"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Steam Machines - eine Konsole von Valve

Locutus 03.03.2012 - 23:23 105416 547
Posts

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6963
MjrSeidl wird euch gerne erzählen wie gern er den Trackball hatte (oder noch hat?).
Zu Quake III Zeiten war er angeblich sehr gut mit dem Teil :)

hier gibt noch ein paar sehr schöne bilder zur steam machine und dem controller. http://winfuture.de/news,78677.html

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich hatte eine Trackball Phase, war damals besser als jede kugelmaus, ist aber mit der Explorer von ms gestorben ...

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10910
so cool die steambox is. mir reicht ein 20m hdmi kabel vollkommen aus um in den genuss von steam am fernseher zu kommen, wenn auch big picture grad ordentliche probleme macht.

Zitat von Captain Kirk
ja mag eh sein...

hoff es wurde noch nicht gepostet: Steam controller Prototypen

click to enlarge

der ursprung von dem pic ist der verge artikel um den es seit ~20 posts geht

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
Zitat von XXL
Zitat von böhmi
Ich habe mittlerweile 5 Stk. N54L im Einsatz.
Einen mit WHS2011 und die restlichen 4 mit OpenMediaVault.

und die lebt heute noch! imho nach wie vor die maus!

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6963
Wenn ich mir die Spielethreads so durchlese und in jedem 2ten post steht irgendwas von Abstürzen, 17te Version eines Beta Treibers, etc etc. bin ich gspannt wie das dann auf steam os ablaufen wird. Wenn das irgendwie einfach in den Griff zu bekommen ist wär das schon interessant. Ich vermute aber, dass an dieser Problematik das OS nicht die Hauptschuld trägt.

Das ist mit ein Grund warum PCs zum Spielen für mich uninteressant wurden und ich jetzt 100% bei den Konsolen bin. Wenn ich bei jedem Game herumprobieren muss ob der oder doch ein anderer Treiber dann ist das für mich (und sicher auch die breite Masse=DAU) ein absolutes no-go sowas im Wohnzimmer stehen zu haben.

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3603
Kann die Erfahrunge ueberhaupt nicht teilen; Hab hier zwei Rechner mit Linux und Intel bzw Nvidia, bis jetzt sind alle Games ootb gelaufen

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9265
Zitat von Captain Kirk
Wenn ich mir die Spielethreads so durchlese und in jedem 2ten post steht irgendwas von Abstürzen, 17te Version eines Beta Treibers, etc etc. bin ich gspannt wie das dann auf steam os ablaufen wird. Wenn das irgendwie einfach in den Griff zu bekommen ist wär das schon interessant. Ich vermute aber, dass an dieser Problematik das OS nicht die Hauptschuld trägt.

Das ist mit ein Grund warum PCs zum Spielen für mich uninteressant wurden und ich jetzt 100% bei den Konsolen bin. Wenn ich bei jedem Game herumprobieren muss ob der oder doch ein anderer Treiber dann ist das für mich (und sicher auch die breite Masse=DAU) ein absolutes no-go sowas im Wohnzimmer stehen zu haben.


99% aller spiele laufen ohne probleme. hast wahrscheinlich nur im bf4-thread gelesen :p

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
Zitat von Captain Kirk
Das ist mit ein Grund warum PCs zum Spielen für mich uninteressant wurden und ich jetzt 100% bei den Konsolen bin. Wenn ich bei jedem Game herumprobieren muss ob der oder doch ein anderer Treiber dann ist das für mich (und sicher auch die breite Masse=DAU) ein absolutes no-go sowas im Wohnzimmer stehen zu haben.

das ist aber heutzutage bei konsolen nicht viel anders :p ... nur dass du dort nichtmal mit treibern herumprobieren kannst ;)

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Zitat von blood
99% aller spiele laufen ohne probleme. hast wahrscheinlich nur im bf4-thread gelesen :p

Zudem gibt es für DAUs "Nvidia Experience" und "AMD Gaming Evolved App".

btw. wenn Steam im Hintergrund läuft, kann man big picture starten indem man die XBOX taste 4 sec gedrückt hält.
Bearbeitet von evrmnd am 06.11.2013, 02:04

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6963
@blood: stimmt, war jetzt der bf4 thread. Aber die 99,9% stimmen einfach nicht. Sooo lange bin ich noch nicht weg vom PC ;)

@infix: kA wovon du da redest bzw welche Konsolen du hast aber bei meinen musste ich noch nie Beta Treiber installieren um ein Spiel spielen zu können.

@evermind: scheinbar bin ich aber schon zu lange weg. Die Programme kenn ich eigentlich nicht. :)

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10910
zu Infixs argumentation:
ich hatte gerade erst kürzlich die situation, dass ich auf der xbox state of decay nicht spielen konnte. gründe nicht ersichtlich. 3 stunden hat es gedauert, bis ich festgestellt hab, dass sich scheinbar die konsole während dem download aufgehängt hat und mit der festen überzeugung rebootet ist, die installation wäre abgeschlossen.
wären die UIs der konsolen nicht solche mittelschweren katastrophen würde das vielleicht anders aussehn. von dau-freundlich kann da keine rede sein. historisch gewachsen, ähnlich dem zweiten weltkrieg.

dazu kommen dann endlose updates, hacks, verlust der software wenn eine neue generation rauskommt, etc.
beta treiber brauchst keine, aber zB die software zu downgraden oder ähnliches wäre schon oft ein hit bei den konsolen.
die wii-u hat mir auch gerade bewiesen, dass sie nicht für einen stahlbetonbau konzipiert wurde und mit den wlans der nachbarn nicht umgehn kann.
vergessen darf man natürlich auch nicht, dass man bei jedem update gefahr läuft irgendwas zu bricken, dass optische laufwerke in konsolen gern die discs zerstören und so weiter und so weiter und so weiter.
bis auf diese wenigen ausnahmen, laufen aber alle system meist problemlos, oder nicht?


die diskussion pc vs. konsole is sowas von uninteressant... führt sie also bitte etwas fundierter.

@blood
the usual: ein einzeiler mit _irgendeiner_ aus der luft gegriffenen aussage, trolling und dann ein smilie, dass nicht so schlimm is.
ich nenn das ab jetzt "blood syntax"

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6963
ok solche probleme hatte ich bislang nicht auf den konsolen. gibt sie aber anscheinend. die diskussion sollte meinerseits auch nicht darauf hinauslaufen ob pc oder konsole das geringere übel ist. vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt bzw. bin falsch interpretiert worden.

ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass ja die marke "steam machine" doch eine gewisse hw vorschreibt, wenn ich das richtig verstanden habe. und ich wollt nur hinterfragen ob diese restriktionen auch treiber in gewissen versionen vorraussetzen und so ggf. probleme mit spielen somit vorab ausräumen.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10488
also meine situation is folgende. spätestens wenn oculus rift raus kommt hätt ich mir sowieso um 1-1,5k einen pc zamstellen lassen. und ganz ehrlich: da sich wieder mit windows und so ein bledsinn rumschlagen zu müssen, würd ich schon STARK in erwägung ziehen, auf so eine steam machine zu setzen. einfach weils nach nem runden konzept ausschaut. we'll see :)

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10910
soweit ich die interviews mit gabe newell mit bekommen hab, haben sie mit amd und nvidia kontakt und arbeiten sehr eng mit ihnen zusammen, was auch immer das heißen mag.
auch john carmack hat sich bei seiner quakecon keynote über ein wieder besser werdendes verhältnis zwischen linux und den treibern geäußert.
objektiv kann ich das natürlich nicht beurteilen, aber ich bin ja auch kein linux user.

ich denke valve hat in den letzten jahren bewiesen, wie sorgfältig sie arbeiten können. steamOS, wenn es denn dann mal so weit ist, wird sicher nicht lauwarm unter die leute gebracht (abgesehn von der fortgeschrittenen beta mit der ich fix rechne) sondern wird hand und fuß haben. steamOS klingt für mich so als würde da wirklich nicht viel mehr als steam drauf laufen. browser is integriert, voice chat is integriert und eine flist gibts auch. was braucht man noch als reiner gamer?

das "treiberproblem" das imo keines ist, werden sie sicher in den griff bekommen, wenn sie es denn nicht schon im griff haben.

wer schonmal ältere games auf steam gespielt hat, hat sicher schonmal gesehn, dass die teils in einer dosbox ausgeliefert werden. auf steamOS kann ich mir gut vorstellen, dass für diesen zweck wine vorkonfiguriert mitgeliefert wird. es gibt viele möglichkeiten :)

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6303
Die Steam Box wird, was man so liest, ohnehin eine offene Plattform sein, wer will wird sich ein anderes Linux oder auch Windows installieren können. Wenn sie es noch schaffen die Mantle API ordentlich ins SteamOS zu integrieren und durch den geringeren Overhead mehr Leistung aus der Hardware herausholen können als die Mitbewerber, dann können sich Microsoft und Sony warm anziehen. nVidia sollte imho auch offen für Mantle sein, denn da tut sich 2014 eine Chance auf, wie es sie schon lange nicht gegeben hat.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz