"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

10" Android Tablet gesucht

Viper780 15.01.2019 - 17:53 9774 135
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 39150
Die DIN/ISO Reihe ist eigentlich genau 1:√2 (also ca. 3:4,24) - nur digital ist es unüblich

4:3 würd mir am Notebook gefallen - Am Monitor sind bei einer ordentlichen Höhe die 21:9 schon schwer in Ordnung wenn man dadurch ein Dual- oder gar Triple-Monitorsetup ersetzt.
Mein 34" mit 3440x1440 ist ein guter Anfang - da warte ich noch auf den Sprung zu 5120x2160

Edit:
Hier eine Ilustartion
Bearbeitet von Viper780 am 31.10.2019, 15:44

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 4376
Ein Blatt Papier ist näher an 4:3 als 16:10.
Und beim Surfen im Internet ist 4:3 im Querformat angenehmer, weil bei 16:10 im Querformat nicht mehr viel Platz in der Höhe bleibt.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 8521
Im Querformat sicher, nur würde ich es beim Surfen (sofern ich damit surfen würde) eher im Hochformat nutzen, wie man eben auch ein Handy hält. Dann würde zumindest auch der HW-Button an der Stelle (also an der kürzeren Kante) Sinn machen :X.

Aber jetzt weiß ich wenigstens, warum Leute Breitbild nutzen...für mehrere 4:3 Fenster nebeneinander :D.

der~erl

OC Addicted
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3815
4:3 am Tablet ist spitze, bis auf Videos..
16:10 ein recht brauchbarer Mittelweg, 16:9 taugt mir dagegen gar nicht.


Am PC hätte ich auch noch immer gern 16:10, aber ab 1440p wird auch 16:9 ganz brauchbar hier. Meinem Notebook Display mit 1680*1050 hab damals recht ordentlich nachgeweint als es von tollen 1600*900 abgelöst wurde. Find es echt schade, dass sich 16:10 nicht durchgesetzt hat auf Notebooks.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 39150
Zitat aus einem Post von xtrm
Aber jetzt weiß ich wenigstens, warum Leute Breitbild nutzen...für mehrere 4:3 Fenster nebeneinander :D.
Für was sonst? Und das quasi in beliebiger Aufteilung und Größe. Kein Spalt mehr und kleine Unterschiede.

Beim Surfen kommts stark auf die Seite und den Inhalt drauf an, auch am Handy und vorallem am Tablet verwende ich da gerne Landscape Format. Sowas wie Blogs wo auch Bilder/Grafiken dabei sind zB
Auf der anderen Seite bei Twitter oder Geizhals nur Hochformat

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 8521
Interessant wie unterschiedlich die Angewohnheiten sind. Ich surfe wegen der Bedienung immer nur im Hochformat, bei Bedarf kann ich eh reinzoomen. Videos schau ich natürlich im Querformat, egal ob am Tablet oder am Handy. Das Tablet nutz ich fast ausschließlich zum schauen von Serien und Filmen, deswegen hab ich das 16:10 Format dort sehr gern. Ich surfe am Tablet auch nicht gern, weil es sich aufgrund der Größe sehr schlecht tippt. So Beiträge wie hier verfasse ich am Handy fast gleich schnell wie am PC, am Tablet hingegen geht mir das Tippen nach einem Satz schon auf den Wecker :D.

Am PC hab ich generell meinen 4:3 und den 27" 1440p zum Gamen, aber auch nur bei bestimmten Spielen (hauptsächlich Shooter). Auf der Arbeit hab ich einen coolen großen Grafiker Monitor von Eizo mit 16:10, der gefällt mir viel besser als die normalen Office Geräte :D.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 39150
Mit Eizo Monitoren kann ich aktuell nicht aufwarten, im Büro haben aber die Designer sehr nette.
Mein großer LG schlagt sich da aber recht wacker - Profilierung war minimal, Farbraum erstaunlich groß, Kontrast ist sehr gut und Helligkeit/Farben über die Fläche schön gleichmäßig.

Mit unterschiedlichen Monitoren bin ich noch nie gut zurecht gekommen und hatte dann lange 2x24" mit 16:10 bis ich diese dann durch 1x34" 21:9 ersetzt habe.
Gaming spielt keine Rolle mehr und wenn dann ist die RX480 auch in der Auflösung flott genug.

Mobil gibts bei mir fast keine Videos, Filme/Serien werden am TV geschaut oder selten dann am PC.

Tippen tu ich natürlich am liebsten auf einer ordentlichen Tastatur mit Monitor, zeihe aber das Tablet dem Handy vor. Dort hab ich mehr Platz zum editieren und nochmals durchlesen des Textes.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 39150
Hab mal in meiner Suche den Preis etwas erweitert und Android raus gegeben.

Was ist von den Chromebook Tablets und Surface Go zu erwarten?

pirate man

OC Addicted
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5064
Was nimmt man denn optimaler Weise wenn man einfach nur vorm TV nebenbei surfen will und das Notebook dafür zu unhandlich ist?
10" dürft passen, hab ich schon getestet, aber sonst keine Ahnung wegen den Specs.
Nicht zu teuer, das zB Mediapad M5 kostet mir zu viel und Huawei ist ja aktuell noch immer eher nicht zu empfehlen imho.

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Ich finde die Samsung funktionieren ganz ordentlich.

Rogaahl

pinout
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 871
Vor allem gebraucht, bekommt man die sehr gut und oft mit Garantie. T510 oder T590. Wenn man ein bisschen länger schaut, bekommt man die sehr günstig (100-130€).

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien/Umgebung
Posts: 9986
Zitat aus einem Post von pirate man
Huawei ist ja aktuell noch immer eher nicht zu empfehlen imho.
Bei bestehenden Geräten mache ich mir da keine Sorgen, oder willst du die Option auf LineageOS haben?
Mediapad M5 Lite oder T5 wären auch ausreichend für deine Anforderungen.

pirate man

OC Addicted
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5064
Also das T5 10 ist in meiner Preisregion, allerdings am oberen Ende ;)
Ich denk halt an den Google Stop von Huawei, aber bereits seit Längerem am Markt befindliche Geräte dürfe es ja nicht betreffen?!?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 39150
Da würd ich mir keine großen Sorgen machen. Die alten Geräte sind nicht betroffen und bei dn neuen ist auch Entspannung in Sicht.

Samsung sind halt relativ teuer im vergleich zu den Huawei oder Xiaomi.

Bist du nicht sonst mit Apple unterwegs?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 8521
Reicht dafür das Handy nicht? Es tippt sich viel leichter am Handy und die Displaygröße reicht mir locker aus. Ich surfe andauernd am Handy während ich unterwegs bin, im Bett bin während ich was am Tablet oder TV laufen lasse, usw. .

btw, habe mir das S4 Tab LTE samt Cover um 200 geschossen gestern, bin schon gespannt :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz