"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Steam Machines - eine Konsole von Valve

Locutus 03.03.2012 - 23:23 105415 547
Posts

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6963
Einer der Beta tester wär ich gern :)

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Zitat von Captain Kirk
dh das scheint eh so geplant zu sein. is nur die frage was der streaming client können muss bzw. was die minimum hw ist damit auch wirklich alles funktioniert.

Da bin ich auch schon sehr gespannt, mit allen aktuellen Nvidia Karten sollte es ja kein problem geben, bin echt gespannt wie gut es ohne hw encoder läuft.

Freue mich schon sehr auf SteamOS, will es endlich installieren :D

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat
We’ve had to make the difficult decision to limit our beta to the U.S. only, because of regulatory hurdles.
:mad:

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
war imho abzusehen...

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6963
SteamOS erscheint am.............................13.12.13

Zitat
Valve SteamOS wird schon ab übermorgen für jedermann zum kostenlosen Download bereit stehen. Die Spieleschmiede gab vor kurzem bekannt, dass das Linux-basierte Betriebssystem dann erstmals veröffentlicht werden soll.

Wie Valve im Rahmen der Ankündigung, dass die ersten 300 Prototypen der sogenannten Steam Machines in kürze ausgeliefert werden sollen, mitteilte, wird SteamOS ebenfalls ab dem 13. Dezember verfügbar sein. Außerdem wird ab diesem Termin auch die erste "Beta" des neuen Steam Controllers an ausgesuchte Tester verteilt.

Während die Prototypen nur an einige wenige Tester ausgeliefert werden, soll SteamOS ab Freitag für jedermann frei erhältlich sein. Die Installation des neuen Betriebssystems wird allerdings nicht unbedingt einfach sein, weil es wohl noch kein leicht zu verwendendes Setup gibt. Außerdem handelt es sich natürlich um eine Vorabversion.

Stattdessen empfiehlt Valve die Installation nur "unerschrockenen Linux-Hackern", während andere Nutzer am besten noch bis zu einem späteren Zeitpunkt im kommenden Jahr abwarten sollten. Mit der Veröffentlichung der ersten Version von SteamOS wird das neue Betriebssystem nicht nur für praktisch jeden Anwender erhältlich sein, sondern auch für Hardware-Hersteller.


Die Gerätehersteller können dann theoretisch damit beginnen, ihre eigenen Computer damit auszurüsten oder zumindest den Einsatz von SteamOS auf den Systemen zu erproben. Langfristig will Valve mit den Steam Machines, dem Steam Controller und SteamOS ein alternatives Gaming-Ökosystem schaffen, das mit Spielkonsolen konkurrieren soll.

Im Mittelpunkt der Bemühungen steht die Idee, dass PC-Hardware mit den richtigen Eingabegeräten auch im Wohnzimmer für ein besseres Spiele-Erlebnis sorgen kann, als Konsolen. Natürlich will man auch der Dominanz von Windows als Plattform für Gaming-PCs etwas entgegensetzen. Valve-Gründer Gabe Newell ist bekannt dafür, dass er eine Abneigung gegen Windows und insbesondere Windows 8 hegt.
winfuture.de

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
das os kommt ja schneller als erwartet, ich bin schon auf die ersten eindrücke gespannt.

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2540
Bin schon sehr gespannt drauf und vorallem auf die Auswirkungen auf den (Linux)-Spiele/Treiber-Markt

Corow

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2005
Location: Austria
Posts: 1214
Werd mit sehr großer Wahrscheinlichkeit umsteigen weil im Endeffekt mein PC mittlerweile genau rein dafür verwendet wird zu spielen. Meine Hoffnung ist halt auch dass man aus nem schwächeren PC was rausholen kann. Bei mir laufen zwar so ziemlich alle Spiele, auch Battlefield in ansehnlicher Optik, aber als High End würd ich ihn nicht bezeichnen.

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2540
Problem wird halt in den 1. Jahren sein, dass große Hersteller was für die SteamBox/OS (aka Linux) herausbringen...

Corow

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2005
Location: Austria
Posts: 1214
Möglich, aber mir reicht schon wenn Sie es schaffen alle Spiele die momentan bei Steam erhältlich sind über die Zeit spielbar zu machen.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4847
wann wird es das gamepad überhaupt geben?

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2272
Zitat von quake
wann wird es das gamepad überhaupt geben?

Relativ bald (zumindest für die Beta Leute - schaut zumindest für mich auf den verlinkten Bildern so aus)

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2540
Zitat von Corow
Möglich, aber mir reicht schon wenn Sie es schaffen alle Spiele die momentan bei Steam erhältlich sind über die Zeit spielbar zu machen.

Naja das kommt eh fast aufs selbe raus.
Müssen auch 90% auf Linux portiert werden.

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3603
Bearbeitet von issue am 14.12.2013, 00:19

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2540
Zitat von IsSuE
SteamOS ist Debian "wheezy" based: http://repo.steamstatic.com/steamos...chemist/Release

Installer download http://repo.steamstatic.com/downloa...OSInstaller.zip

nice thx

edit: download bricht nach ein paar sekunden immer ab :(
Bearbeitet von Lobo am 14.12.2013, 00:24
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz