"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ram (Upgrade) Frage/Help

oxid1zer 13.07.2021 - 18:15 2343 7
Posts

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Bräucht mal kurz Hilfe: Will mir ggf. meine RAM aufstocken und hab momentan die drin: Module Part Number: F4-3200C16-8GTZN (G.Skill 2x 8GB) und ich hab jetzt ähnliche RAM gefunden allerdings is die Bezeichnung leicht anders (F4-3200C16D-16GTZN - ja, sind 16GB aber 2x 8GB Riegel).
Nur wüsst ich jetzt gern ob ich die dennoch verwenden kann mit meinen jetzigen RAM?!
Bearbeitet von Wyrdsom am 13.07.2021, 19:13

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
gehn wirds sicher, die frage is nur ob du die 3200er was jetzt aktuell sind wieder zambekommst, bei nem mate mim gleichen cpu aber ein MSI mobo gings z.b. ned (beide das gleiche 3200er kit, war auch in der modell nummer anders) und du willst schon eher 3200er ram als 2xxxer (auch wenns 32gb sind)

e: das beste is du verkaufst deine 2x8gb und kaufst dir 2x16gb
Bearbeitet von shad am 13.07.2021, 19:03

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Zitat aus einem Post von shad
e: das beste is du verkaufst deine 2x8gb und kaufst dir 2x16gb

Hmpf, sowas hab ich befürchtet dass das gesagt wird :( :D

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
die kits werden mit deinem mobo als kompatibel angegeben (https://www.gskill.com/qvl/165/326/...C16D-16GTZN-Qvl), ist wird im allgemeinen allerdings immer gegen ein mixen von verschiedenen ram kits geraten. es wird dir wahrscheinlich niemand mit 100%iger sicherheit sagen können, ob die 4 riegel sich miteinander vertragen oder mit 3200mhz laufen werden.
Bearbeitet von blood am 13.07.2021, 19:17

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
bin mir ziemlich sicher das sie laufen nur glaub ich ned das 3200mhz geht

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Wär dann ja auch blöd wenn ich die mit niedrigerer Taktfrequenz laufen lasse. Gut, dann werden es wohl neue sein müssen. Mist. Danke euch.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Beim R7 2700X würd ich gleich auf 2x16GB setzen.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Bei mir laufen momentan 2x16er die als 3200er und 2x16er die als 3600er gelabelt sind einträchtig zusammen. Da die alten, die aus dem RMA zurück kamen, unerwarteter Weise stabil mit den XMP Werten der 3600ers laufen, hab ich sie vorerst mal behalten, obwohl 64GB eigentlich Overkill ist.
Das war aber reines Glück.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz