"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kerbal Space Program

Umlüx 31.05.2013 - 10:04 88782 622
Posts

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Hab noch nie solche Missionen angenommen, kann also nicht wirklich konkrete Tipps dazu geben.

Planechange aber immer dann wenn du am weitesten vom Himmelskörper weg bist machen (weil du dort am langsamsten bist und am wenigsten Sprit brauchst).

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8903
also ganz ehrlich gesagt... vermeide ich solche missionen in der regel :D

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
same here :D

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Feiglinge! :P

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
nah, nur zu faul :p

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8903
^ this! ;)

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
DLC "Making History" ist erschienen

https://www.gog.com/game/kerbal_spa..._making_history

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
wollte es auch gerade posten :)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Und, hat schon jemand was mit den neuen Teilen oder gar dem Mission Builder gemacht? :)

Ich persönlich habe an dem Mission Builder eigentlich kein Interesse, aber auf einige der neuen Teile freue ich mich, insbesondere die Thrust-plates!

Gekauft habe ich mir "Making History" am Releasetag, gespielt habe ich es noch nicht... ;)

Ich habe seit Mai 2017 fast nicht mehr gespielt (einfach nicht die Zeit und Energie dazu gehabt) und die paar wenigen Male wo ich es geschafft habe, waren meine Missionen immer etwas von Pech verfolgt. (Immer noch @ KSP 1.2.2 weil wenn man wenig Zeit hat, hat man keine Lust erst alle Mods auf 1.3.x zu aktualisieren ;) ).

* Zuerst die Follow-On Mission zu meiner ersten bemannten Mission zum Mun:

Die "Artemis 3" mit Valentina, Bob und Bill tritt ihre Reise zum Mun an, neben Flugerfahrung für die Besatzung und "more Science" hat Valentina den Auftrag mit dem von Artemis 1 zurück gelassenen Lander das "Modul Q9XLR" auf der Oberfläche des Mun zu untersuchen. Nach 4 *räusper* simulierten *räusper* Landeanflügen gelingt es Valentina endlich nahe genug zu landen um nicht stundenlang zu fuß zum Modul zu latschen. Doch dann die Enttäuschung: Valentina kann nichts "entdecken" bei dem Modul... Kurzer Blick auf die Missionsbeschreibung: "What the Frak?! Da steht ja recover, nicht discover :bash: :D". Da die Ausrüstung dafür schlicht und einfach nicht vorhanden ist, tritt Artemis 3 unverrichteter Dinge den Heimflug an.

Hab gerade nicht alle Bilder zur Verfügung, weil ich gerade nicht ans Mainsys ran komme, aber hier ein paar Screenshots von "Testflügen" am Notebook:

* Kaum zurück auf Kerbin, schaue ich was es so für Aufträge gibt und wundere mich, wieso "Rescue Tomfield from his scrap" nicht abgeschlossen ist, wo Tomfield doch schon längst zu meinem Astronauten Team gehört? :confused: ... "Oh, da steht "Rescue Tomfield WITH his scrap"!".

Wäre jetzt nicht so schlimm fange ich halt seine crew cabin nochmal extra aus dem Orbit... wenn ich es mir nicht zur Aufgabe gemacht hätte möglichst keinen Weltraummüll zurück zu lassen und sein "scrap" nicht schon in einer "Suborbitalen" Flugbahn wäre: Periapsis ist bereits innerhalb der Atmosphäre und ich habe nur mehr ~2 Orbits Zeit um die Mission doch noch erfolgreich abzuschließen.
Schnell einen "Orbital Salvager" zusammen gebaut und mit dem einfachsten Booster aus meiner Flotte gestartet. Nach stundenlangem Trial and Error endlich einen Abfangkurs geschafft, der mir ein Rendezvous außerhalb der Atmosphäre ermöglicht und nach unzähligen "Simulationen" (Quickload...) endlich das Teil erfolgreich mit dem Grabber erwischt! Also schnurstracks das Teil nach Hause bringen:

* Nächster Facepalm moment: Ich hab die Fallschirme vergessen! :bash:
Der verzweifelte Versuch mit Terrier und 4x RCS den Fall stark genug zu bremsen, damit das Teil den Aufprall im Wasser überlebt, gelang natürlich nicht (impact ~100m/s).

Einige Stunden am Savegame herumschrauben später:

Ich hatte erst verzweifelt versucht die Fallschirme am angedockten "Schiff" anzubringen, bin aber an den Positionen/Winkeln gescheitert, die bei einem angedockten Schiff plötzlich alle einen Offset vom Dock-Target haben, statt nur relativ zum Parent Bauteil zu sein (wtf?!).... Also habe ich dann schließlich den Salvager in einem Save vor dem Docking ersetzt und halt nochmal Tomfield's Scrap eingefangen. :)


Ich hoffe meine Nächsten Missionen haben weniger facepalm Momente :D

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
aktuell im humble monats bundle... nach langem hin und her hab ich endlich auch zugeschlagen.

leider hab ich noch keinen plan :(

mal schauen, wie lange ich durchhalte mit lesen und rumtüfteln

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Willkommen im Club!

Wenn du irgendwelche Fragen hast, immer gerne! (Wobei ich längst nicht zu den Experten gehöre, weiter als bis zu Mun/Minmus bin ich noch nicht gekommen ;))

Ich würde aber gar nicht so viel lesen, sondern erst mal rumprobieren. Starte ein Sandbox Game, such dir deine liebste Real Life Rakete* aus, baue sie "ungefähr" nach (aber halt nicht im Maßstab, sondern nur das grobe Erscheinungsbild) und versuche in den Orbit zu kommen. Und dann "arbeite" dich weiter. Oder probier einfach mal ein paar der Stock Craft Files im Sandbox aus und sie wie gut du damit zurecht kommst, bzw. was sie können. :)


* = Aber vielleicht nicht Shuttle am Anfang oder etwas, dass schwer zu bauen ist wie Falcon 9 (weil 9 Engines, außer du hast den Making History DLC auch, weil da gibt es entsprechende Plates um mehrere Engines zu montieren.



In other news: I'm kinda getting good at this! :cool:
Bilder werden geladen. Entspann dich!
screenshot58_229954.png
screenshot62_229955.png
screenshot66_229956.png
Johnny Kerman successfully rescued from LKO (and no debris left behind! ;) )

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Freut mich dass hier noch was passiert! Was sagt ihr zu making history, zahlt es sich aus? Lang oder kurzweilig?

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8903
die offiziellen updates interessieren mich eigentlich wenig...
dafür hat mein mod folder schon wieder 100+ inhalt :D

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
Aktuell hänge ich an einer Mission

CrewReport bei Position XYZ unter 18xxx Meter.

Bis ich nur schon herausgefunden hab, wie ich auf die Map komme, damit ich das Ziel setzen kann :rolleyes:

jetzt hab ich nur das Problem, dass ich da immer knapp am Ziel vorbeiflieg (muss wohl die konstruktion noch etwas verbessern, da mir das lenken im "Zielanflug" schwer fällt).

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8903
ich würd solche missionen vielleicht (anfangs) eher vermeiden. bringen zuwenig bei zuviel stress. besser sind mondbesuche oder crew aus dem orbit zu retten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz