"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Qnap NAS - Tipps und Tricks?

Captain Kirk 12.05.2014 - 14:40 78082 211
Posts

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5922
Warum kann ich diese Ordner die auf dem Nas schon vorinstalliert sind nicht löschen? Obwohl als Admin angemeldet?

click to enlarge

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12593
virlleicht weil dazugehörige dienste laufen? probier die mal zu deaktivieren/löschen.

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5922
OK da ich noch absolut keine Ahnung habe... welche bzw. wo? :)

edit: alter da sind so viele Einstellungen :eek: - da ist man verloren am Anfang
Bearbeitet von d0lby am 02.09.2016, 23:19

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Diese Freigabeordner sind Systemordner, dh mit div Diensten wie zB Indexierung, etc. eng verheiratet. Die kannst du afaik nicht löschen. Auf konsolenebene vermutlich aber ist nicht ratsam da das System da sicher schreit.
Wenn mans auf konsolenebene löscht/ umbenennt müsste man vermutlich div konfigs verbiegen, dass alles klappt. Dann kannst aber davon ausgehen, dass nach einem fw update nix mehr so ist wie vorher.
Ich kann lieder davon singen, da ich schon recht viel herumgebastelt habe.
(Div manuelle Installationen von Programmen, etc.)
Wie gesagt kann ich dir anbieten mal auf einem livesystem zu spielen :)

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5922
Die ich habe einen Freigabeordner auf dem qnap. Drinnen habe ich zwei weitere Ordner erstellt. Jetzt wollte ich vom alten NAS rüber kopieren, qnap sagt mir aber, dass der Ordner zu klein ist.


Wir mache ich ihn größer bzw. eigentlich soll einfach der Platz genutzt werden der da ist. Ohne irgendwelche Begrenzung. Je nachdem was möglich ist. Auf alle Fälle finde ich nichts um zu sagen, dass er noch 5TB hat umd nutzen soll.

Danke

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
möglicherweise solltest quota ausschalten bzw. hochdrehen, standard war glaub ich bei uns 90GB.

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5922
wo finde ich das ;/

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
scheinbar ist deine oberfläche auf deutsch, unter "Kontingent".

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5922
Aaahh passt danke

Unlogisch ist schön aufgebaut... Warum nicht gleich beim Ordner...

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5922
Ich bin jetzt mittlerweile echt schon angefressen :D

NAS installiert, eingerichtet und Daten darauf kopiert.
Jetzt gibt es dort diese Freigabeordner

home
homes
multimedia
web
downloads
und noch 1-2-3 andere, egal

Ohne dass ich etwas gemacht habe, habe ich bei meinem Desktop-PC eine automatische Verbindung zum NAS. Eigenes buntes Icon und drinnen sind drei Ordner
Fotos
Videos
Music

Die sind bis auf auf die zwei "Samples" die drauf waren leer.

Ich habe in meinem Freigabeordner "Multimedia" Ordner erstellt und meine Sachen daruaf kopiert.

Am PC sehe ich sie
Am TV (da hat sich das auch eingenistet) sehe ich auch nur diese drei Ordner die kein Mensch braucht.

In den Einstellungen direkt am NAS habe ich als Admin den Freigabeordner so eingestellt (naja, sofern richtig), dass admin und "everyone" alle Rechte haben, lesen und schreiben. Jetzt habe ich das Ding soweit gebracht, dass ich den Multimediaordner auch sehe, aber drinnen sind meine Daten nicht zu finden. Am PC schon (als admin).
Muss ich einen Gast einrichten?

Eigentlich blicke ich nicht so ganz durch diese Rechtevergabe durch.

Wie bringe ich die Kiste dazu, dass sie mir den Inhalt zeigt?

Mir fällt gerade auf, dass das eigentlich echt blöd zum beschreiben ist :D

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
samba shares und media folders sind nicht unbedingt die selben, macht auch keinen sinn standardmässig alle shares über (ich schätz mal dlna) irgendwelchen tvs etc. bereitzustellen.
Unter control panel\applications\multimedia management kannst einstellen was per dlna etc. bereitgestellt werden soll, musst dir halt mal kurz anschauen, nachdem wir die multimedia features nicht verwenden, kann ich hier aber jetzt nicht mehr dazu sagen..
Bearbeitet von erlgrey am 05.09.2016, 08:36

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5922
Ach ja, das habe ich gefunden gestern und dort werden auch die Ordner gezeigt. Zumundest der Freigabeordner "Multimedia"

Der Ganze Inhalt inkl. Unterordner sind dort nicht sichtbar.
Ich werde es so nicht verwenden - sondern über Raspberry Pi, aber ich würde gerne verstehen, warum ich diese Inhalte einfach nicht sehen kann. Ordner kann ich öffnen, aber kein Inhalt...

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
also ich hab mich mit dem qnap dlna noch nicht beschäftigt. eigentlich dlna generell.
ich hab die standard ordner im multimedia management deaktiviert/ modifiziert. ich verwende für all das ausschließlich plex (was auch einen eingebauten dlna server hätte)
das funktioniert alles wunderbar.

mein tv kann leider kein dlna aber ich werd versuchen dein problem nachzustellen.

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5922
Cool danke

Ich werde zuhause die Schritte kontrollieren und hier posten damit man weiß wo mein Problem ist und wo ich offenbar etwas falsch mache.

Das erspart die Nachstellung.
Bearbeitet von d0lby am 05.09.2016, 10:00

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
fragen zum qnap nas

ich hab da 2 idente TS-412, beide mit beiden LAN-anschlüssen an ein GB-switch angehängt, daran hängt auch mein stand-pc.

jetzt hab ich bei einer mediamark-aktion bei den WD-red 3TB zugeschlagen und hab nas2 mit 4 platten auf ein raid5 formatiert und schiebe nach und nach die daten rüber.

ich hab da nichts gefunden, dass ich direkt nas-nas daten verschieben/kopieren könnte und mach das über den umweg am pc/dateiexplorer. laut controll-center läd nas1 mit lan2 20mb/s hoch und nas2 mit lan1 mit 20mb/s runter. cpu und ram liegen bei ca. 30-60% auslastung, wobei das downloadende nas schon hin und wieder mal bis 80% hochgeht.
das werkelt (im explorer) mit ca.20MB/s und kommt mir schon verdammt langsam vor.

ich versteh die logik hinter der verwendung der lan-anschlüsse nicht (passt das überhaupt, dass ich 2x2 an den switch stecke?) und warum die übertragungsrate so gering ist.
schon klar, das sind nicht mehr die neuesten teile, aber das übertragen der daten sollte doch flott gehn, oder?

kennt si da wer aus?
Bearbeitet von lagwagon am 13.12.2016, 09:42
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz