975 mobo + Quad-SLi ;)

Aber ich denke nicht, daß nvidia das tun wird :(

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
@Ovaron: Stimmt prinzipiell, ja. Nur gings unwahrscheinlich gut, um I/O Load abzufangen (Dateikopiererei z.B.), und DivX zu pressen, während man FEAR oder sonstwas spielt. Das ging schon sehr gut.. ;)

Sicher, ab Dual Core MUSS HT ned mehr unbedingt sein, aber mehr Threads schaden nie, siehe 955XE. Deswegen hab ich ja gefragt, ob die Pipeline des Conroe überhaupt dazu geeignet wäre, HT anzubieten.

4 Kerne sind zwar sicher viel schneller als 2 + HT, aber dafür laufen 2 + HT noch im WinXP, und für 4 echte Kerne brauchst schon ein anderes OS, wahrscheinlich halt irgendein Vista dann.

@Tomb: Ich wart jeden Tag darauf, daß nVidia endlich diese SCH**** SLI Lizenz rausrückt, aber ich hab immer mehr das Gefühl, das wird nichts. Und einen universellen Treiberhack gibts auch immer noch ned, wenigstens für EINEN modernen Treiber (81.98?) wärs geil. Mir geht mein nF4i Brett schon echt am A.....

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Zitat von GrandAdmiralThrawn
Der Itanium is was für Computation Server, wo du wirklich schön angepasste (oder selbst kompilierte) Software laufen und rechnen läßt. Aber ich zweifle Mal sehr stark an der Eignung der Architektur fürn 0815 Desktop. ;)

Prinzipiell ist mir die Verlustleistung einer CPU recht wurscht, aber das hier sieht wohl ziemlich gut aus, vor allem leistungstechnisch. Ist da eigentlich auch HT mit an Bord, oder ist die Pipeline für HT eher ungeeignet? Das war mir bisher das liebste Feature am P4, und zwar mit Abstand.

Jetzt noch eine offizielle SLI Lizenz fürn i975X, dann wär ich rundum glücklich..

du mit deinem Intel/Intel faibel ;) inkl SLI für 3DFx :)

naja mir sind P4 cluster zurzeit lieber als Itanium für meine rechnungen (gehtum polymersimulationen unter fortran) aber ich muss mi bei beiden ned um die Hardware kümmern.

Zitat von Hornet331
afaik lässt intel HT für echte cores fallen. (clovertown 4 cores + 2 cpus in einem system = 8 cores :D)

HT wird ned falleng elassen kommt aber nur bei High End schaen rein, maybe auch nur für Xeon systeme.

was multicores betrifft bist bei AMD im speziellen bei Opterons besser aufgehoben die wollen da schneller was bringen.

vorallem wollen die einen HT anschluss nachaussen führen und dort spezial CPU's anbinden, zB Firewall, kryptoprozessoren oder eingene Java beschleuniger.

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Zitat von Viper780
vorallem wollen die einen HT anschluss nachaussen führen und dort spezial CPU's anbinden, zB Firewall, kryptoprozessoren oder eingene Java beschleuniger.

Das hätte Java auch dringend nötig. :D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Zitat von stevke
Das hätte Java auch dringend nötig. :D

gut programmierter Java code ist schneller als C Code

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
Zitat von Viper780
gut programmierter Java code ist schneller als C Code
interessant aussage
könntest dass bitte entpsrechend erklären beweisen?!

SYSMATRIX

Legend
Legend
Registered: May 2000
Location: ~
Posts: 5020
Zitat von GrandAdmiralThrawn
Der Itanium is was für Computation Server, wo du wirklich schön angepasste (oder selbst kompilierte) Software laufen und rechnen läßt. Aber ich zweifle Mal sehr stark an der Eignung der Architektur fürn 0815 Desktop. ;)
Das ist vollkommener BS.

Code muß sowieso übersetzt werden um anständig auf einer Platform zu rennen, somit ist der Einwand der selbstkompilierten Software sowieso hinfällig.


Moderne CPUs haben unheimlich komplizierte ASICs eingebaut um aus crap lagcy Code sinnvolle Performance rauszuholen. Vor allem weil scheduling decisions in der hardware getroffen werden! Das macht die Entwicklung teurer, komplizierter, den yield geringer, etc. etc. Außerdem kommt für jede CPU etwas nicht ganz ideales dabei heraus worauf die Compiler ISVs entsprechend reagieren müssen.

Ein weiteres Problem ist daß die CPUs alle relativ unterschiedliche Codeprofile mögen und die Compiler ISVs dann für jede CPU (sogar innerhalb einer familie!) unterschiedlich optimieren müssen um wirklich optimale Performance aus dem Kompilat zu pressen. Zusätzlich kommt hinzu daß die meisten Programmierer dann versuchen selbst hier tricks zu machen um mehr Saft rauszuholen, und das hat dann zur Folge daß das hier auch eher für eine bestimmte CPU einen Nutzen bringt, für eine andere mag das dann unter Umständen gar nicht mehr gelten.

Es ist damit insgesamt sehr schwer ein IPC rauszukriegen welches halbwegs anständig das maximal mögliche ILP ausreizt! VLIW maschinen machen instruction displatch scheduling im compiler und nicht in der hardaware, außerdem sind sie nicht so langsam bei branchy code, der compiler aufgrund branch mispredictions sogar kompensieren kann.

Bei EPIC/VLIW CPUs ist das ganz anders, die ganze Optimierung des Codes steckt nur im Compiler (dort wo das auch hingehört). Zudem sind Itanium Strukturen wesentlich einfacher zu fertigen und sind nicht so Fertigungsprozess abhängig wie die meisten anderen Architekturen die heute gänigig sind (siehe K8 und wie lang AMD gebraucht hat um endlich 90nm CPUs zum laufen zu bringen).

Deshalb ist der EPIC/Itanium die einzige echte allround CPU die es gibt, weil der Compiler je nach load type richtige Utilisierung der vorhandenen hardware resources umsetzen kann. Das ist auch der Grund warum sich EPIC/Itanium meiner Meinung nach innerhalb der nächsten 5-10 Jahre als die einzige Architektur durchsetzen wird. => einfacher, billiger, schneller.

Daß Itanium basierte Maschinen nicht nur für "Computation Server" (sowas gibts nicht btw.) only sind sieht man an den TPC benchmarks. Clock for Clock blasen die nämlich alles weg was zur Zeit angeboten wird, und das eben nicht nur im commercial load bereich sondern auch im scientific computing sektor.

Du hast nicht verstanden worum es bei EPIC/Itanium geht.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
genaues muss i ma raussuchen, kann weder C noch Java wirkli gut. hat aber was mit perdefinition bei java verbotenen speicherzugriffen zu tun.

SYSMATRIX

Legend
Legend
Registered: May 2000
Location: ~
Posts: 5020
Zitat von fresserettich
interessant aussage
könntest dass bitte entpsrechend erklären beweisen?!

Die Behauptung ist tatsächlich wahr, zumindest im scientific computing. (Und nur hir zählt Performance *wirklich*).

Aber heutzutage konvergiert die Performance der größeren Programmiersprachen sehr (C++ vs C vs FORTRAN vs Java ...).

Gibt dazu ein paar fesche papers von intel. Google mal und du wirst fündig werden.

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Mir gehts eher darum das ich einige Java-Anwendungen kenne die einfach verdammt langsam sind.

Aber jetzt BTT würd ich sagen. :)

SYSMATRIX

Legend
Legend
Registered: May 2000
Location: ~
Posts: 5020
Zitat von Viper780
du mit deinem Intel/Intel faibel ;) inkl SLI für 3DFx :)

naja mir sind P4 cluster zurzeit lieber als Itanium für meine rechnungen (gehtum polymersimulationen unter fortran) aber ich muss mi bei beiden ned um die Hardware kümmern.

Verwendest du die Maschinen die im roten Bereich des (TU)ZID sind?


Zitat von Viper780
HT wird ned falleng elassen kommt aber nur bei High End schaen rein, maybe auch nur für Xeon systeme.
HT ist eine sehr gute Möglichkeit die latencies der pipline statistisch gesehen zu maskieren. Daß die Netburst basierenden Maschinen das wesentlich notwendiger haben als die 12-13 stages Conroes&Co ist auch klar. Aber HT ist im allgemeinen nicht viel Implementationsaufwand und kann überall eingesetzt werden.

Die entscheidung HT oder nicht HT ist da eher eine kommerzielle, da es technisch gesehen bei modernen CPUs immer sinnvoll ist.

Zitat von Viper780
was multicores betrifft bist bei AMD im speziellen bei Opterons besser aufgehoben die wollen da schneller was bringen.

vorallem wollen die einen HT anschluss nachaussen führen und dort spezial CPU's anbinden, zB Firewall, kryptoprozessoren oder eingene Java beschleuniger.
Es gibt diese sachen auf Opteron basis auch schon. (für Infiniband links und derartiges beim zB Horus, PathScale, ...)

Außerdem hat zB SGI schon länger sowas in der Art im Petto, nämlich direkt ans fabric angebundenen FPGAs (als fettes single system image mit routing und allem!)

Aber was hat das mit multi cores zu tun?

SYSMATRIX

Legend
Legend
Registered: May 2000
Location: ~
Posts: 5020
Zitat von stevke
Mir gehts eher darum das ich einige Java-Anwendungen kenne die einfach verdammt langsam sind.
ja, GUIs und dieses Zeug sind oftmals sehr langsam.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von SYSMATRIX
Bei EPIC/VLIW CPUs ist das ganz anders, die ganze Optimierung des Codes steckt nur im Compiler (dort wo das auch hingehört).

Genau dort sehe ich den Vorteil von JIT-basierten Systemen, die können das auf der Zielmaschine machen. Was sagst du dazu?

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Zitat von Viper780
HT wird ned falleng elassen kommt aber nur bei High End schaen rein, maybe auch nur für Xeon systeme.

was multicores betrifft bist bei AMD im speziellen bei Opterons besser aufgehoben die wollen da schneller was bringen.

vorallem wollen die einen HT anschluss nachaussen führen und dort spezial CPU's anbinden, zB Firewall, kryptoprozessoren oder eingene Java beschleuniger.

Link ? :D

den bei den zukünftigen workstation cpus find ich davon nix. (Sossaman/Woodcrest/Clovertown basieren alle auf mereom und der hat kein HT, Dempsey is noch altes netburst design, ist daher logisch der HT hat Tulsa kann ich nix sagen is glaub ich aber auch noch netburst.
Whitefield hab ich keine ahnung was der für ne architektur ist.)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz