"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[PC/XBO] Microsoft Flight Simulator

FX Freak 10.06.2019 - 09:08 133692 1024 Thread rating
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9616
Kannst das mal in Zahlen fassen, wennst Zeit findest? Würd mich wirklich interessieren :)

Bender

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 5008
zb.: London - von minimal 25 auf minimal 50. Das zieht sich durch alle großen Städte und Flughäfen bisher.
Viel hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Überland steht der Framecounter meist bei 120 an, vorher waren es dort ~80 mit DLSS Ultra Quality*.
Mehr als 120 lasse ich nicht zu weil sinnfrei.

*schaut besser aus als Nativ mit TAA

add.: und es heißt DLSS Quality - Utra ist nur der Performance Mode.
Bearbeitet von Bender am 13.12.2022, 15:01

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9616
Alles FHD und low GFX Settings? Das wäre leiwand.

Bender

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 5008
Zu faul momentan

add.: und warum sollte man irgendwas unter 4k(1440p)/Ultra quality spielen mit so einer Karte ?
Tut man einfach nicht. :D
Bearbeitet von Bender am 13.12.2022, 15:17

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9616
Is klar, muss ja nicht sofort sein.. Aussagekraft ob es das CPU Limit löst hat man halt nur wenn man die GPU Settings so drastisch wie es geht reduziert

Bender

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 5008
Da ich in großen Städten praktisch immer im CPU Limit hänge, und zwar massiv (GPU Last liegt oft bei nur 25%), kann ich das guten gewissens mit Ja beantworten.
Vielleicht nehme ich mir trotzdem mal die Zeit und schalte auf 1080p runter.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9616
Hab's lang und breit getestet, siehe Benchmarks hier, leider kriegt man das Limit nur auf den lowest Settings per lowest Auflösung raus. Mich würd halt genau interessieren ob DLSS3 diesen Umstand löst und die CPU befeuert durch künstliche Bilder, auch wenn die CPU eigentlich limitiert.

Bisher nur viel Marketing quaqua oder eben Benchmarks in 1440p und 4K gefunden. Aber genau dort merkt man den Effekt eben nicht mehr.

Hab grad keine Ambitionen upzugraden, mich würde nur interessieren ob es "liefert" auch bei der CPU oder eben doch nur die limitierte GPU befeuert.

Bender

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 5008
Wie schon mehrfach gesagt. Es liefert, auch wenn du es nicht glaubst.
Und wer spielt schon < 1440p, wenn er sich eine Linda Karte >= 4080 kauft ? Srsly.


Hab jetzt meinen Sweetspot gefunden.
4k alles bis auf die Terrain Details auf MAX, DLSS Quality + Frame Creation ein und die Bildrate per Treiber auf 40fps limitiert.
Butterweich und saugt gerade mal 80-120 Watt aus der Grafikkarte.

(Fast) Perfekt.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9616
Das hat nix mit glauben zu tun, du *siehst* den Effekt einfach nicht im GPU Limit :p

Und genau das hätte ich halt gerne mal gesehen. Aber wuascht, bringt auch nix darüber zu diskutieren

Bender

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 5008
Die Erklärung liegt in der Bezeichnung des Features selbst.
Frame Creation Mode -> Bedeutet, dass unabhängig von irgendwelchen Limitationen IMMER in einem der letzten Render-Schritte ein zusätzliches Bild eingefügt wird. Ergo erhöht sich die Bildrate.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4398
sind das dann 20*2 oder 40*2 fps? ersteres klingt ja gruselig

Bender

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 5008
Wenn ich den Frame Limiter einschalte sind das in der Tat nur 2*20 fps. Scary indeed, aber es funktioniert. Ohne Limiter sind's zwischen 60 und 160, abhängig vom CPU Limit. Ohne DLSS3 sinken die Bildrate in solchen Szenarien gelegentlich unter 30, was ich gar nicht mag.

Mit den 5800x3D könnte man ca. 40-50 % mehr Minimum fps rauskirzeln.
Den spare ich mir dank DLSS3 vorerst mal, da dieser Prozessor auch einige Nachteile hat gegrnüber dem 5900X - zb. in CP77 und bei normalen Multicore Anwendungen.

Perfekt ist es noch nicht, man beachte das "fast" im obigen Post, aber die Technik hat jede Menge Potential und wird früher oder später wohl auch für die 3000 Serie kommen.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9616
Boah der Installer ist so eine Shitshow, jedes zweite Update heißt Neuinstallation. Hin und wieder verschwindet das Spiel einfach aus dem Store. Grad bei der Größe ist das kein Spaß.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8940
haha ja und bei mir merkt er sich den installations pfad nicht , hab da nicht aufgepasst und hab jetz 5 "installationen" :D so geil

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3698
Habe wegen diesen Problemen auf die Xbox Version umgesattelt. Der Windows Store ist die reinste Shitshow. Gamepass macht auch keinen Unterschied.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz