"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Samsung 840/840 Evo - Leistungsprobleme & Fix

lalaker 24.09.2014 - 13:18 32562 195 Thread rating
Posts

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
hab lt dem Magician Proggi die neueste FW drauf.
Habt ihr diesen RAPID Mode aktiviert? Gibts da Benchmarkunterschiede?

edit: habs jetzt einmal aktiviert. mal schauen, ob man da was "merkt".
Bearbeitet von cr0ssSyntaX am 09.03.2015, 10:57

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von Aslinger
Jetzt passen die Werte. Beim Rapid-Mode wird ein Teil des RAMs als Cache benutzt. Würde ich aus lassen.
Bringt wohl was, aber ned DEN Unterschied: http://www.computerbase.de/2013-09/...840-evo-test/2/

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Würde ich auslassen, es sei denn der Rechner hängt an einer USV und du hast genügend RAM.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
*Edit* Kommt in einen eigenen Thread
Bearbeitet von NeM am 19.03.2015, 03:56

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
das magician tool zeigt mir gute geschwindigkeiten. weiter gebencht hab ich nicht weiter, auch keine lust dazu. gerade hab ich aber bemerkt, dass ich ein Ordner mit vielen vielen kleinen Installationsdateien beim Löschen von der SSD echt über 1 Stunde gedauert hat. :eek:

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
ich glaub ich sollt mal meine SSD update. vor allem die seq write werte sind ja unterirdisch ... noch dazu hab ich jetzt zig GB platz frei gemacht, will gar nicht wissen wies vorher waren.

oc_at_ssd_201996.jpg

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ist das überhaupt eine Evo?

Neueste Firmware bei SSD kann eigentlich nie schaden.

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
Zitat von lalaker
Ist das überhaupt eine Evo?

gute frage, is schon so lang her das ichs gekauft hab ... es steht überral nur Samsung 840. Is das dann nicht automatisch die Evo? Gab Damals ja nur die normale und die pro, sofern ich mich richtig erinnere

grad rausgesucht is doch die: http://geizhals.at/samsung-ssd-840-...bw-a841502.html

d.h. meine sollte nicht von den bugs betroffen sein und is einfach nur so lahm oder hat die auch bugs ^^?
Bearbeitet von pinkey am 22.03.2015, 14:22

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Zuerst 840 und 840 pro, dann wurde die EVO nachgeschoben.

Samsung Magician Tool sagt dir was für eine SSD du hast und ob die Firmware aktuell ist.

SSD-Z gibt dir auch Infos zur SSD.

https://www.google.at/search?q=sams...cEOVeeLE8_fatcb

http://www.guru3d.com/files-details/ssd-z-download.html

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Slightly OT, aber nachdem ich den Magician heut mal installiert hab zum Firmwareversion meiner 2 Jahre alten 830er nachschauen - merkt man performancemaessig (also ausserhalb der Benchmarks) einen Unterschied ob SATA2 oder SATA3? :rolleyes: :D

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
Die 840er hat ebenfalls den Fehler der 840 EVO, auch wenn Samsung sich bislang fast immer nur zur EVO geäußert hat. Nachdem sie aber noch nicht mal bei der EVO eine dauerhaft funktionierende Lösung gefunden haben und die normale 840er nur eher kurz am Markt war, ist es wohl fraglich ob da noch was kommen wird.

Letzte Firmware für die 840er ist DXT09.., ändert aber auch nichts an der Situation.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Meine 830 läuft auch mit SATA II. Klar, Booten dauert etwas länger, sonst merk ich kaum was, ist aber der Surf/Office-PC.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von wacht
Slightly OT, aber nachdem ich den Magician heut mal installiert hab zum Firmwareversion meiner 2 Jahre alten 830er nachschauen - merkt man performancemaessig (also ausserhalb der Benchmarks) einen Unterschied ob SATA2 oder SATA3? :rolleyes: :D
Ja.
Zitat von Garbage
Die 840er hat ebenfalls den Fehler der 840 EVO
Afaik this. Die einzige 840 die problemlos läuft, ist die 840 Pro.

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
Das Samsung Tool geht für die 840 nicht :/
Firmware Update hat auch nicht wirklich was gebracht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz