"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[PC/XBO] Microsoft Flight Simulator

FX Freak 10.06.2019 - 09:08 132015 1023 Thread rating
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19608
lol, sehr nice :eek:

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8936
die dl server vom fs sind einfach lächerlich, hab den fs runtergeschmissen weil ichs irgendwie geschafft hab an mehreren ort zu installieren und zufälligerweise ist das beta update der xbox app gekommen wo man endlich entscheiden kann wo was installiert wird (mehr als nur ne partition auswählen), jetzt dümmpelt der dl seint stunden mit 1mbit rum, ich glaub ich flieg nie wieder :D

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16672
Hm. Schwer zu glauben dass das am CDN liegt.
auf der Xbox natürlich keine Probleme dieser Art.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8936
nein hast eh sicher recht, ist sicher der tolles dl manager der ingame rennen muss, dass sie da nicht handanlegen versteh ich nicht oder dass man zumindest komplette archive zum laden bereitstellt

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9583
Paar Worte zum Update...

F/A-18 fliegt sich ein wie Schwammerl, der AB ist komisch umgesetzt mit dem extra Knopf und Schub mit Achse bis 80%. Die Performance ist extrem seltsam, mit 100% Schub ohne AB kommt man in FL250+ ur plötzlich in einen Stall bei Manöver mit 2-3g, fast unbeladen. Andererseits reagiert sie sehr sensibel auf Inputs und Trägheit ist für ein fast 30t Flugzeug eigentlich kaum fühlbar. Irgendwas hat's da! System Tiefe ist aber recht okay und die meisten Subsysteme scheinen auch umgesetzt. Für einen "Feierabendflieger", wie man so schön in der Szene sagt, absolut ok. Also Endfazit eher 50/50, würde da dann doch ein teureres MilViz Addon kaufen oder gleich zu DCS greifen.

In die PC-8 hab ich mich irgendwie verschaut. Extrem vielseitiges utility Flugzeug was man quer über den Globus für die unterschiedlichsten Missionen findet, egal ob mit Kufen auf Schnee, Schwimmern im Wasser oder als STOL Aufklärer für das Bundesheer. Wirklich nett gemacht mit Uhrenladen und G1000. Fliegt sich auch sehr angenehm und man findet von Propellermaschinen kommend sehr schnell rein und kann schön ausflaren beim Landen. Da reicht's wirklich einfach auf die Speedtapes zu schauen und man weiß wie schnell man in welcher Situation fliegen soll, also echt fein.

Die Flughäfen schauen sehr nett aus, vor allem LSZH ist mittlere Paywarequalität. Noch nicht alle durch, aber für lau ein super Service.

DX12 ist noch im Preview und absolut kein Performancegewinn, scheint mir plusminus null zu sein.

Sonst hab ich den ganzen neuen Content noch nicht durch, aber für Lau ist das schon ne super Sache.

GoogleMaps sieht als MOD super aus, ich denk aber man muss mit sowas extrem aufpassen. Hatte früher VGP etliche Photometriemods für den FSX/P3D. Addonhersteller setzen bei der Entwicklung immer auf Default, um einen runden Übergang zu machen. Hat man hier etwas, was arg vom Standard abweicht, sind die Probleme mit Kompatibilität und optischen Ungereimtheiten leider vorprogrammiert. Auch werden die ganzen Autogen Objekte nicht dazu passen. Werd's sicher mal testen, aber ist eher was Spezielles für ganz bestimmte Situationen. Schaut zum VFR fliegen natürlich viel besser aus und erhöht die Chance in belanglosen Gegenden navigieren zu können :)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9583
World Update 7 kommt Ende Jänner mit Australien, Ende Februar soll Sim Update 8 mit Echtzeittraffic und DX12 Support kommen. Etwa 10-15% Performancegewinn sind zu erwarten.

https://www.pcgameshardware.de/Micr...e-2022-1384443/

Hat jemand die Landing Challenges gemacht? :)

Famous ging alles auf A, Epic habe ich bis jetzt bei Bugalaga, Courchevel, Lukla und Saba nur B geschafft
Bearbeitet von Dune am 28.11.2021, 13:56

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
pff diese updates, ganze client gleich mit gecrasht. 104 gb, dann gleich neuinstall...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9583
Zitat aus einem Post von ENIAC
Das wichtigste hast du aber vergessen...
Wieviel FPS hast jetzt im Flight Simulator? ;) :D

Das ist natürlich die aller wichtigste Frage bei einem Upgrade ;)

Jeweils Landing Challenge New York, Rio und Sydney mit 240s in Fraps bei 1440p auf Ultra und 720p auf low aufgenommen. Bei 1440p 3x aufgenommen und den Mittelwert genommen, die Ergebnisse sind aber recht stabil:
7 Bilder
Je nach Situation waren da 20-50% drinnen, wichtiger als die maximalen FPS sind für den Spielfluss die Average und Min1%, da hat sich schon einiges getan. Zuvor hat sich gezeigt dass sich =< 1440p mit der GPU ab einer 3070 nichts mehr verbessern lässt.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13750
nett, jetzt wär noch der vergleich zu einem ryzen insteressant :p:D

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9583
Das haben andere schon erledigt :)

12900K vs 5950X
https://www.youtube.com/watch?v=Cvr_6IAmeBQ&t=526s

12700K vs 5900X
https://www.youtube.com/watch?v=_zqsMiCEQI0&t=393

12600K vs 5600X
https://www.youtube.com/watch?v=8193LeTgRrQ&t=493

Es ist zwar teilweise knapp aber Intel hat wieder die Nase vorne, vor allem wenn wenn es um das P/L geht.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1748
Das schaut ja gut aus :cool:
Hat das Upgrade ja einiges gebracht!

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9583
Ja die Werte kommen jetzt langsam in so einen Bereich wo man sich dann bei PMDG und Co wieder über 25 FPS freuen kann :p

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8936

I come from a land down under....

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9583
Auf SU8 freue ich mich schon extrem weil die Flugphysik massiv verbessert wird!

Zitat
Perhaps the most significant change with Sim Update VIII is the all-new propeller simulation system that has been built to vastly improve how props are handled in the simulator. The new system comes with hundreds of moving surfaces covering the propeller to realistic simulate various effects such as p-factor and feathering. The Cessna 152, Cessna 208 B Grand Caravan EX and Beechcraft King Air 350i have this new system implemented with this new sim update.
https://fselite.net/content/microso...-now-available/

P-Faktor ist extrem wichtig um anspruchsvolle Flugzeuge gut zu simulieren (hohes T/W Ratio), Feathering ist vor allem bei Bushfliegern oder Wasserflugzeugen extrem wichtig. Wenn da die Flugphysik Mal richtig anspruchsvoll ist, macht es sicher Bock Wassertaxi auf den Malediven oder Bergtaxi in Himalaya U spielen :fresserettich:

Habe mich viel mit RAM OC in der vorletzten Quarantäne beschäftigt und bin draufgekommen dass scharfe Timings 10-15% Performance bringen und man CL gegen MHz tauschen sollte. RAM OC ist super auf Alder Lake, kann ich stark empfehlen. Hab 5% mehr Performance als mir der 12900K gebracht hätte und es hat mich nix gekostet.. Insgesamt drei Riegel getestet.

Kurzfazit:
1) DDR4>>DDR5
2) CL beats MHz
3) BDies sind wöd, Hynix und Micron geben aber auch genug Spielraum

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9583
Mal wieder absoluter Update-Harikiri seit 1.24.5.0.

Stürzt in-game beim updaten, also eben die Pakete, die man nur innerhalb des Sims installieren kann. Ich versuch's jetzt über Fortschritt zu lösen, aber es ist schon ein Graus dass so ein riesen Projekt bei so banalen Themen krampft, vor allem da die Updates ja ohnehin über Pakete laufen möchte man meinen dass es eine machbare Aufgabe wäre.

Schade, das für mich ist echt Zeitfresser und Motivationskiller.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz