"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Duke Nukem Forever wird zum Mythos

daisho 06.06.2008 - 09:49 248286 2112 Thread rating
Posts

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
wo schaut das bitte lustig aus?

ich sehe es schon wieder kommen: das spiel wird, wie sooo viele alte franchises, auf die junge zielgruppe zugeschnitten, möglichst brutal und cool.

bin mir fast sicher, dass der spaß auf der strecke bleibt. jedenfalls ist das gesehene meilenweit von einem serious sam entfernt.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25388
Zitat von HUJILU
Aber okay die 'Jünglinge' werden wohl den wahren Mehrwert an DNF nicht erkennen
Duke3D stand prinzipiell auch für eine sehr feine 3D-Engine, die zu damaligen Zeiten erstmals eine 100%-ige Freiheit im 3-dimensionalen Raum ermöglichte. Und das auch noch in sehr wilden Auflösungen.

Natürlich hat der Duke Flair und die meisten Sprüche sind mittlerweile Klassiker. Ob das alleine für ein heutiges Spiel noch ausreicht, wage ich zu bezweifeln.

ike

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2007
Location: P8X-873
Posts: 664
ich freu mich einfach nur drauf weil ich es damals am 486 mit meinem nachbarn übers netzwerk gezoggt habe, was wiederum jegliche tages- und nachgrenze absolut obsulet werden ließ. und sooft man die sprüche auch gehört haben mag - sie verloren nichts an w00tness.

wird hoffentlich ein toller shooter - mehr erwart ich nicht ...

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10953
@hl2
irgendwie hab ich das gefühl ihr vergesst alles F.E.A.R

*edit
http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3168117
paar worte sagt der jace hall am ende vom interview noch über den duke.
Bearbeitet von hynk am 06.06.2008, 11:31

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Zitat von hynk
@hl2
irgendwie hab ich das gefühl ihr vergesst alles F.E.A.R

Nein, ich ignorier es ;)

Zitat von ike
ich freu mich einfach nur drauf weil ich es damals am 486 mit meinem nachbarn übers netzwerk gezoggt habe, was wiederum jegliche tages- und nachgrenze absolut obsulet werden ließ. und sooft man die sprüche auch gehört haben mag - sie verloren nichts an w00tness.

wird hoffentlich ein toller shooter - mehr erwart ich nicht ...

Nach 1000 x anhören waren die Sprüche dann schon zach, ansonsten: Sehr schön gesagt.

Zurückzukommen zum Video: Die Waffenauswahl hängt doch etwas weit ins Bild rein (sofern ich das bei dem Video beurteilen kann)

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5203
Wegen HL2:
Ok, die Story mag bescheiden sein. Aber vom Gameplay ist es _sehr_ abwechslungsreich. Einige Stellen mögen zwar nerven aber im großen passt es sehr gut. Weiters sind auch Präsentation und Design extrem gut. Die Charaktere überzeugen durch die Bank. Die Episoden in denen man die meiste Zeit mit Alyx unterwegs ist haben mir zb extrem getaugt.

Und damit muss sich ein Duke dann in meinen Augen messen. Und wie schon erkannt wurde wird es die von mir genannten Stärken eines HL2 nicht erreichen sondern eine Standard-Kost mit nem Duke-"Bonus" werden. Mal schaun ob es mich begeistern kann. Ein Prey hat es zb nicht.

Und zwecks Riddick: Jop, auch sehr fein, keine Frage, aber Half Life bietet mir trotzdem "mehr".
// Auch F.E.A.R. is sehr fein. Aber wiederum bietet mir Half Life mehr.

Soviel Abwechslung in Sachen Gameplay gibts halt nicht oft, und das ist es was es für mich ausmacht. Und dann kommt halt noch die Alyx hinzu die mir nach den Episoden irgendwie ans Herz gewachsen ist. Sowas schaffen nicht viele Spiele, und im Normalfall schon garkeine Shooter.
Bearbeitet von tinker am 06.06.2008, 11:36

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
die geschichte von hl (ja, die hängen zusammen) ist für einen shooter überdurchschnittlich gut präsentiert. wer damit probleme hat, sollte sich überlegen, ob er schon im richtigen genre zockt. ;)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19616
Im Video sieht man ja nicht besonders viel, hauptsache es beweist dass das Spiel existiert ;)
Damit es ein "würdiger" Duke-Nachfolger wird muss es natürlich einige Auflagen erfüllen:

- Stark gescripted (Afaik war Duke3D ja ein für die damalige Zeit sehr stark dynamisches Spiel, in Doom & Quake etc. konnte man ja gerade einmal Türen öffnen. Wenn ich da an die zusammenfallenden "Felsen" mit den Explosionen, die sprengbaren Wandteile für Secrets, ... denke)

- Lustig (Es muss nicht unbedingt aussehen wie ein Teletubby/Clowns-Spiel, Macho & blöde Sprüche sind einfach das Milieu des Dukes. Wem das zu "primitiv" ist muss es ja nicht spielen. Es gibt auch Filme zum Nachdenken und Filme wie Phantom-Kommando)

- Eine gut aussehende und "rund laufende" Engine samt Leveldesign (Serious Sam war auch ein lustiges Spiel, das im Netzwerk sogar extra viel Spaß gemacht hat. Trotzdem fand ich z.B. das Leveldesign irgendwie schlecht und lieblos hingeklatscht)


Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf weitere Informationen, Bilder oder Videos :)

/Edit: Und bevor jemand fragt "Was ist da lustig?" oder "Warum ist das gut?" sollte man sich zu gemüte führen dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Vorlieben haben ;)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von maXX
der wäre?

coole sprüche beeindrucken eher das jugendliche gemüt, gewalt kann man kunstvoll in videospielen einsetzen, beim duke kommt sie allerdings äußerst primitiv rüber. sonst fällt mir nix ein, was das spiel aus der masse hervorhebt.

der duke hat einfach charakter ....

das fehlt mir irgendwie bei hl, gordon freeman ist einfach nur stumm, egal was passiert, klar man kann sich vielleicht besser identifizieren mit ihm weil er keine stimme und auch kein wirkliches aussehen hat, aber ich mein er schreit net mal wenn alyx entführt wird, es kommt kein fünkchen emotion rüber ....

klar gibts andere spiele wo der hauptcharakter redet, aber der duke kommt einfach immer cool rüber, erinnert mich irgendwie an bruce willis in stirb langsam, er ist einfach nur der überhero :D

und auch wenns primitiv rüberkommt, das ist einfach DER Hauptgrund wieso alle auf den duke warten :D

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ich hoffe der duke kommt bald. duke 3d war schon _der_ klassiker.
habe sogar duke1+2 gespielt. das waren damals tolle jump'n'runs.:)

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8822
Zitat von maXX
die geschichte von hl (ja, die hängen zusammen) ist für einen shooter überdurchschnittlich gut präsentiert. wer damit probleme hat, sollte sich überlegen, ob er schon im richtigen genre zockt. ;)

Ahhhhh ja O_o

Das Fitzelchen an Story (Kurzfassung: Der Wissenschaftler ist ein DAU, baut Mist, Aliens kommen, Mr.X hat den DAU an den Klöten und nervt rum) ist weder interessant noch herausragend. Das einzige was wirklich toll war, war Alyx, man konnte meinen das war die einzige Idee die sie bei HL2 hatten und haben das ganze Spiel rundherum gebaut.

Von daher schon richtig,... sowenig Geschichte auf 2 Vollpreisspiele zu strecken ist in der Tat überdurchschnittlich :D

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5577
12 Jahre entwicklungszeit - vielleicht werdens 14 - 16, keine ahnung. Aber wenns kommt wirds gekauft.

Und ich wage es nicht die qualität des spiels an 5 zusammengewürfelten szenen ohne zusammenhang die einfach nur abgefilmt wurden zu beurteilen.

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5203
@Earthshaker: Maxx hat ja eigentlich von der Präsentation der Story und nicht von der Story ansich gesprochen. Und die Präsentation ist nunmal _top_. Fängt schon zu Beginn am Bahnhof an und geht weiter. Auch die Charaktere tragen dazu bei, jeder für sich, Alyx halt im speziellen.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von tinker
@Earthshaker: Maxx hat ja eigentlich von der Präsentation der Story und nicht von der Story ansich gesprochen. Und die Präsentation ist nunmal _top_. Fängt schon zu Beginn am Bahnhof an und geht weiter. Auch die Charaktere tragen dazu bei, jeder für sich, Alyx halt im speziellen.

jup, so meinte ich das.

gesamt gesehen ist das spiel eine runde sache.

das sehr hohe niveau von hl1 wurde gehalten und (bis auf episode 1) weiterentwickelt. und das ohne ein jahrzehnt entwicklungszeit. ;)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25388
Zitat von Earthshaker
Von daher schon richtig,... sowenig Geschichte auf 2 Vollpreisspiele zu strecken ist in der Tat überdurchschnittlich :D
Muahaha! :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz