"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Samsung 840/840 Evo - Leistungsprobleme & Fix

lalaker 24.09.2014 - 13:18 32559 195 Thread rating
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
In meinem PC daheim schlummert auch eine Evo 840 ... dann lass ich die halt ab und zu durch das Tool "reparieren". Neue 840er würde ich sicherlich keine kaufen aktuell, ist die 850er Evo/Basic auch betroffen (vermute mal stark ja, habe darüber aber nichts gelesen)?
Ende des Jahres irgendwann sollte sowieso ein Skylake System geplant sein, da wird wohl auch die SSD gegen eine größere ausgetauscht.

Die Crucial M550 hat einen Marvell Chip den sonst nur SanDisk verwendet anscheinend ... habe dazu leider kaum Infos gefunden ob der was taugt - weil halt jeder Samsung oder Intel gekauft hat.

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
hatte mit 2 x 1tb evos die probleme. gingen beide retour und samsung kauf ich derweil keine. sehr schade, dass sie nicht nur 830er aufgeschlossen haben - war echt tolle ssd.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Die 1 TB Variante schicke ich zurück, weil die von Amazon ist. Ist eh noch neu und unbenutzt. Zu verlieren habe ich also nix. Die 250er behalte ich, weil von e-tec und läuft soweit eh nur mit Sata II.

Die 1TB Variante wäre für den nächsten PC gedacht gewesen als Spiele SSD...wahrscheinich werde ich dann die Crucial MX100 nehmen.

Schade, die 300€ für die 1 TB 840 Evo waren schon ein gutes Schnäppchen und das ist jetzt ein halbes Jahr her.
Bearbeitet von Aslinger am 23.02.2015, 16:36

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4993
ich hab den fix vor ~ 2 monaten mal gemacht. die "gefühlte" gschwindigkeit beim booten zb hat nicht mehr gepasst - und wenn mir beim windows-start nicht mehr alle icons instant angezeigt werden, dann fühl ich mich schon fast in hdd-zeiten zurückversetzt ;)
allerdings hab ichs nicht so mit den werten, den as ssd benchmark hab ich auch seit system aufsetzen nicht mehr upgedatet.. aber: passen die werte so halbwegs? auch wenn as ssd alleine nicht die referenz ist, ist mir schon klar...

tia!

840_evo_500_201124.jpg

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Werte passen. Was sagt HD Tune? Lass den mal drüberlaufen und poste einen Screen. Mal dann mit meinen Schwankungen vergleichen. AS SSD schreibt ja eine neue Datei und deswegen die volle Leistung. HD Tune liest auch alte Dateien.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8735
Ist normal.

Hier der Vergleich von meiner (nach Restauration):
click to enlarge

Heute 3 Monate später (90 gig frei):
click to enlarge

Oaschloch-SSD :p

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zum Vergleich eine 840 Pro, damit ihr ruhig schlafen könnt ;)

ssd_201127.jpg

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Zitat von Earthshaker
Ist normal.

Hier der Vergleich von meiner (nach Restauration):
click to enlarge

Heute 3 Monate später (90 gig frei):
click to enlarge

Oaschloch-SSD :p

Lass DiskFresh drüberlaufen, dann passen die Werte wieder, auf Dauer aber kein Zustand.

Mache aber davor bitte einen Screenshot von File Bench: http://www.computerbase.de/forum/at...mp;d=1411577326

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Zitat von NeM
Zum Vergleich eine 840 Pro, damit ihr ruhig schlafen könnt ;)

ssd_201127.jpg

Deine läuft nicht mit voller Leistung. :p http://www.legitreviews.com/images/...2123/as-ssd.jpg

Edit: Sorry für Doppelpost!

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Ich seh da einen anderen Treiber (?)...

Wundert mich aber irgendwo auch ned so sehr, ich habs Windows ned neu installiert, seit ich das Board tauschen musste (AM2+ mit SATA II und BIOS auf AM3+ mit SATA 3 und UEFI). Kann sein, dass ich einen leichten Treibersalat drauf hab. Schlecht is die Leistung aber keineswegs (subjektiv jetzt, also ohne Messung).

Werd wahrscheinlich eh mal früher oder später nachfragen müssen, wie das jetzt eigentlich rennt mit Windows und einem UEFI, GPT statt MBR und Secure Boot (?) und wasweißderkuckuck alles...
Bearbeitet von NeM am 23.02.2015, 20:00

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Aber langsamer als eine Evo, die um die 950 Punkte haben sollte. ;)
Mal Hintergrundprogramme (auch Virenscanner) alle zu machen und ev. den AMD Sata Treiber aktualisieren.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4993
Zitat von Aslinger
Werte passen. Was sagt HD Tune? Lass den mal drüberlaufen und poste einen Screen. Mal dann mit meinen Schwankungen vergleichen. AS SSD schreibt ja eine neue Datei und deswegen die volle Leistung. HD Tune liest auch alte Dateien.

bittesehr :)

840_evo_500_hdt_201128.jpg

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Zum Vergleich: https://www.overclockers.at/attachm...&fullpage=1

Am Anfang Schwankungen, dann gleichmäßig. Naja egal, mal auf das Update warten. Außerdem nur Sata II und die 250er Version. Battlefield 4 startet weiterhin so schnell wie sonst immer. Vor dem Update haben die Levelstarts doppelt so lange gedauert. Ein bissl wird die Firmware schon was bringen.
Bearbeitet von Aslinger am 23.02.2015, 20:13

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von Aslinger
Aber langsamer als eine Evo, die um die 950 Punkte haben sollte. ;)
Mal Hintergrundprogramme (auch Virenscanner) alle zu machen und ev. den AMD Sata Treiber aktualisieren.
War tatsächlich von 2012, aber krieg auch mit dem aktuellen Treiber genau das gleiche Ergebnis beim Bench.

Wenn ich den Samsung Magician Bench laufen lasse, sinds da 548 MB/s seq. Lesen, 503 MB/s seq. Schreiben, 67,9k IOPS Lesen, 61,4k IOPS Schreiben. Die IOPS Werte schauen vergleichsweise niedrig aus.
Bearbeitet von NeM am 23.02.2015, 20:18

uP4anK

Account gelöscht
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5910
Zitat von creative2k

Danke, gut zu wissen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz