"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ExtremeFFS beschleunigt Solid-State-Drives

JC 07.11.2008 - 11:29 11434 35
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
click to enlarge
Mit ExtremeFFS (Extreme Flash File System) präsentierte SanDisk ein leistungssteigerndes Dateisystem für SSDs auf der Windows Hardware Engineering Conference. Vor allem der wahlfreie Schreibzugriff ist nach Angaben des Herstellers bis zu 100 mal schneller als bei anderen Dateisystemen.

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
inwiefern is es dann überhaupt ein dateisystem, wenn sich das betriebssystem nicht damit auseinandersetzen muss?

ich muss es dann ja trotzdem mit fat, ntfs, ext2,... formatieren, wenn ich drauf dateien speichern will, oder?

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Eher ne neuartige bessere Art SSDs zu beschreiben.
Verbesserte Firmware sozusagen...

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
vRPM is doch bitte der komplette mist :D aber ok

der ansatz scheint ja in die richtige richtung zu gehen

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Zitat von semteX
vRPM is doch bitte der komplette mist :D aber ok

Damit wollns nur Vergleichswerte zu bestehenden Technologien schaffen. Find ich garned so schlecht die Idee. So kann man auch nicht so technisch versierten Menschen den Geschwindigkeitsunterschied näher bringen.

Außerdem könnens damit aufs Papier bringen wieviel dicker die Eier von SSDs sind im Vergleich zu HDDs! ;)

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
ja nur was solln die RPMs aussagen, wenn die zugriffszeit um faktor 100 schneller, dafür aber die transferrate langsamer ist?

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
semteX hat schon recht... ich meine von welcher Basis wollen die ausgehen?
da gibt es gewaltige Unterschiede, selbst bei gleicher Drehzahl - wenn sie exakte Geschwindigkeitsangaben machen bringt das ein bisserl mehr als so ein schwindliger RPM-Begriff... noch dazu "virtuell" :rolleyes:

edit: 0wned

Darius

 Guru
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 2068
Erinnert vom Gehühl her ein bisschen den Anfang der AMD Athlons... 1400+ aber in wirklichkeit nix drunter, bzw. weniger.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3642
Ein proprietäres Dateisystem brauch ich so dringend wie eine terminale Krankheit, aber bitte.

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Zitat von nexus_VI
Ein proprietäres Dateisystem brauch ich so dringend wie eine terminale Krankheit, aber bitte.
naja, manche haben eben den anspruch, dass es einfach funktioniert.
und wie die SSD intern funktioniert ist mir unterm strich sowas von egal.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3642
Es geht nicht um die Funktionsweise der SSD, sondern die Art wie meine Daten gespeichert werden. Die würde ich mir nämlich schon gerne aussuchen, sind ja meine Daten :)

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
schreib dein eigenes, quelloffenes ssd-fs ;)

vRPM...:D

edit: da es im controller wirkt und nicht auf os ebene kommt dein wunsch der offenlegung von festplattenfirmware gleich (zumindest wenn ichs richtig verstehe)
Bearbeitet von .dcp am 07.11.2008, 15:11

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3642
Ich hab mir gar nix gewünscht, wollte nur zum Ausdruck bringen dass ich sowas nicht kaufen würde :)

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Zitat von nexus_VI
Es geht nicht um die Funktionsweise der SSD, sondern die Art wie meine Daten gespeichert werden. Die würde ich mir nämlich schon gerne aussuchen, sind ja meine Daten :)
das kannst dir heute aber genausowenig aussuchen.
es geht einfach um die interne logik der SSD. mithilfe dieses filesystems werden einfach schreibvorgänge in einen block zusammengefasst und damit hast z.b. bei MLC nen vorteil. bei denen ist die performance ja weg sobald es um schreibzugriffe geht.
welches filesystem du nun auf betriebssystem ebene verwendest ist somit egal. unterm strich ist das halt ne reine marketingankündigung, so wie NCQ und prepetual? recording. abgesehen davon sind 100x geschwindigkeit absolut absurd, man geht realistischerweise eher von 2-4-fachem speedgain aus.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
schreibst im moment auch für jede platte deine eigene firmware? damit du ja sicher sein kannst, dass deine bits so angeordnet werden, wie du das willst? das is nämlich das mindeste was ma als open source fana... verfechter machen muss!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz