"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

q9550 (E0): gute cpu erwischt? temps ok?

Bogus 05.12.2008 - 00:24 9261 108
Posts

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
hi

mein neues sys 'amadeus' ist nun zumindest teilweise einsatzbereit.
die wichtigste soft (treiber, updates + security) sind daruf.

hab gleich mal nen stresstest gemacht damit ich weis ob ich die gehäuselüftung verbessern muss bzw. wie gut ich den cpu-kühler montiert hab (ist erst mein 2ter).

hab die cpu mit prime ausgelastet und die graka mit atitool.
cpu-core-temps auf maximal 64° nach ein paar minuten.
musste dann abbrechen weil der netzteillüfter schon von 1000 auf 1700 hochgedreht hat. im moment geht die meiste luft nämlich über's netzteil raus (der rückwertige lüfter ist darüber. muss da erst basteln).
die temperatur im case war bei ca 32 grad.
(raumtemp ist ca 22°)

click to enlarge

aufgefallen ist mir das die temperatur kaum variiert wenn ich die gehäuselüfter voll aufdrehe. wahrscheinlich sind sie halt wirklich ungünstig positioniert.
auf der cpu steckt übrigens ein noctua u12p

was hat es mit vid und vcore auf sich? meine vid ist ja mit 1.2125 ziemlich durchschnitt. cpu-z zeigt als vcore trotz volllast aber nur 1.152v an.
ist das gut, schlecht? oder dieser vdroop?

ich hab mich noch garnicht mit OCen eines core2 beschäftigt. möchte nur mal vorab schon abklären ob die stock temps und werte passen/gut sind.
auch ob der kühler gut montiert ist.


btw: hab ein ep45-ud3p: welche temps zeigt speedfan bei temp1 und temp2? weis das zufällig jemand?


mit easytune hab ich die erste 'tuning stufe' und einen fsb von ~350 getestet. in beiden fällen sofortiger freeze. ??? schlecht, oder?


bitte keines links zu howto's, die les ich mir schon noch durch.
möchte nur mal abklären ob bis hierhin alles im grünen ist oder ob's @stock auch schon 'nicht ganz passt'.
und ob meine vid 'gut' zum ocen ist.....

danke

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
imho sind die temps für einen noctua crap, mein QX9650 is mit 3,5ghz und 1,25V kühler gelaufen. (hab zwar einen IFX-14 drauf gehabt, aber zw. den beiden ist da max ein unterschied von 2-3K)

Ich tippe eher mal drauf, das der kühler schlecht auf der cpu sitzt.

60°C core temp @ stock settings sind mit dem kühler eindeutig zu hoch.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
die 60° sind aber schon unter volllast. hast du das gelesen?
@stock hab ich ca 40.

wobei ich vergas zu erwähnen das die lüftersteuerung mittels mainboard aktiviert ist. der noctua dreht im idle mit ~800 rpm und die cpu hat dann 40°.
unter vollast hat der u12p mit 900 rpm gedreht. hätte da also noch reserve um die cpu weiter runter zu kühlen.


sonst niemand ne meinung dazu/tipps für mich?

Templer

peilo
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: DE
Posts: 1308
ich hab die temps mit meinem auf 3,8ghz, aber ich hab auch den zalmann 9700.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
neues von der front:
ich glaub ich hab ne gute cpu erwischt.
3.6 gehen mit unter 1.15 vcore (1.10 war zu wenig).
480x8.5 (=4080mhz) fahr ich im moment mit 1.25 vcore.
temps sind ziemlich gleich wie @ stock settings.
ohne feintuning. nur mal im groben. so wie's aussieht dürfte die cpu mit etwas mehr vcore die 4.2-4.5 packen. aber mit mehr vcore wird das ganze wohl zu heiss.

dabei ist es egal ob ich die gehäuselüfter voll aufdrehe oder minimal. auch ein 80er hinten raus (auf höhe noctua) bringt scheinbar keinen unterschied.
der kühlkörer vom noctua ist handwarm. laut sensor 36°
die höchste core-temp ist unter vollast (prime) momentan auf 66°.
dabei laufen noctua und nt-lüfter ziemlich am maximum, drehen aber noch nicht am limit.

wie heiss darf der q9550 eigentlich werden?

hat eigentlich sonst keiner ein ud3p und könnte mir sagen was eigentlich speedfan bei temp1+2 anzeigt?

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
ich hab ein ud3p, benutz aber kein speedfan. versuch mal easytune.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
mein q9550 läuft auf 3,9 ghz mit nem noctua u12p auf 32°C idle und 52°C load.
gemessen mit speedfan (zeigt mir auf der sidebar, dann die einzelnen coretemps an, deswegen speedfan)

load is mit prime nach etwa 1 stunde gemessen

Zitat von Bogus
dabei laufen noctua und nt-lüfter ziemlich am maximum, drehen aber noch nicht am limit.

wie meinst das? der noctua lüfter hat keinen tempsensor.
oder hast einen der mitgelieferten widerstände drauf?
Bearbeitet von charmin am 08.12.2008, 14:55

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
ich bastel eh mit easytune.
vcore musste ich inzwischen erhöhen. lieferte fehler mit prime.
momentan auf 3.8 mit 1.20, sieht ganz gut aus. 60° core-temp. lüfter ziemlich auf max.

@charmin: mit wieviel rpm läuft dein noctua? vcore 1.29 laut sig aktuell?

mein noctua wird vom board mittels voltage gesteuert. kein widerstand.

wie's aussieht ist der kühler echt schlecht montiert. hat jemand nen link zu einer bebilderten anleitung für wärmeleitpaste auftragen?

Slipknot

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: Wien
Posts: 750
Wo habt ihr euren Q9550 E0 her? Bin auf der Suche :(

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
ich hab den letzten von gösta bekommen.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
so crap!!!!!!

ich hab jetzt die ganze kiste zerlegt, zersägt und gerade neu montiert (fotos folgen).
jetzt hab ich zusätzlich noch nen 120er hinten raus auf höhe cpu und den noctua entsprechend gedreht. die wärmeleitpaste war zuvor wohl auch sehr sehr schlecht verteilt (mehr dazu später) und sollte nun aber besser passen.

und?!! noctua und netzteil drehen schon wieder voll auf bei prime und ich hab trotzdem nur knapp 2-3° weniger (max-core 61, best-core 56).

ich mein, wenn ich die temps bei 1.20 vcore schon hab, wie soll ich dann auf 1.3 oder mehr? der noctua sollte da doch reichen, oder? mannooo..........max-core ist jetzt auch auf 64. voll das dejavu trotz 5 stunden arbeit......

tipppppppsss????????

nachtrag: ich rede übrigens von den temps der einzelnen cores laut speedfan. sind wir uns da eh einig, oder?

mit offenen gehäuse wird's übrigens auch kaum besser. 1-2° vielleicht, aber das is eh schwankung
Bearbeitet von Bogus am 11.12.2008, 01:07

Slipknot

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: Wien
Posts: 750
Versuch mal die WLP ganz dünn aufzutragen. Wenn du dich traust, dann kannst den IHS polieren. Eventuell den Luftstrom im Gehäuse optimieren. Als WLP nimm Arctic Silver 5. Und sonst bleibt nur noch Wakü als Lösung :(

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
versteh die aufregung ehrlich gesagt nicht, denn so schlecht find ich die temperaturen für einen quad core mit 1ghz oc nicht.
was andere haben ist insofern nur bedingt interessant, weils einfach nicht 1:1 umsetzbar ist. natürlich ists ein anhaltspunkt, aber drauf versteifen "uuh, der hat 3°C weniger als ich" bei xyz bringt in wahrheit nichts.

funktionierts? ists stabil? geht noch mehr?
dann wirds ja wohl reichen, egal ob da jetzt ein paar grad mehr oder weniger angezeigt werden.

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
dem desktop-monitor-tool von intel nach sind alle temps bis 80 grad im grünen bereich, insofern ;)

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Hast die temps schonmal mit Coretemp oder Realtemp ausgelesen?

Da gabs mal ein Problem mit den falsch angegebenen Tjunctions, die bei allen programmen um 10° zu hoch angesetzt war. Wurde vor kurzem gefixt weil Intel die datenblätter dazu rausgerückt hat. :)

Tjunction 10° zu hoch bedeutet auch 10° höher ausgelesene temps.

hth
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz