"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel's 9th Generation Core Processors detailed

Garbage 25.11.2018 - 01:24 80258 20 Thread rating
Posts

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
October 2018 - Intel has finally launched its long-awaited Ice Lake architecture, the second processor generation manufactured on the company's 10nm node following Cannon Lake (CNL). Ice Lake (ICL) is the next step in Intel’s Tick-Tock product cadence and the first new architecture on the 10nm(+) process node (“Tock”).

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
guter artikel!
Zitat
as of November 2018 the Core i9-9900K will get you the best mainstream performance currently available as of November 2018
bitte fixen :)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
done, thx.
das kommt davon wenn man sätze 3x umschreibt. :rolleyes:

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Cooler Artikel, mit wesentlich mehr Informationen und vorallem Gedanken zur CPU Landschaft die man sonst nirgends bekommt.

Für mich stellt sich gerade die Frage, benötigen wir eine englische Sektion? Für nicht deutschsprachige Benutzer ist das gesamte Forum eher abschreckend. Persönlich würd es mich aber sehr freuen wenn oc.at (oder cocklovers.com) über die Alpenrepublik raus wächst.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
mat kann dazu sicher mehr sagen, leider ist es generell sehr schwierig. :(

Die letzten 2-3 Artikel sind deshalb auf Englisch erschienen, damit mat sie auch bei Facebook und Twitter verlinken und so ein größeres Publikum erreichen kann. Das ist vor allem bei eigentlich wichtigen Themen, wie z.B. die Power Limit Geschichte, wichtig, weil es sonst noch mehr untergeht als eh schon.

Abgesehen davon, dass man als aus Österreich kommend auch von Herstellern nicht ernsthaft beachtet wird, erreicht man tatsächliche Aufmerksamkeit leider nur noch auf Englisch. :( Und wenn es nur ist, dass jemand von einer bekannteren/größeren Seite das Thema aufgreift und sich selbst auf die Fahnen heftet er hätte was tolles entdeckt, ohne entsprechenden Credit zu geben. :o Die Branche hat diesbezüglich über die letzten Jahre leider generell keine gute Entwicklung genommen, aber das ist ein anderes Thema und passt hier nicht.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
cooler artikel :) find es gut dass es hier noch leute gibt die sich so mit den details und hintergründen auskennen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Ich kann das so nur bestätigen und begrüße englische Artikel.
Eine Lösung dafür hab ich leider auch nicht.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Find ich auch sehr gut, sehr viele Infos und "a good read", wie man so schön sagt.

Allerdings: Tick-Tock wurde doch schon vor längerer Zeit abgeschafft, oder? Weil Intel bewusst wurde, dass sie das nicht mehr aufrechterhalten können. Siehe hier: https://www.anandtech.com/show/1018...re-optimization

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Es würde das Modell schon noch geben, wenn 22 auf 14nm und danach auf 10nm weiter so ideal funktioniert hätten wie 32nm und 22nm davor. Natürlich konnten sie das ohne 10nm nicht mehr so betreiben und mussten aus Marketingsicht das Beste daraus machen.

Aber die Einleitung ist ja auch "alternate reality" und sonst kommt das nirgendwo vor.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Danke Garbage, super geschrieben!
Viel Info, kein bla bla.

Ist schon eine sehr starke CPU die Intel da rausgehaut hat, P/L steht sie halt nicht so gut dar.
Ich fühle mich bestärkt in meiner Komponentenwahl :cool:

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
@ Englisch vs Deutsch: mir persönlich ist es egal. :)

Gut geschrieben. DOTA2 Temperatur in Watt gemessen, das wär mir noch aufgefallen ;)

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289

Tolles Ergebnis! Und schön, dass hier mal wieder bestätigt wird, dass Intel nur mit den neuen Chipsätzen die Kunden abzockt.

Edit. Und guter Artikel Garbage! :)
Bearbeitet von creative2k am 30.11.2018, 10:48

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Das ASRock Z170 MOCF hat auch mehrere Weltrekorde mit dem 8700K geholt. Wundert mich also nicht, dass es auch den 9900K bis zu einem gewissen Grad "erträgt". :p

Tolles Board, keine Frage.

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
Zitat aus einem Post von Garbage
Die letzten 2-3 Artikel sind deshalb auf Englisch erschienen, damit mat sie auch bei Facebook und Twitter verlinken und so ein größeres Publikum erreichen kann. Das ist vor allem bei eigentlich wichtigen Themen, wie z.B. die Power Limit Geschichte, wichtig, weil es sonst noch mehr untergeht als eh schon.

Dazu hätt ich eine Idee:
wie wärs für Artikel die hier nicht auf englisch erscheinen einen prominent platzierten "Translate this Thread" / "Translate this Post" Button einführt der bei klick drauf den Google Übersetzer anwirft - ähnlich wie auf Facebook wo man inline direkt eine übersetzte Version von Posts anzeigen lassen kann.

Das ließe sich vermutlich Forumweit easy umsetzen.

Würde die Accessibility stark heben

Is halt die frage ob Google Geld für so nen service will oder ob sich das einfach so einbauen lässt.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Ehrlich, ich tu mir mittelweile leichter über solche Themen auf Englisch zu schreiben als auf Deutsch. Einerseits weil einfach alle Begriffe aus dem Englischen kommen, andererseits weil vieles in der deutschen Übersetzung/Bedeutung irgendwie seltsam klingt und ich nur ungern einen Denglischen Text erzeugen möchte.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz