"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Whatsapp

watchout 02.10.2011 - 20:04 135607 867 Thread rating
Posts

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)

xyto

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Ned in Ö
Posts: 515
Signal wird nie was werden, sollten sich Whatsapp oder Telegram nicht irgendwelche massiven Schnitzer leisten. Bleibt der Status Quo ungefähr bestehen, ist die Chance, dass Signal Whatsapp ablöst ungefähr so groß, wie die Wahrscheinlichkeit, dass GIMP Photoshop vom Thron stößt oder LibreOffice MS Office überholt.

Ich mag Signal und wäre auch froh, wenn es statt Whatsapp Standard wäre, aber es ist halt einfach super fad, unbunt und gar nicht granatenstark. Alleine das ganze Layout wirkt unglaublich altbacken und langweilig im Vergleich zu etwa Telegram und man merkt es fehlt einfach R&D. Es geht halt nicht nur um technische Fakten und was das eigentlich sicherere System ist.

Ich glaube/fürchte auch, dass die Zeit der großen Umbrüche weitgehend vorbei oder zumindest stark verlangsamt ist. Facebook, Instagram, Twitter, Whatsapp,... sind gekommen um zu bleiben. Eine Myspace/Digg/StudiVZ/Friendster/ICQ/etc. Situation könnte sich natürlich ergeben, aber ich glaube die Unternehmen haben schon daraus gelernt und können mittlerweile sicherer manövrieren und wissen besser wie sie sich anpassen müssen um nicht unterzugehen.

Edit: Skype hat es sich wirklich selber versaut, mit den dauernden absolut sinnfreien Updates, die gefühlt alle paar Monate die Bedienung verschlimmbessert haben. Ich persönlich benutze Skype aber noch häufig, weil mich die Telefonfunktion (kostenpflichtig) bei Auslandsreisen schon ein paar Mal gerettet hat.
Bearbeitet von xyto am 01.01.2021, 22:44

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Zitat aus einem Post von Diego
Brauchst auch keines sehen. Einfach umsteigen und andere mitziehen oder halt nicht.

Das is eben genau das Problem. So einfach is es nicht. Xyto hat das ganz gut verfasst.
Bearbeitet von Wyrdsom am 01.01.2021, 23:02

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Signal ist halt etwas komisch mit dieser security number. Und ja, das Layout wirkt sehr altbacken.
Telegram ist da natürlich sexier, auch durch die vielen integrierten animierten sticker, das spricht die Leute viel mehr an. Ich merk es auch, dass in letzter Zeit viele meiner Kontakte auf telegram verfügbar sind.
Discord rennt am Handy eigentlich auch nicht schlecht, aber da hab ich das Problem, dass oft nicht richtig gepusht wird und ich in einen Chat einen Tag später schaue und plötzlich 50+ neue Nachrichten drin sind. Das ist auch eher unlustig.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Telegram hat aktuell die meisten Chancen dass gewechselt wird dorthin - falls!

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Zitat aus einem Post von xyto
Facebook, Instagram, Twitter, Whatsapp,... sind gekommen um zu bleiben.

Facebook liegt im Grunde schon seit einiger Zeit im Sterben, die sind nicht mehr zu retten und in allerspätestens 5 Jahren dort wo Myspace schon ist. Instagram hat IMHO den Höhepunkt auch schon überschritten, ich bin mir aber noch nicht ganz sicher wodurch es abgelöst wird (vielleicht TikTok, aber ich glaube nicht daran). Twitter ist ein Bubble-Ding, das mehr mediale Aufmerksamkeit bekommt, als es eigentlich verdient (weil die Medienleute Teil der Bubble sind), und wird in dieser Bubble wohl noch einige Jahre überleben. Die Zukunft von Whatsapp hängt von der Zukunft des Smartphones ab, ich glaube aber nicht, dass es von Signal oder Telegram ersetzt wird, sondern von einer komplett neuen Kommunikationslösung auf neuartigen Devices.

xyto

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Ned in Ö
Posts: 515
Ich hab Facebook nie wirklich benutzt, aber soweit ich weiß ist es noch immer super beliebt nur gab es einfach eine Verschiebung der Klientel zu älteren Menschen. Instagram versucht mit der "Reels"-Funktion auch am Puls der Zeit zu bleiben.
Ich glaube auch, dass Facebook neue soziale Netzwerke einfach aufkaufen oder deren Funktionen eben integrieren würde.

Wie gesagt, wissen tu ich es auch nicht und durch meine Internet-Sozialisierung in den 2000ern hatte ich auch immer den Glauben, es würde ein dauerndes Auf-und-Ab geben aber mittlerweile habe ich meine oben beschriebene Überzeugung. Facebook und Twitter ja schon durchaus lange dabei und als Unternehmen eine ganz andere Hausnummer als etwa Myspace (nicht nur von der Größe her).

Die Frage ist auch, wieviel Neues wirklich noch kommen kann in dem Bereich. Ich glaube es ist nicht anders als in anderen technologischen Bereichen, wo am Anfang viel rumexperimentiert wird (siehe Handys in den 2000ern), aber sich dann ein paar "Standards" durchsetzen. Es gab seit z.B. Instagram ja schon unzählige andere Foto-zentrierte Apps, aber zur Prominenz ist eigentlich keine gelangt. Flickr hat eine kleine Nische für Menschen die mehr an Fotografie als Hobby interessiert sind und Pinterest hat glaub ich auch eine stabile Nische.
Bearbeitet von xyto am 02.01.2021, 10:16

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich glaube, Facebook wird weiterhin existieren, allerdings weiter an Bedeutung verlieren. Man ist halt dabei, aber der Content ist uninteressant und man schaut nicht mehr wirklich rein.
Whatsapp ist nach wie vor das wichtigste Standbein von Facebook und das wird auch weiterhin so bleiben.
Ich verstehe nicht, warum nicht einer der großen Player TikTok gekauft hat, als durch Trump kurzfristig die Möglichkeit da war.
TikTok ist _der_ Shit bei den Jugendlichen. Wenn ich mich bei mir in der Verwandtschaft bei den Kindern umsehe, dann ist das die wichtigste Plattform für die. Mir hat sich das Gesamtkonzept noch nicht ganz erschlossen, aber Content wird nur über Kurzvideos geteilt und das wars.
Instagram wird aber noch sehr viel benüzt - ich hab keinen Account aber meine Freundin schwört darauf.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Zitat
Facebook, Instagram, Twitter, Whatsapp,... sind gekommen um zu bleiben. Eine Myspace/Digg/StudiVZ/Friendster/ICQ/etc.

Grade Facebook liegt im sterben und bei Instagram fängts auch an zu modern.
Langsam kommen die Kids halt doch drauf, dass sie dort von ihren "Stars" nur Müll verkauft bekommen.

Twitter und Whatsapp sehe ich aber weiter hoch im Kurs. Wobei bei letzterem zumindest Alternativen stärker werden.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Twitter und Whatsapp sehe ich aber weiter hoch im Kurs. Wobei bei letzterem zumindest Alternativen stärker werden.

Denk auch dass die 2 sich halten werden. Zumindest wird's in naher Zukunft keine Änderungen geben.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
WhatsApp wird erst abgelöst wenn es anfängt nerfig zu werden (Werbung, Ausfälle, ...) und/oder eine bessere Alternative da ist.

Die aktuellen Alternativen werden es imho nicht, sonst hätten sie es schon geschafft.
Es braucht halt schon etwas mehr als ich bin die sichere privacy-alternative (was in Wahrheit "niemanden" interessiert) um den Großteil der Nutzer zum Umsteigen zu bewegen.

Leute sind halt faul (/Edit: Im Sinne von kann auch was besseres mit meiner Zeit anfangen als irgendein anderes Tool auszuprobieren das eh noch keiner verwendet) und umgestiegen wird erst wenn notwendig oder irgendwas deppen-einfaches populäres Zeug daher kommt.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
"Es wird erst umgestiegen wenn "meine Freunde" es auch tun". Simples Denken der Leute heut zu Tage.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
So läuft es halt. Entweder es ist ein Selbstläufer oder es ist tot.
Verwandte/Freunde sind sicher happy wenn ich ihnen einen Messenger aufzwinge den sie nur verwenden weil ICH den haben will und niemand anderer und nebenbei sowieso WhatsApp verwenden müssen wegen allen anderen.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Naja. Soviel Unterschied ist bei den Messenger auch nicht. Ca. So wie Restaurantwahl. Sehe da kein Problem wenn man die Empfehlung abgibt. Hab damit gute Erfahrung gemacht und vielen ist das sogar lieber.
Also aufzwingen ist sicher das falsche aber imho nicht notwendig.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz