"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel Alder Lake - 12th Gen Core (10nm, big.LITTLE)

Bender 15.07.2021 - 11:51 90361 291
Posts

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10621
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Da fokussierst du dich sehr stark auf einen Aspekt. Gerade beim Gaming wars zB mit dem vernachlässigten W7 neben W10 mitunter sehr unschön. Denke jetzt blüht uns das in Form der DirectStorage Umsetzung wieder ;)

Wenn ich zukunftssicher sein möchte und neue Hardware verwende, dann ist man mit dem aktuellsten OS einfach besser bedient. Nicht weil das zweitneueste schlecht ist, sondern weil es durch die Firmenpolitik gezielt zurückgehalten wird.

ist zwar offtopic aber er hat teilweise schon recht.
aktuell werden updates nachgeschoben damit man wieder win10 hat. ;)
da gibts genug usability baustellen die man völlig unnötig aufgemacht hat weil es mit 10 schon verdammt gut war.

und ich träum ohnehin seit 25 jahren von einem extra windows gaming os. wird wohl nie kommen. :p

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
its here already -> Linux ( Steam Deck) - kind of

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von sk/\r
ist zwar offtopic aber er hat teilweise schon recht.
aktuell werden updates nachgeschoben damit man wieder win10 hat. ;)
da gibts genug usability baustellen die man völlig unnötig aufgemacht hat weil es mit 10 schon verdammt gut war.

Ich schätze dem High-End-Gamer und -Benchmarker ist das Kontextmenü halt weit weniger wichtig als xx mehr FPS :D

11 ist halt unausweichlich aus Performance-Sicht :shrug:

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
so, hab nun auch mein erstes alder lake system in betrieb genommen.
i5-12600K, Win10 21H2

x265 z.b. weigert sich aber, die cpu voll auszulasten und läuft nur auf den e-cores... das wird noch lustig.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10621
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Ich schätze dem High-End-Gamer und -Benchmarker ist das Kontextmenü halt weit weniger wichtig als xx mehr FPS :D

11 ist halt unausweichlich aus Performance-Sicht :shrug:

macht das in der Praxis einen merkbaren unterschied?

ob ich in csgo jetzt nur 289 statt 292 frames hab ist wohl wurscht. :D
anders wärs wenn man bei cp77 statt wwi 65 frames in win11, nur noch 57 frames in win10 hat.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von sk/\r
macht das in der Praxis einen merkbaren unterschied?

ob ich in csgo jetzt nur 289 statt 292 frames hab ist wohl wurscht. :D
anders wärs wenn man bei cp77 statt wwi 65 frames in win11, nur noch 57 frames in win10 hat.

Natürlich machts keinen merkbaren Unterschied. Deswegen schreib ich ja, dass es der Mehrheit egal sein kann. Aber warum das Beste kaufen und dann ausbremsen?

Bei CSGO reden wir schon von über 600 FPS :D The future is now old man :p

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2534
Also zwischen 40/60/100 fps merk ich schon noch nen Unterschied - nicht unbedingt mit dem Auge sondern 'gefühlt' - sprich die Maus bewegt den Schirm einfach gleichmäßiger und der Mausweg fühlt sich für mich präziser auf den Schirm übertragen an. Mag natürlich auch Einbildung sein, erst ab 100 fps fühlt es sich für mich 'glatt' an. Alles darüber hinaus full ack, komplett sch...egal ob 237 fps oder 372 ...

Nur als technische Info, bei den meisten Eingines bedeuten die FPS auch gleichzeitig die Geschwindigkeit der Renderloop der gesamten Engine - sprich eure Position in der Spielwelt (und der Objekte / Gegner) wird synchron mit den FPS aktualisiert.

Das mag grad im Onlinebereich mit Pingzeiten unter 10 nochmal nen Unterschied ausmachen - insofern ist der Wunsch 100 FPS statt 60 FPS jetzt nicht unbedingt 'mit dem Auge' erkennbar, es sind aber die Bewegungen deshalb flüssiger weil die Objekte 'genauer' bewegt werden oder 'schneller' aktualisiert werden.

Grade bei Shootern beim schießen auf bewegte Objekte macht das durchaus einen Unterschied - man muss ja die Bewegung vorausnehmen.

War aber jetzt ordentlich offtopic, back to the Intels :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz