"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Impfen/Impfgegner

NeM 28.06.2015 - 17:57 93872 416 Thread rating
Posts

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Eine Impfung hilft dem Immunsystem "auf die Sprünge". Ein anderer Mensch mit seinem Immunsystem würde es vlt. auch ohne Impfung schaffen.

Ich sehe im Moment keine akute Notwendigkeit für solche Programme und bin halt grundsätzlich gegen vieles skeptisch.

Es mag vlt. hart klingen, aber ich sehe da noch nicht die vielen Toten, die solche Monsterprogramme in unseren Regionen rechtfertigen würden.

Die meisten Zeckengeimpften glauben doch tatsächlich, eine Zecke könnte ihnen nix antun.
Die Wahrheit sieht aber ganz anders aus. Nebenbei bemerkt, ist nicht jede Zecke automatisch selbst mit irgendwas infiziert.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
Zitat aus einem Post von lalaker
Nebenbei bemerkt, ist nicht jede Zecke automatisch selbst mit irgendwas infiziert.

und was willst du uns damit sagen??

und weils grad hier rein passt, immerhin jeder zweite, und ja, gegen manche sachen davon wirkt die zeckenschutzimpfung nicht, ich denke das sollte jeder halbwegs mitdenkende aber schon wissen

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
Genau das wollte ich auch Posten :-)

Aber dann noch folgendes zu "warum Impfgegner gefährlich sind":
Zitat
Das Masernvirus gehört zu den ansteckendsten Erregern, die es gibt. Seit September verbreitet es sich in Rumänien, bei der Krankheitswelle sind bis jetzt 17 Kinder gestorben. Keines der Opfer sei geimpft gewesen, sagte Gesundheitsminister Florian Bodog am Samstag laut rumänischen Medienberichten. Seit Februar vergangenen Jahres erkrankten demnach mehr als 3400 Menschen - gegenüber lediglich sieben Fällen im Jahr zuvor.
Quelle: https://www.google.at/amp/www.spieg...138404-amp.html

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Genau das habe ich auch gelesen.

Selbst ein Ungeimpfter hat somit eine 50% Chance, dass gar nix passiert. Auf der anderen Seite können auf bei Geimpften schwere Krankheiten ausgelöst werden.

Mich stört, das bei Impfungen oft der Eindruck vermittelt wird, man ist nun gegen "alles" immun.

Ich bin grundsätzlich schon für Impfungen gerade bei Kindern und in der Vergangenheit hat dies auch gute Dienste geleistet und wird es in Zukunft auch wieder tun, falls notwendig.

In unserer Verfassung und wohl auch in vielen anderen gibt es ja den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Und das Programm in Italien erscheint mir doch überzogen.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12390
Zitat aus einem Post von lalaker
Selbst ein Ungeimpfter hat somit eine 50% Chance, dass gar nix passiert. Auf der anderen Seite können auf bei Geimpften schwere Krankheiten ausgelöst werden.

du hast keine 50% chance das nix passiert, wo soll das herkommen?
nur weil du denkst, es kann sein dass du es bekommst, oder auch nicht, ist das noch lang keine 50/50 chance.
die waage ist da eher in richtung ansteckung, wie schon geschrieben, masern sind extremst ansteckend, nahezu jeglicher kontakt führt zur krankheit.

und ich bin lieber geimpft und leb mit einem 0,000000000000001% aluhutriskiko als mit einem reellen 0,1% risiko zu sterben, im falle einer infektion durch masern, von den kosten fürs gesundheitssystem durch krankenhausaufenthalte und arztkosten ganz zu schweigen.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Ich verweise halt nochmal auf den Link auf der vorigen Seite. Wenn 95% durchgeimpft sind, besteht praktisch keine Gefahr, dass sich die Krankheit ausbreitet -> Herdenimmunität. Davon profitieren auch jene, die es sich eben nicht aussuchen können, weil man manche Leute einfach nicht impfen kann.

Zum Rest siehe Pic: http://img.pr0gramm.com/2017/05/21/7ef38e45d937b234.gif

Selbst wenn 3 von 4 Leuten geimpft sind, hast du durch EINEN Krankheitsfall schon ein Problem.
Bearbeitet von NeM am 22.05.2017, 16:42

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12390
Zitat aus einem Post von lalaker
Mich stört, das bei Impfungen oft der Eindruck vermittelt wird, man ist nun gegen "alles" immun.


wo soll das herkommen?

wenn du dich gegen tollwut impfen lässt hilft das gegen tollwut. und aus. nicht gegen gelbfieber oder malaria oder HCV.
und vielleicht nicht amal dann, denn es kann noch immer sein, dass dein spezifisches immunsystem nicht auf den impfstoff anspricht und du keinen schutztiter aufbaust, aber das würde hier jetzt glaub ich zuweit gehen...



/sry für doppelpost, wollte eigentlich den oberen editieren...

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von lalaker
Genau das habe ich auch gelesen.

Selbst ein Ungeimpfter hat somit eine 50% Chance, dass gar nix passiert. Auf der anderen Seite können auf bei Geimpften schwere Krankheiten ausgelöst werden.

Mich stört, das bei Impfungen oft der Eindruck vermittelt wird, man ist nun gegen "alles" immun.

Ich bin grundsätzlich schon für Impfungen gerade bei Kindern und in der Vergangenheit hat dies auch gute Dienste geleistet und wird es in Zukunft auch wieder tun, falls notwendig.

In unserer Verfassung und wohl auch in vielen anderen gibt es ja den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Und das Programm in Italien erscheint mir doch überzogen.
Interessen der Gesellschaft > Interessen des einzelnen. Und nein, hier gibts keinen "middle ground". Diese Maßnahmen wären nicht nötig, wenn die schwachsinnigen ned auf dem vormarsch wären, die sich mit energie auren vor bösen geistern schützen.

Scheinbar is es zu lange her, dass es normal war bei 5 Kindern 1-2 zu an div krankheiten und unfälle zu verlieren... nur bin ich ned geil drauf das nochmal wiederzuerleben

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Ich verstehe ja nicht warum bei uns Impfungen nicht von der Kasse gezahlt werden.

Eine einfache Zeckenimpfung - die bei uns (zumindest außerhalb der Stadt) einfach dringend notwendig ist - kostet immerhin 45e (35+10) - kein Schnäppchen für manche Menschen, wir haben da als Familie letztens über 200e beim Arzt hingelegt... das tut selbst uns weh, ganz zu schweigen von ärmeren Familien.

Folgekosten sind deutlich höher...
Bearbeitet von XeroXs am 22.05.2017, 16:46

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat aus einem Post von XeroXs
Ich verstehe ja nicht warum bei uns Impfungen nicht von der Kasse gezahlt werden.

Eine einfache Zeckenimpfung - die bei uns (zumindest außerhalb der Stadt) einfach dringend notwendig ist - kostet immerhin 45e (35+10) - kein Schnäppchen für manche Menschen, wir haben da als Familie letztens über 200e beim Arzt hingelegt... das tut selbst uns weh, nicht zu schweigen von ärmeren Familien.

Folgekosten sind deutlich höher...
Man konzentriert sich bei uns halt auf die wirklich wichtigen Sachen:


Ich wär absolut dafür, dass das die Kasse übernimmt. Beim Heer hab ich auch 5 Schutzimpfungen gekriegt, da hab ich genau 0 bezahlt. War aber offenbar notwendig, um mir zutrauen zu können, mit anderen in einer Kaserne zu wohnen und durch den Wald zu kriechen. Ein paar (oder alle davon?) waren Auffrischungen.

Wo wir grad davon sprechen, ich weiß garned, ob ich manche davon ned wieder auffrischen muss... Müsste mal schauen, ob ich Dokumente dazu hab, die ich mal zum Arzt mitnehmen kann.
Bearbeitet von NeM am 22.05.2017, 16:47

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Sorry, dann nehme ich meine Forderung natürlich zurück



;)

..unfassbar..

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17886
Zitat aus einem Post von XeroXs
Ich verstehe ja nicht warum bei uns Impfungen nicht von der Kasse gezahlt werden.

Eine einfache Zeckenimpfung - die bei uns (zumindest außerhalb der Stadt) einfach dringend notwendig ist - kostet immerhin 45e (35+10) - kein Schnäppchen für manche Menschen, wir haben da als Familie letztens über 200e beim Arzt hingelegt... das tut selbst uns weh, ganz zu schweigen von ärmeren Familien.
Also zumindest in OÖ gibt es jedes Jahr eine Impfaktion, da kostet es einen Bruchteil:

https://www.ooegkk.at/portal27/ooeg...iewmode=content

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
Wusste nicht das es so etwas gab bzw. ist das angeblich grad wieder in: https://de.wikipedia.org/wiki/Masernparty

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von XeroXs
Ich verstehe ja nicht warum bei uns Impfungen nicht von der Kasse gezahlt werden.

Eine einfache Zeckenimpfung - die bei uns (zumindest außerhalb der Stadt) einfach dringend notwendig ist - kostet immerhin 45e (35+10) - kein Schnäppchen für manche Menschen, wir haben da als Familie letztens über 200e beim Arzt hingelegt... das tut selbst uns weh, ganz zu schweigen von ärmeren Familien.

Folgekosten sind deutlich höher...

Das betrifft diverse Reiseimpfungen auch. Natürlich ist das Reisen um die Welt ein privater Spass, aber die Folgekosten für Hepatitis, etc. werden dann wieder voll von der Kasse getragen. Generell ist Prävention zwar vorhanden, aber keine so große Stärke bei dem meisten österr. Kassen.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ich bin auch lieber geimpft als tot.

Von den Kosten des Gesundheitssystem will ich gar nicht mal anfangen zu diskutieren, sonst müsste man Alkohol und Nikotin sofort verbieten.

Mit einer Zeckenimpfung ist man nicht gegen "alle" Zeckenkrankheiten" immun.
Wenn ein Elfmeterschütze nur jeden 2. Elfer trifft, besteht statistisch beim nächsten Elfer eine 50%ige Wahrscheinlichkeit, dass er trifft. Besser kann ich 50% nicht erklären.

Laut der Quelle sind in Rumänien 17 Kinder an Masern gestorben, traurig. Aber wie viele Kinder sind insgesamt gestorben, wie viele an Krankheiten allgemein. Und scheinbar gehen die Leute nicht impfen, weil es zu viel kostet. So viel sind dem Staat also die Kinder wert.

Da frage ich mich schon, was hier der Skandal ist.

Ich bin kein grundsätzlicher Impfgegner, halte deshalb aber nicht jede Impfaktion für gerechtfertigt.
So lange ist es auch bei uns nicht her, dass Kinder gestorben sind.

Wenn es nötig ist, können Leute von mir aus auch mit Polizeigewalt zwangsgeimpft werden. Noch sehe ICH aber diese Not nicht.
Mir ist schon klar, dass die Politiker Aktionismus zeigen müssen, aber erinnert euch auch an die Vogelgrippe Impfstoffe, die die österr. Regierung in großen Mengen mal angekauft hat.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz