"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Whatsapp

watchout 02.10.2011 - 20:04 81737 707 Thread rating
Posts

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 7395
Telegram bringt die Meldung, dass sie in den letzten Tagen 25 Mio neu Registrierungen haben. Irre.
Würd mich mal interessieren wie es bei Signal aussieht.

eitschpi

alles wird gut
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: vie
Posts: 4160

sk/\r

sins of the fathers
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: wernstoa
Posts: 8828
@smut: vielen dank für die infos. kann man bei signal in den optionen noch wo einstellen, dass man neben der textnachricht die zeit einblendet? also nicht die zeit die vergangen ist in min. sondern ein time stamp quasi?

wird dann am ehesten signal.

@earthshaker: laut play Store wurde signal mehr als 10 mio. mal downgeloaded und telegram 500 mio. mal. ich weiß aber nicht wie da die globale verteilung aussieht.
whatsapp steht da bei 5 mrd. :eek:

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 15559
Zitat aus einem Post von sk/\r
@smut: vielen dank für die infos. kann man bei signal in den optionen noch wo einstellen, dass man neben der textnachricht die zeit einblendet? also nicht die zeit die vergangen ist in min. sondern ein time stamp quasi?

Ist unter iOS default. (Falsch. Nur am Vortag. Am aktuellen Tag steht vor 12 Minuten zb.)
Android kann ich mich gerade nicht erinnern.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5043
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Telegram bringt die Meldung, dass sie in den letzten Tagen 25 Mio neu Registrierungen haben. Irre.
Würd mich mal interessieren wie es bei Signal aussieht.

Die letzte Zahl die ich zu Whatsapp gefunden habe ist fast ein Jahr alt - damals wurden 2 Milliarden Nutzer gezählt.
Das ist also noch ein weiter Weg für die Mitbewerber :p

Ich finde derzeit 7 private und 5 geschäftliche Kontakte auf Signal, und in der letzten Woche ist das auch nur um 2 Kontakte gestiegen.
Das wird bei mir also noch länger nichts mit dem Abschied on WhatsApp :p

sk/\r

sins of the fathers
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: wernstoa
Posts: 8828
Zitat aus einem Post von Smut
Ist unter iOS default. (Falsch. Nur am Vortag. Am aktuellen Tag steht vor 12 Minuten zb.)
Android kann ich mich gerade nicht erinnern.

ist unter android auch so denk ich mal.
nach einer stunde(?) ist der timestamp dort. sonst wird die zeit angezeigt die seit den letzten messages vergangen ist.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 7395
@ccr: Gesamtzahl Vs neue Aktivierungen in einer Woche vergleichen macht halt nicht soviel Sinn ;)

Grundsätzlich aber bei dir.

Bei mir ist Telegram auch grad weggeflogen weil Leute tatsächlich dann den sichereren Signal Messenger nehmen. Plötzlich leer da :D

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5043
Ein bisserl Sinn macht's schon, weil auch wenn Telegram nicht bei 0 beginnt, wird es halt bei 25mio Aktivierungen pro Woche trotzdem ein bisserl dauern, bis man auf 2 Milliarden ist (und die 2 Milliarden sind ja auch schon wieder ein Jahr her). ;)

25mio klingt viel wenn man in einem Land mit 8mio Einwohnern lebt - aber global gesehen relativiert sich das dann halt wieder ein bisserl :p

oxid1zer

N6MAA10816
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Night City
Posts: 5699
Also WENN ich von WA weg gehe, dann zu Telegram. Is bisher am ehesten Vergleichbar zu WA und hat auch mehr Features. Auch Is der Webclient ausreichend.

sk/\r

sins of the fathers
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: wernstoa
Posts: 8828
Zitat aus einem Post von ccr
Ein bisserl Sinn macht's schon, weil auch wenn Telegram nicht bei 0 beginnt, wird es halt bei 25mio Aktivierungen pro Woche trotzdem ein bisserl dauern, bis man auf 2 Milliarden ist (und die 2 Milliarden sind ja auch schon wieder ein Jahr her). ;)

25mio klingt viel wenn man in einem Land mit 8mio Einwohnern lebt - aber global gesehen relativiert sich das dann halt wieder ein bisserl :p

in russland ist telegram verboten.
also fällt ein großer teil der Welt schonmal weg.
und wenn die steigerungsraten exponentiell sind (was sie aktuell ja sind) und sich der trend fortsetzt, könnten es in ein paar wochen auch 50 oder 100 mio. mehr pro 72 stunden sein. ;)

Dune-

Influencer
Registered: Jan 2002
Location: Faraway
Posts: 7431
Zitat aus einem Post von oxid1zer
Also WENN ich von WA weg gehe, dann zu Telegram. Is bisher am ehesten Vergleichbar zu WA und hat auch mehr Features. Auch Is der Webclient ausreichend.

Ich hab Telegramm auch noch laufen, da ist aus meiner Sicht einer großen Nachteile dass die Verschlüsselung nur an ist, wenn man explizit einen "privaten verschlüsselten Chat" macht, was faktisch keiner macht. Mit Datensicherheit ist man da wahrscheinlich nicht viel besser als bei Whatsapp, hat aber kein Facebook dahinter.

Signal läuft jetzt, mir geht der Webclient aber übel ab. Ich hab's über Matrix probiert aber auf Rechnern ohne Adminrechte isses nicht zu machen, weil Bastelei. Da war WA/TG schon super easy und unkompliziert.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 41939
Zitat aus einem Post von oxid1zer
Also WENN ich von WA weg gehe, dann zu Telegram. Is bisher am ehesten Vergleichbar zu WA und hat auch mehr Features. Auch Is der Webclient ausreichend.

damit Gewinnst du aber rein garnichts - es hat deine Daten dann halt nur wer anderer

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 15824
So einmal stelle ich die Frage noch:

Hat jemand eine gute Option, wie man auf Android alle Bilder eines Chats sicher/exportiert? Sämtliche Anleitungen funktionieren nicht.

-)Whatsapp Web zeigt nicht alle und wenn dann nicht in richtiger Auflösung und man kann nur eines gleichzeitig runterladen.
-)Chat-Backup hört bei 10+MB auf.
-)einzelne Ordner hab ich bisher nicht gefunden
-)die diversen Decrypter Lösungen sind alle alt und für ältere Android Versionen

-)die diversen Chrome-Extensions und Android-Tools schauen alle unsicher aus wie z.b. https://play.google.com/store/apps/...sappBackup.free

spunz

Super Moderator
tot durch snu-snu
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 10499
Telegram Gruppen/Bot´s sind halt sehr praktisch, da sehe ich die "Nachteile" dann auch nicht ganz so kritisch. Signal kann da mMn nicht wirklich mithalten, aber für meinen Bedarf reichts auch. Grundsätzlich braucht man heute wohl eh 3-4 Tools um "alle" zu erreichen.

Die letzten Tage waren irgendwie witzig. Obwohl die ÄNderungen bei Whatsapp mMn wurscht sind, sahen sich viele scheinbar genötigt einen weiteren Messanger zu installieren. Ob das so bleibt wird man sehen, ich wette die meisten akzeptieren die neuen Richtlinen dann trotzdem noch und sind weiterhin über WA erreichbar.

oxid1zer

N6MAA10816
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Night City
Posts: 5699
Zitat aus einem Post von Viper780
damit Gewinnst du aber rein garnichts - es hat deine Daten dann halt nur wer anderer

Als ob das nicht schon Jahre so ist?! Außerdem überleg ich sehr wohl was ich wo teile oder schreibe bzw. preisgebe und vor allem wie. Daher hab ich weniger Bedenken. Noch dazu, unsere Daten finden fast immer ihren Weg ins Netz. Außerdem wenn man schon FB, Insta, etc. bisher genutzt hat oder WhatsApp dann versteh ich bei besten Willen den Aufruhr nicht da das Ganze sowieso nicht erst jetzt so ist mit "Security" und Daten etc.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz