"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Samsung 840/840 Evo - Leistungsprobleme & Fix

lalaker 24.09.2014 - 13:18 32687 195 Thread rating
Posts

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Für Tests mit der 840 Evo bzw. 840 wird meist dieses Tool verwendet:
http://www.overclock.net/t/1512915/...s#post_22842513

ad AMD-Treiber: Der ist meist langsamer als der AHCI-Treiber von Windows oder der Treiber von Intel, egal welche Version man nimmt.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Zitat von NeM
War tatsächlich von 2012, aber krieg auch mit dem aktuellen Treiber genau das gleiche Ergebnis beim Bench.

Und wenn du mit den Standard Microsoft Treibern testest? Ich hatte die letzten Tage ein AMD Sys (A8 6410) mit einer 500 gb 850er Evo hier, welches um die 1000 Punkte erreicht.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Müsst ich probieren, den AMD SATA Treiber runterschmeißen und Windows selbst erkennen lassen.

Spielt die CPU bei dem Ergebnis mit rein? Is noch ein Phenom II X4 der nur DDR3-1333 kann, also ein bissel älteres Ding :)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Die CPU spielt keine Rolle und nein, du musst nix deinstallieren, einfach im Gerätemanager den Treiber händisch ändern und neu starten.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Ne, was aber noch ein bissl was bringen könnte, wäre ein Bench mit parallel laufendem Prime 95 wo alle Kerne voll ausgelastet werden. Im 4k Test habe ich dann immer höhere Werte.

Scheint an den Stromsparfunktionen im Chipsatz zu liegen. kA ob das auch bei AMD gilt.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von Garbage
Die CPU spielt keine Rolle und nein, du musst nix deinstallieren, einfach im Gerätemanager den Treiber händisch ändern und neu starten.
Ah, danke :)

Bench folgt

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Doppelpost, weil benched :)

Btw. nutzt ihr den Rapid Mode? (bei mir disabled)

ssd_201129.jpg

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Jetzt passen die Werte. Beim Rapid-Mode wird ein Teil des RAMs als Cache benutzt. Würde ich aus lassen.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Die ist aber schon in Nutzung, sonst hätte ich einen Wert über 1000 erwartet.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Kann man so sagen. Sind 3 Partitionen, im Schnitt zur Hälfte belegt und seit etwa einem Jahr in Verwendung.

Versteh aber überhaupt ned, warum AMD neuere Treiber rausbringt, die den alten Windows-Treibern unterliegen... Wofür installiert man die dann? :confused: Hätte ehrlich gesagt genau das Gegenteil erwartet.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Meine 840EVO mit 500GB war gestern vor Anwendung des Patch in einem erbärmlichen Zustand:


Vorher:

hdtune-netz_201150.png

2015-02-23-22-20-39-results-for-c_201152.png

2015-02-24-00-35-38-results-for-d_201153.png


Nachher:

hdtune-restored_201151.png

2015-02-24-11-35-21-results-for-c_201154.png

2015-02-24-11-47-30-results-for-d_201155.png


Jetzt wird einmal abgewartet, wie lange die Performance hält.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
meine liegt auch noch unbenutzt herum, und solange das nicht _wirklich_ gefixt ist will ich sie irgendwie auch nicht verwenden, weil das auffrischen der daten frisst ja doch einiges vom schreibvolumen.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11902
Zitat von InfiX
meine liegt auch noch unbenutzt herum, und solange das nicht _wirklich_ gefixt ist will ich sie irgendwie auch nicht verwenden, weil das auffrischen der daten frisst ja doch einiges vom schreibvolumen.

Pfff. Voelig vernaechlaessigbar.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Und die nächsten guten Nachrichten von Samsung:

http://www.gamestar.de/hardware/ssd...37,3083327.html
Zitat
Das neueste Firmware-Update für die Samsung SSD 850 Pro macht laut vielen Berichten von Nutzern unter Umständen unbrauchbar.

^ sic, die Artikel dort werden oft von Leuten geschrieben, die es mit der deutschen Sprache ned so haben :D

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat von NeM
Und die nächsten guten Nachrichten von Samsung:
http://www.gamestar.de/hardware/ssd...37,3083327.html
sic, die Artikel dort werden oft von Leuten geschrieben, die es mit der deutschen Sprache ned so haben :D
Wird schon an anderer Stelle besprochen.

Meine 840 (non-EVO) dürfte sich aber bislang ganz gut halten, wenn ich mir den SSD Read Test ansehe. Wobei aber auch kaum Daten schon länger als ein Jahr draufliegen.
click to enlarge

Und dann stellt sich mir noch die Frage, ob viele kleine Dateien nicht auch langsamer gelesen werden als ein paar große Dateien, was den Test auch etwas verfälschen würde.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz