"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Samsung 840/840 Evo - Leistungsprobleme & Fix

lalaker 24.09.2014 - 13:18 32676 195 Thread rating
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Wie gesagt, in deinem Fall ist nicht die SSD an der reduzierten Peak-Performance schuld, sondern das 1366-Mainboard ohne SATA-III-Unterstützung.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5013
wobei es ja keine sonderliche tragik is wenn sie nur 50% vom durchsatz hat
bei der zugriffszeit is sie ja immer noch einen faktor 100 schneller als eine normale platte
und das merkt man mMn am meisten beim umstieg auf eine ssd

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13684
vor allem war meine spiele-platte vorher eine 1TB WD-Black, die kommt bei seq ned mal weit über 100MB/s.
das fehlende knattern und rattern bei ladevorgängen ist auch sehr angenehm :D
Bearbeitet von InfiX am 03.06.2015, 11:36

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
*ausgraben*

habe endlich meine vertex2 aus dem fileserver erlöst, und durch eine 840evo ersetzt. der bootvorgang ist spübar schneller, aber sonst bin ich nicht so happy:

840evo-2016-01-04_210544.png

board ist ein am3 (Gigabyte GA-MA78GM-UD2H, 780G ) mit sata 3gb anschlüssen.

sind die werte 'normal' bzw. im durchschnitt?
die gefundenen vergleichswerte sind alle höher.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Naja mit SATA II bzw SATA 3Gbps wundern mich die Werte nicht.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Sind normale Werte für SATA II.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
danke für die info

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Habe mit einer 830 an einem vergleichbaren AMD-Mobo minimal schlechtere Werte. Egal, SSD beschleunigt auch so ordentlich.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
OT: würde es was bringen, bzw. wäre es sinnvoll, eine sata 6gb pcie karte extra dafür zu kaufen?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Würde ich sicher nicht machen, es sein denn, es werden oft viele GB kopiert.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Zitat von questionmarc
ich hab den fix vor ~ 2 monaten mal gemacht. die "gefühlte" gschwindigkeit beim booten zb hat nicht mehr gepasst - und wenn mir beim windows-start nicht mehr alle icons instant angezeigt werden, dann fühl ich mich schon fast in hdd-zeiten zurückversetzt ;)
allerdings hab ichs nicht so mit den werten, den as ssd benchmark hab ich auch seit system aufsetzen nicht mehr upgedatet.. aber: passen die werte so halbwegs? auch wenn as ssd alleine nicht die referenz ist, ist mir schon klar...

tia!

840_evo_500_201124.jpg

gestern clean w10 install hinter mir,
hab gedacht ich mach mal einen vergleich zu damals..
bezgl. aufsetzen - hab eigentlich nur den intel chipset driver von der gigabyte homepage (GA-Z77X-D3H, Intel INF installation 10.1.1.8) und den nvidia (gtx960 graka-)treiber installiert, im anschluss an das win-setup + winupdates..
wäre das überhaupt nötig gewesen, oder schadets sogar was? werte sind nur etwas schlechter, messbar aber nicht merklich ;)

allerdings steht links oben nun storahci und nicht mehr msahci - liegt das am chipset? damals wars afair noch ein win7 setup beim test..tia

2016-01-19_ssdtest_210981.jpg
Bearbeitet von questionmarc am 19.01.2016, 23:40

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass AS-SSD mit MS Treiber etwas bessere Ergebnisse bringt.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
kann die erfahrung von lalaker so bestätigen.
ob's nur benchmark ist, oder auch im RL schneller, bleibt wohl ein geheimnis

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Es ist tatsächlich schneller. Ich hab damals von amd_sata auf msahci gewechselt und hab den Unterschied beim Laden von Maps in Killing Floor 2 tatsächlich bemerkt. Wenn die Map lädt, gibts nen Ladescreen. Zwischen Ladescreen und dem eigentlichen Game gibts einen kurzen Moment, wo das Spiel einfach für 3-4 Sekunden hängt. Mit msahci hat sich die Dauer dieses Hängers fast halbiert, obwohl der Unterschied im AS SSD eher geringer ausfiel.
Bearbeitet von NeM am 20.01.2016, 04:18

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Zitat von Bogus
*ausgraben*

habe endlich meine vertex2 aus dem fileserver erlöst, und durch eine 840evo ersetzt. der bootvorgang ist spübar schneller, aber sonst bin ich nicht so happy:

840evo-2016-01-04_210544.png

board ist ein am3 (Gigabyte GA-MA78GM-UD2H, 780G ) mit sata 3gb anschlüssen.

sind die werte 'normal' bzw. im durchschnitt?
die gefundenen vergleichswerte sind alle höher.

Zum Vergleich meine 840 Evo mit 250 GB am ICH10R.

unbenannt_210994.png
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz