"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

System Shock 2

TyPhOOn_2k 07.07.2004 - 07:10 19895 213
Posts

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich fand den Einstieg immer recht schwierig - werds vllt. auch wieder mal probieren.
Hab die GOG-Version - allerdings noch nie installiert..
Bearbeitet von Obermotz am 15.05.2013, 12:46

djmchendl

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2004
Location: Mieming
Posts: 341
hik3r, kannst duch dich bitte VERDAMMT NOCHMAL krank melden und ss2 zocken????? :)

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat von Obermotz
Ich fand den Einstieg immer recht schwierig - werds vllt. auch wieder mal probieren.
Hab die GOG-Version - allerdings noch nie installiert..

das ist er auch. dementsprechend ist es ganz hilfreich, wenn man sich einen charakterguide googelt, damit man zu beginn nicht vollkommen ratlos ist ^^

djmchendl

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2004
Location: Mieming
Posts: 341
Zitat von Jazzman
fuh, 7€ in steam könnt ich schwach werden.
@djmchendl: hast dus jetzt über steam gekauft/am laufen? mit den mods hat alles geklappt? kannst evtl. einen Screenshot hochladen, damit ich ungefähr weiß, womit ich rechnen muss? ;)
vielen dank!
Sorry, entweder ich bin zu blöd, oder die methode "drucken"-Taste und im paint einfügen für screenshots geht nicht unter win7, aber ich bekomm keinen screenshot zsam! :confused: :confused:
Schau dir halt ein SS2 Youtube Video an, das gibt vor allem in Kombination mit dem Sound einen besseren Eindruck... :)

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
habe die mods gerade mit der steam-version getestet und kann bestätigen, dass sie funkionieren! screenshots konnte ich nur mit fraps machen, die steaminterne screenshot-funktioniert verweigert bei SS2 aus unbekannten gründen ihren dienst.

click to enlarge click to enlarge

grafik ist klarerweise veraltet, das game ist schließlich von 1999 und nutzt die thief-engine :D allerdings sind nicht alle levels so hell, später im game ist es deutlich düsterer und schmutziger.


hier noch ein kleines video, das ich mal gemacht habe, um zu verdeutlichen, wie verdammt atmosphärisch (und dunkel :D) das game sein kann.

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
@blood: danke für die eindrücke! ich freu mich schon drauf! :eek: :)

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
btw kleine einsteigshilfe bezüglich charakter-erstellung:
(niemand sagt, dass ihr so spielen müsst, aber für jemanden, der das game zum 1ten mal spielt, kann ein kleiner guide recht hilfreich sein. kritik ist mir btw sehr willkommen.)

marine oder navy ist am sinnvollsten, wobei man bei ersterem am besten +2 strength, +2 standard weapons, +1 maintenance und bei navy +1 strength +1 hack, +2 cyber, und +1 research nehmen sollte.

skills:
-hack auf 4+
sehr, sehr wichtig um kisten, türen, sicherheitssystem etc. hacken zu können
-repair 0
unwichtig, es gibt repair-tools
-modify auf 1
damit kann man seine waffe upgraden
-maintain auf 3+
eben falls sehr wichtig, erhöht die wirksamkeit von maintenance tools (waffen verlieren bei gebrauch an haltbarkeit)
-research auf 1
braucht man um organe, die man bei gegnern findet, zu erforschen, was einem dann einen damage-boost gegen selbige verschafft, und auch für einige story-items.

stats:
-strength 4+
erhöht inventorygröße und melee damage
-endurance ~3
erhöht healthpoints und resistenzen
-psi ~3
erhöht psi-punkte und psi-damage (kann man mehr oder weniger reinpacken, je nachdem wieviele psi-skills man usen möchte)
-agi ~3
erhöht movementspeed und verringert weapon kickback
-cyber 4+
verbessert hack und maintenance-fähigkeit

waffenskills:
-standard 6
braucht man für das assault rifle, der so ziemlich besten waffe im game
-energy 0
die waffen sucken
-heavy 1+
für den granatwerfer
-exotic 0
die waffen sind den aufwand nicht wert

psi-skills:
je nach interesse.
der einzige skill, auf den man nicht verzichten sollte, ist psychogenic cyber affinity im tier1-tree, welchen man anwenden sollte bevor man etwas schwieriges hacked, da es den cyb wert erhöht. recht praktisch kann auch psychogenic agility sein (ebenfalls tier1), das den agi-wert und damit den movementspeed erhöht.
wenn man mehr punkte investieren möchte könnte man bis tier3 vordringen um dort molecular duplication zu nutzen, welches einem ermöglicht munition und spritzen zu verdoppeln. damit hat man später im game dann keine munitionsprobleme mehr ;) ist aber, wie gesagt, nicht billig zu skillen.


und hier noch ein kleines wiki mit infos zu items, skills, gegnern etc.:
http://www.gamebanshee.com/systemshock2/
Bearbeitet von blood am 16.05.2013, 02:33

djmchendl

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2004
Location: Mieming
Posts: 341
Ich würde Repair schon auf 1 machen, grad am Anfang wenn man nur die Pistole hat und die Mainentance Tools nicht verschwenden will... Repair Tools gibts ja auch nicht wie Sand am Meer...
Btw. braucht man für die Repair Tools keinen Repair Skill? Für die Maintenance Tools braucht man ja schon den Maintenance Skill von min. 1...

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
nein, die auto repair units brauchen, um zu funktionieren, nicht den repair skill.

djmchendl

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2004
Location: Mieming
Posts: 341
Zitat von blood
nein, die auto repair units brauchen, um zu funktionieren, nicht den repair skill.
Ok, trotzdem finde ich Repair 1 am Anfang praktisch. Es gibt nichts ärgerlicheres, als wenn einem die einzige Fernwaffe defekt wird und man sie nicht reparieren kann.

Ich hab grad das Problem, dass ich schon das Sturmgewehr habe, aber mein Waffen Skill erst 4 ist.... Jetzt kann ich die ewig herumschleppen.

Was für eine Rüstung verwendest du eigentlich? Ich hab die Wahl zwischen Standard (+20% Def) oder die Elektrische (+50% Def wenn geladen).

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
du kannst das gewehr auch irgendwo einlagern. ich habe mir beim aufzug gleich am anfang des games immer ein lager eingerichtet (items am boden verschwinden nicht) da man dorthin jederzeit sehr schnell wieder zurückkehren kann. spätestens aber auf der rickenbacker sollte man alles einpacken was man braucht, denn etwas später kann man dann nicht mehr auf die von braun zurück.

und der normale armor ist imho die bessere wahl, da es nicht sehr viele aufladestationem gibt.
Bearbeitet von blood am 16.05.2013, 13:27

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
hacken sollte man jedenfalls nicht übersehen.

habe mich ohne bis zum ende durchgekämpft und sozusagen ein dead end produziert. war nur noch ein krampf. letztendlich habe ich mir das outro auf youtube angeschaut...

edit: post aus 2010:

Zitat von maXX
habe eine absolute kampfsau herangezüchtet und bin trotzdem in ein "dead end" gelaufen.

stärke max
ausdauer max
beweglichkeit max
energiewaffen max
standardwaffen eins unter max
1 auf alien (für die scherbe)

schwere rüstung

nix auf psi

die gegner sind sogar auf "schwer" gefallen wie die fliegen.

leider bringt das nix, wenn man am ende
Spoiler Alert:
der reinste hack-noob ist und man keine hack-sonden dabei hat... . die unendlich respawnenden gegner tun ihr übriges...
Bearbeitet von maXX am 16.05.2013, 14:01

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
ich bin schockiert! cyberpunk und hacken verhält sich wie lara croft und enge oberteile: das eine existiert nicht ohne dem anderen!

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
bis zum finale war es eh kein problem. da habe ich mich mit hack-sonden durchgeschlagen. hat wunderbar funktioniert. am ende gab es die halt nicht mehr und ich war doomed. :D

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
hab jetzt einen psi-only charakter angefangen, alle waffenskills bleiben auf 0. das switchen zwischen den einzelnen skills ist ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber sonst macht der build deutlich mehr spaß als der normale standard weapons 6 build. außerdem finden die med und psi hypos nun endlich auch verwendung ^^
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz