"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel i5 2500k Overclocking

djyogy 27.01.2012 - 00:03 29595 61 Thread rating
Posts

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Zitat von lalaker
Und auch noch gebraucht zu einem tollen Preis ;)

jap :D das is das schönste dran ;) lol

nein dürft echt ne nette cpu sein :) ich überleg ja ob ich 5ghz anpeiln soll aber ich denke so sollts im sommer auch stable sein :)

wenns mich gfreut mach ich mal nen max. lukü run :D mal schauen wie ich so zeit finde :)

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Ich grab mal.

Mein i5 2500k is bisher immer @stock gelaufen, da ich eigentlich immer die GTX 560 TI als limitierenden Faktor gesehen hab. In den nächsten Monaten soll aber ein Grafikkarten-Update passieren, und da würds dann vllt Sinn machen die CPU zu übertakten. Darum hab ich schonmal jetzt angefangen mich damit rum zu spielen.

Mein System:
i5 2500k
Asus Maximus IV Gene-Z
2 x G.Skill 4 GB DDR3-1333 9-9-9-24

Die CPU ist unter Wasser und wird mit nem Watercool HTSF-Dual an dem zwei Scythe Slip Stream hängen gekühlt. Ansonsten is nur noch ein weiterer Lüfter im Gehäuse, der Luftstrom lässt also noch zu wünschen übrig. Derweil ist das Case auch offen.

Jetzt zu meinen ersten oc Erfahrungen. Hab mich vor allem an diesen Thread hier und an den gehalten. Zum testen verwende ich CPU-Z, RealTemp, LinX und Prime95.

Bin damit mal auf ein stabiles Setup mit 4,6 Ghz gekommen:

PLL Overvoltage: Disabled
VCore Over-Current Protection: 140%
Load-Line: 50% (Suitable for 4,2G - 4,8G)
Vcore offset: +0,01

Damit ist die Vcore im idle zwischen 1,000 und 1,008 und unter last bei 1,376. Hab vor dem Setup bisserl mit dem Vcore offset rumgespielt, und meine CPU scheint generell bisserl mehr Vcore zu brauchen, sonst ist mir das System des öfteren abgeschmiert. Temperaturen sind damit unter Last zwischen 60° und 70° mit LinX und Prime95 gleichzeitig, bei ~25,5° Raumtemperatur. Bin mit den Temps nicht ganz zufrieden, aber wie oben beschrieben is da ja auch noch Verbesserungspotential gegeben. Hätte auch noch nen zweiten Watercool HTSF-Dual den ich dazu hängen könnte, nur muss ich mir da überlegen wie ich ihn am besten ins Gehäuse bringe.

Empfohlen wird ja, Load-Line auszuschalten. Ich habs also mal auf 0% gestellt und mit verschiedenen Vcore offsets getestet. Gab immer nen Bluescreen unter Last. Darum dann die 50%.

Und jetzt ein paar Fragen:
1) Irgendwie check ich das mit dem Vcore offset noch nicht so ganz. Ich hab bei Load-line 0% verschiedene offsets getestet und die Vcore unter Last hat sich nicht wirklich verhalten wie ichs mir erwarten würde, hier paar offset - Vcore last Paare: -0.01 | 1.336, +0.01 | 1.336, +0.04 | 1.320. Der offset hat sich da eher in der idle Vcore bemerkbar gemacht, wo es sich entsprechend dem offset verhalten hat. Aber soweit ich das versteh, sollte sich ja auch die Vcore unter last am offset richten!?

2) Warum läuft LinX (25 Runs) mit fast gleichen Einstellungen (10000 Runs, 768 Memory bzw. 9977 Runs, 768 Memory) einmal 45min und ein anderes mal nur 4min?

3) Wenn ich nur LinX laufen lasse, gibts hin und wieder Temperatur peaks wo die Temperatur um ~10° ansteigt und dann wieder zurück geht. Die Auslastung ist aber immer bei 100%, was ich nicht ganz versteh. Vor allem gibts solche peaks nicht, wenn ich LinX und Prime95 gleichzeitig laufen lasse.

Interessiert bin ich btw. an nem stabilen 24/7 System. Bin darum wieder bisserl runter (bis ne neue Grafikkarte da is machts eh net viel Sinn) und habs jetzt auf 4 Ghz laufen. Load-Line hab ich dabei auf 25%, VCore Over-Current Protection 100% und Vcore is im idle bei 0,976 und unter Last bei 1,280. Sollt mal passen für ein erstes 24/7 Setup.
Bearbeitet von tinker am 03.07.2016, 11:40
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz