"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Braucht Ryzen gute Speicher-Performance?

mat 02.06.2017 - 11:02 106762 28
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
ryzen-geil-ddr4-speicher-performance_222967.jpg
Wer selbst einen Ryzen sein Eigen nennen kann oder unser Review gelesen hat, wird schon von der Speicherproblematik gehört haben, die AMDs neue Desktop-Plattform derzeit noch plagt. So manche CPU schafft nur 2666 MHz an Speichertakt, mehr führt zu Instabilitäten oder untersagt gleich den Boot-Vorgang. Doch was bedeuten die meist nicht ausgereizten DDR4-Speicher eigentlich für die Performance von Ryzen? Wir haben uns das näher angeschaut und lassen einige CPU-Benchmarks mit schwächelnden 2133 MHz bis zu den für uns maximal möglichen 2933 MHz mit CL14 durchlaufen.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
und genau deshalb zahl ich meinen true g33k :) :ghug:

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Mythbuster mat schlägt zu! Danke! :)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Das habe ich bereits durch divers YT-Videos nicht anders erwartet. Dennoch hätte ich mir zwei bis drei Games in den Benchmarks gewünscht.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Games sind bei CPU-Tests ohnehin schon sehr ungenau, deshalb wollte ich mich dieses Mal nur auf reine CPU-Benchmarks konzentrieren. Bei einem Update kann ich noch einige System-Tests hinzufügen (3DMark, VRMark) und vielleicht gibt eines der Spiele mit hoher Framerate auch aufschlussreiche Ergebnisse (Project Cars zB).

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Cryptomining wäre für einige vielleicht auch interessant.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
Danke fürs Testen...

alte Weisheit, neu belegt!

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4669
Danke für den Test.

Was vielleicht noch interessant wäre.
Single Rank gegen Dual Rank Module.

Im Ryzen thread merkt ja jemand eine ziemlichen Unterschied in der Performance.

waveliner

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 451
@Mat wennst Ergebnisse diverser Tests brauchst sag bescheid.

1800x @B350 Tomahawk + 4x8gb dualrank hyperx 2666 @CL15

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Durchmischte Testergebnisse machen leider wenig Sinn. Danke dennoch für das Angebot!

:ghug:

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
supi :ghug:

was mich aber noch stark interessiert hätte wären niedrigere taktraten mit besseren timings also z.b. 2666 CL14, genau das fehlt leider oft bei den meisten benches, da werden eben entweder gleiche taktraten mit unterschiedlichen timings, oder gleiche timings mit unterschiedlichen taktraten getestet.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Schau dir den Unterschied zwischen 2933 CL14 und 2933 CL16 an. Er ist im Durchschnitt sehr gering, hat aber auf manche Benchmarks mehr Auswirkung als der Takt.

meRlinX_AT

Bloody Newbie
Registered: Jun 2017
Location: Earth
Posts: 5
es wäre ein hit, wenn im artikel auch der rank des speicher angeführt wird. theoretisch handelt es sich um einen single rank.

die speicher geschwindigkeit ist beim ryzen sehr wichtig... der interne bus arbeitet mit der gleichen geschwindigkeit.

ich persönlich halte auch nicht viel von reinen synthetischen benchmarks - sagen viel zu wenig über die reale leistung aus.

diverse tests mit single/dual rank speicher in realen anwendungen/spiele zeigen dual rank speicher (selbst bei geringerer geschwindigkeit) klar im vorteil.
wer dabei aber immer nur auf die maximale leistung/frames achtet sollte vlt mal einen blick auf die (für den "normalen" gamer bzw anwender) relevanten werte werfen.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Wir werden den Test in Kürze mit dem AGESA 1.0.0.6-Update wiederholen und dann Spiele, Systemtests sowie Single- und Dual-Rank berücksichtigen. Der Speicher kam übrigens aus dem Presskit von AMD, es würde mich also wundern, wenn hier etwas gewählt worden wäre, was der Performance schadet.

Die Infinity Fabric ist nur der Interconnect zwischen den CCX-Modulen und diversen Uncore-Devices wie der IMC, PCIe Controller, USB, SATA und angeblich ist auch der L3-Cache damit verbunden. Erinnert stark an den Ring Bus von Intel, dessen Übertaktung übrigens nur sehr wenig Auswirkung im Stock-Betrieb hat. Ein schnellerer Speicher sollte also nur die Latenz zwischen den CCX-Modulen und den Uncore-Devices verringern, die wohl kaum das Bottleneck sein wird. Ein schnellerer L3-Cache könnte hingegen bei manchen Multithreading-Anwendungen spürbar werden, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Das kennen wir ja mittlerweile auch von Intel.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Das hört sich gut an ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz