"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

8 Terabyte Festplatten

mr.nice. 16.12.2014 - 16:18 16239 133 Thread rating
Posts

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Ich habe gerade gesehen, dass auf Geizhals seit zwei Wochen eine Seagate Festplatte mit acht (!) Terabyte Kapazität gelistet ist, aber sie ist leider noch nicht lieferbar.

Hat vielleicht jemand von euch schon eine testen können?

Ich bin am überlegen meine Magnetscheiben zu erneuern und werde jetzt jedenfalls warten, bis diese oder ähnliche Modelle lieferbar sind, da sogar für Dauerbetrieb geeignet.

http://geizhals.at/eu/seagate-archi...2-a1204027.html

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11899
Ich hab mir auch schon ueberlegt, alles, was ich an rotierenden Plattern noch habe, durch zwei solche im RAID1 zu ersetzen. Schaden taet's nicht.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
um den preis :bash:
günstiger als eine 6tb wd red :bash:

und ich hab grad erstmal 5 6tb in einem zfs verbaut, zum haareraufen is das

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
der preis kann ja fast nicht stimmen? o_O

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7133
Die Platte is echt eine Überlegung wert :eek: .

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
2 davon in RAID 1 haben fast soviel Kapazität wie meine 4x 3TB WD Red im RAID 5 :eek:
Ich glaub wenn die Platten hinüber sind, wechsle ich auf 3 davon, und eine SSD als Cache :p

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
Zitat von userohnenamen
und ich hab grad erstmal 5 6tb in einem zfs verbaut, zum haareraufen is das

wem sagst du das, grad 9x 4TB gekauft (HGST), 4 davon rein für backup, dafür hättens wohl 2 von den seagate auch getan.
ich hab seagate in letzter zeit ausgeblendet wegen der geringeren zuverlässigkeit, mir war nedmal bewusst, dass es 6TB schon um den preis gibt.
Bearbeitet von InfiX am 16.12.2014, 16:49

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
Zitat von ccr
2 davon in RAID 1 haben fast soviel Kapazität wie meine 4x 3TB WD Red im RAID 5 :eek:
this! und der fehlende speed würd mich auch nicht stören, da mein datengrab eh nur im LAN hängt.
3 oder gar 4 davon im raid 5 wären noch sexier, aber das trau ich mich mit so großen consumer platten nicht mehr...

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Und ich hab mir im sommer 8x4TB geholt weil ich dachte so schnell kommt eh nix brauchbares/leistbares größeres auf den Markt -.- (Nachdems Jahrelang am stagnieren war)

Auf jedenfall ein super Preis.

APEXi

Blink182 is BACK!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Wien/BGLD
Posts: 1120
Ärgerlich, ich hab mir auch erst vor einem halben Jahr 2 Stk. 4TB für mein Synology NAS geholt weil sich in letzer zeit nix getan hat.. wenn ich damals gewusst hätte das man um 70€ mehr pro Platte den doppelten platz bekommt hätt ich noch gewartet :(

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Hat aber ziemlich schlechte specs verglichen mit der WD red. Load cycles halb so viel, mtbf nur 80%, höherer idle verbrauch. Lautstärke gibt seagate nicht mal an.
Das einzig gute ist der Preis.

http://www.seagate.com/files/www-co...34-3-1411us.pdf

http://www.wdc.com/wdproducts/libra...2879-800002.pdf

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
als produktivplatten würd ich die auch nicht nehmen, aber fürs backup hätt das imho schon gereicht :o

APEXi

Blink182 is BACK!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Wien/BGLD
Posts: 1120
vor allem im raid 1 ist mir das wurscht wenn eine platte eingeht, seagate tauscht die in 2 Wochen gegen eine neue..

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11989
Ich habe gerade meine 2x 1TB und 1x 500GB Platten, deren Daten mit Ausnahme von wichtigen persönlichen/beruflichen Daten keinerlei Datensicherung hatten :eek:, gegen zwei 3TB WD Red im Raid 1 getauscht (bzw bin gerade dabei, Daten von der letzten Disk kopieren gerade eben).

Ich wusste nicht mal, dass es schon größere Platten als 4 oder 5 GB gibt :eek:

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Zitat von Mr. Zet
Ich habe gerade meine 2x 1TB und 1x 500GB Platten, deren Daten mit Ausnahme von wichtigen persönlichen/beruflichen Daten keinerlei Datensicherung hatten :eek:, gegen zwei 3TB WD Red im Raid 1 getauscht (bzw bin gerade dabei, Daten von der letzten Disk kopieren gerade eben).

Ich wusste nicht mal, dass es schon größere Platten als 4 oder 5 GB gibt :eek:
Die WD Red gibt's mit 6TB.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz