"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[PC] Path of Exile

grond 14.01.2013 - 11:38 116660 843 Thread rating
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat von tinker
hm, gibt eigentlich skills die man nicht bei quests bekommt und bei denen man darauf hoffen muss, dass sie droppen?
Ja gibt es, z.B. http://pathofexile.gamepedia.com/Drop_Only_Gems

Item Quantity war auch Drop Only, Item Rarity ... aber iirc keine essentiellen.

Zitat von tinker
und dann gleich noch ne allgemeine frage zu den skills:
die leveln ja, soweit ich das mitbekommen hab, einfach durch benutzen. bei nem level aufstieg eines skills kann ich mich aber auch entscheiden den aufstieg zu verwerfen. warum?
Bei manchen Skills ist ein höheres Level nicht unbedingt vorteilhaft. Sei es dass sie dann zuviel Mana verbrauchen und für den Build ein höherer Effekt nicht notwendig ist.

Bei Cast on Damage Taken beispielsweise steigt der Schaden den man erhalten muss damit er auslöst ... ein niedriger Level bei dem Gem führt z.B. dazu dass der öfter auslöst was u.U. vorteilhafter ist als mehr Level bei den dazugehörigen Skills.

Zitat von tinker
und nachdem die skill-runen ja nicht fix sind, kann ich die eigentlich herum tauschen wie ich will, oder? also falls ich nach ner zeit drauf komm dass mir ein skill nicht zusagt oder er nicht so funktioniert wie ich mir das vorstell, kann ich ihn einfach durch nen neuen ersetzen (den ich dann halt wieder leveln muss) sprich, vorausschauend muss ich "nur" bei den passiven skills sein?!
hm, ok. ich dachte es starten alle an diesem strand?
Es starten alle bei dem Strand, aber jede Klasse erhält andere Rewards ... und manche Rewards hat man halt recht schnell (für Gems aus der Dying Exile Quest auf Normal braucht man nur einen Char erstellen - ins Spiel - fertig ;)).

Skills kann man jederzeit rausnehmen und auswechseln, das ist kein Problem. Nur die Nodes aus dem Passive Tree sind relativ fix. Normal baut man seinen passiven Tree halt auf irgendwas bestimmtes auf und optimiert seine Gems daraufhin :)
Ist halt sehr viel Customization, Theorycrafting usw was ich bei D3 nicht habe - macht mir sehr viel Spaß.

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
so, ich brauch mal eure hilfe. ich weiß, mir wurde für den anfang ein guide empfohlen, aber spiel noch immer lieber einfach drauf los. nur um jetzt keinen kompletten blödsinn zu machen (wenns nicht bis hier hin eh schon passiert ist) würd ich mich über ein paar tipps freuen.

spiel jetzt einen shadow, ist lvl 22 und der passive skilltree schaut so aus:
http://www.pathofexile.com/passive-...NbrFOuO8-r_kw==

3 punkte hab ich noch frei und 2 refunds.

meine hauptskills sind:
double strike (für crits, life on hit, mana on hit)
ice nova (aoe und chill)
reave (aoe)
whirling blade (mobility)

zusätzlich grad noch:
viper strike (hauptsächlich bei großen mobs um nen dot zu haben)
cold snap (chill, range)

spielen will ich ihn als schnellen und mobilen nahkämpfer mit eis-magie. mit whirling blade bin ich ziemlich mobil und is gut um in nen kampf rein oder (bisserl weniger effektiv) raus zu kommen. reave hab ich fürn aoe, vor allem werden schon beim ersten hit min. 2 gegner getroffen wenn ich richtig steh.

für die passives hab ich ein paar allgemeine fragen:
zahlt es sich aus eine mischung aus +max life, evasion und energy shield zu haben? oder sollte ich da eher in die tiefe gehn, also auf eines fokusieren?

von haste aus könnte ich gleich einen punkt in "life and mana" investieren, +20 für beide klingt nicht schlecht. nur hab ich keine ahnung wie wichtig das für später ist, wenn ich vllt auf life on hit und mana on hit geh oder buffs von equipment bekomm...

ansonsten wär mein nächster weg im tree mal über "cast speed" zu "mental acuity" und dann vllt weiter zu "cold damage" und "freeze". nur hab ich dann irgendwie "loops" drin und ein paar guides die ich mir angeschaut haben gehn eher in die tiefe des baums!?

das wärs fürs erste. tia!

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Generell: Auf 1 oder 2 Defenses gehen (damit ist gemeint Energy Shield, Evasion und Armour)

Life wird prinzipiell immer so hoch wie möglich gehalten, außer man geht CI (Life = 1 dafür Chaos-Immun; geht aber erst ab einem gewissen Level wenn man schon viel Energy Shield hat).

NUR Evasion = schlecht, also nur in Kombination mit etwas anderem
Armour wird umso besser umso höher er ist (eher dafür da viele kleine Hits abzuhalten, für die Großen dann eher ES/Life + Block oder Evade).

Bei deinem Tree:
- Warum die beiden Spell Damage Nodes? Du gehst ja anscheinend auf Waffenschaden (Dual Wield) ... aufteilen ist schlecht
- Jetzt schon auf Crit Nodes gehen wird vermutlich nicht viel Sinn machen, lieber Life/Raw Damage und Attribute-Requirements beachten

Reave funktioniert am besten mit Multistrike, wenn du noch keinen Char so hoch hast kannst ihn sicher mit 2-3 Chaos traden?

Klingt noch so als hättest du noch nicht wirklich einen Plan.
In PoE ist es btw schlecht mal einfach so drauf loszuspielen, nodes zu respeccen kostet viel bzw macht es dann mehr Sinn einen neuen Char anzufangen.



Am besten ist es wenn man sich auf 1-2 Attacken konzentriert und den Build darum aufbaut.

Physical Attacken + Spells mixen ist halt insofern schlecht weil +Spell Dmg nicht auf das andere geht und umgekehrt.
In PoE wird man halt stark indem man möglichst viele Synergien miteinander kombiniert. Sonst kommst ev. nichtmal durch Merciless :eek:

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Zitat von daisho
wenn du noch keinen Char so hoch hast kannst ihn sicher mit 2-3 Chaos traden?
das heißt?
Zitat von daisho
Klingt noch so als hättest du noch nicht wirklich einen Plan.
In PoE ist es btw schlecht mal einfach so drauf loszuspielen, nodes zu respeccen kostet viel bzw macht es dann mehr Sinn einen neuen Char anzufangen.
kommt hin, und ja, darauf hast du mich eh schon hin gewiesen. :)
aber gut, vllt sollt ich wirklich mal zeit in planung stecken.

Zitat von daisho
Am besten ist es wenn man sich auf 1-2 Attacken konzentriert und den Build darum aufbaut.
hm, ok, und was macht man mit den restlichen skill slots?

Zitat von daisho
Physical Attacken + Spells mixen ist halt insofern schlecht weil +Spell Dmg nicht auf das andere geht und umgekehrt.
macht sinn, aber wofür gibts dann die shadow klasse? die ja zwischen dex und int steht?

und danke für die antwort!

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10894
mehr life, mehr evasion und mehr energy shield würd ich beim shadow empfehlen.
schau dir mal frenzy und blood lust an :)

2-3 chaos orbs ist scheinbar dieser skill wert.
getraded wird nur mit orbs und gems.

die restlichen skillslots kannst für support gems benutzen.

shadow -> großer mana pool, energy shield, minions(wems gefällt), auren :)
Bearbeitet von hynk am 21.03.2014, 11:39

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
aiaiai, ich seh schon, ich sollt echt mal anfangen zu schaun was es so gibt, was funktioniert und wie ich meinen char dann am besten aufbaue.

Zitat von hynk
2-3 chaos orbs ist scheinbar dieser skill wert.
ahhhh, jetz check ichs... :)
Zitat von hynk
die restlichen skillslots kannst für support gems benutzen.

shadow -> großer mana pool, energy shield, minions(wems gefällt), auren :)
ok, danke.

was unterscheidet ihn dann eigentlich von ner ranger oder nem duelist? weil wenn ich schon zwischen den beiden dex und int zweigen im baum beginne, hätt ich mich jetzt auf beide aufgeteilt und halt physical und spells kombiniert. nur wenn das nicht so gscheit is...

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10894
ranger ist pur dex und profitiert somit am meisten von evasion.
duellist ist dex/str und profitiert am meisten von evasion/armor.
shadow ist dex/int und profitert am meisten von evasion/shield.
dazu kommt noch, dass gewisse waffen, rüstungen und gems auch die entsprechenden attribute brauchen. zB mit einem ranger wirds schwieriger sein int hoch zu ziehen um gewisse skills nutzen zu können, als mit einem shadow. wenn du melee spielst mit dem ranger wirst auch schnell feststellen, dass die wunschwaffe vielleicht nicht brauchbar ist, weil du einfach nicht genug str zusammen bekommst.

hab übrigens auch nie nach build gespielt und bin in der beta recht weit damit gekommen. hab mir aber im vorfeld schon in etwa überlegt welchen weg ich durch den skilltree nehmen und welche wichtigen nodes ich haben will.

saug grad poe am lappy und werd dann später mal checken wie mein letzter (beta) shadow sich aktuell schlägt und mir mal das equip ansehn, falls du noch fragen hast.

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
wär sicher interessant! komplett verhaut is mein build ja glaub ich noch nicht.
die beiden spelldmg nodes werd ich wahrscheinlich mal weg nehmen, wenns net so sinnvoll is.

und ansonsten werd ich mir den skilltree und die aktiven fähigkeiten mal bisserl genauer anschaun und dann mal bisserl planen anfangen, dann wirds schon hin haun. und ehrlich gesagt is es mir lieber ich probier selbst herum und fahr dann vllt irgendwann ein damit, als dass ich jetz stupiede irgend nem guide folge... :)

danke euch beiden auf jeden fall mal für die hilfe.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Die Stats der Startklasse sind ziemlich pimpifax, Die Nodes rund um die Klassen herum sind halt auf bestimmte Dinge ausgelegt.

Der Templar hat halt viele Life, Energy Shield, Elemental Damage Nodes um sich herum. Der Ranger halt eher Bogen und Dual-Wield Nodes etc.

Ich spiele in Kürze z.B. einen Lazy Pally (http://www.pathofexile.com/forum/view-thread/105920), der ist prinzipiell als Templar aufgebaut. Werde ihn selbst aber als Marauder starten da er sowieso auch durch diese Area geht und ich ein paar Nodes ändere. (Eigener Tree, ev. ändere ich ihn noch)

Würde da echt mal in die Wiki auf Gamona reinschauen. Stats kann jeder bekommen, nur jeder einzelne Passive Node ist extrem wertvoll! Also unnötig verschwendete Nodes versucht man bei optimierten Builds zu vermeiden (diese ganzen +10 Stats summieren sich zwar auf, aber ein +20 Str, +8% Life Node ist halt wertvoller als ein +8% Life (et cetara) ;)

Daher nimmt man meist die Klasse für bestimmte Builds wo man am schnellsten zu den gewollten Nodes kommt.

Ich empfehle auch den Passive Skill Tree Planner (http://poetools.com/ ist dann ein Link zum Forum), da kann man sehr gut nach bestimmten Stichwörtern in Nodes suchen und die werden dann alle blau umrandet. z.B. um nachzusehen wo die ganzen +% Life oder +% Block Nodes sind.

Vendor Recipes sind auch recht wichtig als Anfänger zu kennen: http://pathofexile.gamepedia.com/Vendor_recipes (damit man ungefähr weiß welche Items wertvoll ist abgesehen von Uniques, Gems usw.)

Ist halt viel Theorycrafting - aber mir gefällt das :)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561



Der PoE Subreddit geht apeshit. Cruel und Merciless Difficulty verschwindet, stattdessen kommt Akt 5 und quasi Akt 1 - 5 nochmal in veränderter Form (Akt 6 - 10).

Leider erst im Sommer, dazwischen noch die Legacy League:

FirstBlood

Here to stay
Registered: Jun 2000
Location: Austria
Posts: 2318
Hab PoE während der Beta gespielt, war damals schon Top.
Wahnsinn was GGG hier für ein geniales Update in Arbeit hat. :eek:

Hab grad gesehen, meine Chars gibts sogar noch.
Sollte wiedermal in Wraeclast vorbei schauen. :)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Wenn du noch alte Legacy Items hast können die extrem wertvoll sein btw, würde beim Ausmisten der Kiste vorsichtig sein :p

FirstBlood

Here to stay
Registered: Jun 2000
Location: Austria
Posts: 2318
Gut zu wissen, danke für den Hinweis! :)

FirstBlood

Here to stay
Registered: Jun 2000
Location: Austria
Posts: 2318
Hab am WE mal reingeschaut, aktuelle v2.6. und gleich den gestrigen Nachmittag damit verbracht "Beginners Luck" zu bekommen... :eek:

Btw. in meiner Kiste war nur Plunder. :D

Ich bräuchte eine Empfehlung für einen einfachen HC Build, der mich durch alle 3 Schwierigkeitsstufen bringt. Je mehr OP um so besser! :)
Habt Ihr da Empfehlungen?

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
auf die gefahr hin, dass du das schon längst gemacht hast und dieser post somit überhaupt nicht hilfreich ist:
da man nie wissen kann, welcher skill einem spaß machen wird, empfiehlt es sich imho einfach die populären builds in den klassenforen etwas zu durchforsten: https://www.pathofexile.com/forum
HC, einsteigerfreundlich etc. sind immer gekennzeichnet.
das ganze ist natürlich etwas arbeit, aber die hast du bei poe builds eigentlich eh immer :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz