"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Synology NAS - tips und tricks?

dematic 18.02.2012 - 19:29 152841 1074 Thread rating
Posts

dematic

Liebe kennt keine Liga!
Avatar
Registered: Jun 2010
Location: Karlsruhe-Baden
Posts: 1417
hey und hallo,

seit ein paar tagen bin ich stolzer besitzer eines nas von synology. eingebaut habe ich 2x 3tb platten von hitachi im raid 1.

habe schon ein paar sachen eingerichtet wie ftp und file und filestation für den zugriff übers inet. außerdem habe ich schon mal das paket für sabnzbd installiert aber noch nicht eingerichtet da ich noch keinen aktiven usenetaccount habe.

da ich ja hier im forum nicht der einzigste besitzer eines nas von synology bin wollt ich fragen ob wer noch tips und tricks kennt oder wichtige einstellungen die zu beachten sind? sinnvolle paket die man noch installieren kann? außerdem suche ich noch ne einfache lösung für backups bzw zur synchronisierung von kompletten ordnern.

tia
Bearbeitet von dematic am 02.07.2012, 15:40

b_d

consolidatewherepossible
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 9752
vpn server hab ich noch am laufen. sonst nix :p

dematic

Liebe kennt keine Liga!
Avatar
Registered: Jun 2010
Location: Karlsruhe-Baden
Posts: 1417
hab ich noch net laufen.

hatte heute nur das problem das ein freund sich für testzwecke einloggen wollte und die seite nicht gefunden hat. nachdem ich das nas mal aus und wieder angemacht habe, hat er es gefunden. aber ka woran das nun lag :(

Lord Wyrm

wastelandwarrior
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1179
Ich schließ mich mal dem Thread an.

Jemand DSM v4 schon ausprobiert?

dematic

Liebe kennt keine Liga!
Avatar
Registered: Jun 2010
Location: Karlsruhe-Baden
Posts: 1417
an sowas trau ich mich noch nicht dran. bin erstmal froh das alles klappt und lauft. der zugriff übers www klappt gut, und sabnbzd läuft auch fein.

das einzigste was mich daran noch nervt ist das ich im firefox das addon nzbdstatus habe, das läuft auch soweit. aber wenn ich dann zb bei binsearch.info was suche habe ich inzwischen auch ein icon das ich klicken kann damit er es an sabnzbd schickt und es automatisch zu den downloads zugefügt wird, aber das klappt gar net. nur wenn ich die dateien speichere funktioniert das, da fügt er es dann automatisch zu den downloads. allerdings muß ich dann halt auf meinem rechner die nzb datei noch löschen. hab ich da ne einstellung falsch gesetzt? bzw kennt sich wer damit aus?

scorp1on

forum slave
Avatar
Registered: Jul 2007
Location: moon
Posts: 350
Wenn ich mich hier kurz reinhängen darf:


Welches NAS-System als Datengrab würdet ihr empfehlen? (<300 EUR)
Speichervolumen 1TB (Raid 1 - also 2x 1TB).

http://geizhals.at/?cat=hdxnas&...00&sort=bew

@dematic: Welches NAS von Synology hast du und mit welchen HDDs bestückt und wieso diese HDDs.

Vielen Dank und sorry für OT! :)



MfG
Bearbeitet von scorp1on am 26.02.2012, 17:50

dematic

Liebe kennt keine Liga!
Avatar
Registered: Jun 2010
Location: Karlsruhe-Baden
Posts: 1417
nas habe ich http://geizhals.at/de/688561 das, hdds haben ich damals externe festplatten gekauft wo 3tb 109 euro gekostet haben und habe die dann ausgebaut. drin waren dann http://geizhals.de/588433 die. das ganze war eher zufall und ein glückgriff den ich und einige andere hier aus dem forum gemacht haben.

empfehlen kann ich dir wenn nur meines was wirklich top ist. davon gibts auch vorgänger versionen die günstiger sind. qnap soll vergleichbar auch gut sein. und zu den anderen kann ich gar nix sagen. aber so wie ich bis jetzt immer gelesen habe, sind die synology und qnap eigentlich die besten. aber nagel mich nicht drauf fest ;)

scorp1on

forum slave
Avatar
Registered: Jul 2007
Location: moon
Posts: 350
Danke für Deine Antort!

Damit ich deinen Thread nicht mit meinen Fragen "zumülle" habe ich kurzerhand einen eigenen erstellt:

http://www.overclockers.at/storage_...-300-eur_228965

Es würde mich freuen, wenn Du mir dort ein wenig weiterhelfen könntest!


LG
scorp1on

dematic

Liebe kennt keine Liga!
Avatar
Registered: Jun 2010
Location: Karlsruhe-Baden
Posts: 1417
habe seit eben das problem das dateien die ä ö ü enthalten nicht mehr lesbar oder abspielbar sind wenn ich sie lade. auch nicht löschbar oder umbennen. es geht nix.

auch neustart des nas hat nichts gebracht.

b_d

consolidatewherepossible
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 9752
ich führs mal hier weiter puhbär ;)
Zitat von PuhBär
Ok, wir kommen der Sache ein wenig näher.
Was läuft in Normalfall für ein OS auf so einem NAS? Können die mit Premium Filehostern umgehen?

Wird jetzt allerdings schon ein wenig OT. Ich such mal nach einem NAS Thread.
also bei diesen ARM/marvel dingern rennt das snyology oder qnap eigene os. es gibt aber auch NAS systeme von mehrere herstellern auf basis der x86 architektur. auf denen kannst dann quasi alles installieren von WHS bis linux.

natürlich könnens damit umgehen. ich setze auf meinem NAS btw auf sabnzbd. zusätzlich rennt couch potato (für filme), sickbeard (für serien) und headphones (für alben) drauf :D gemütlicher _gehts_ nicht :)

edit: grad im anderen thread gesehn. solche premium dienst meinst also ;) ja, da gibts auch einiges :)
Bearbeitet von b_d am 02.07.2012, 15:06

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Austria
Posts: 13392
Zitat von brain_death
also bei diesen ARM/marvel dingern rennt das snyology oder qnap eigene os. es gibt aber auch NAS systeme von mehrere herstellern auf basis der x86 architektur. auf denen kannst dann quasi alles installieren von WHS bis linux.
Es rennt in jedem Fall eine Linux Distribution drauf und du kannst dir auch theoretisch auf den ARM Systemen ein eigenes Linux statt dessen installieren.

b_d

consolidatewherepossible
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 9752
Zitat von Spikx
Zitat von daisho
c) Item-Dropraten und Verfügbarkeit ist ein Scherz.
;)

sehr richtig, sehr richtig :)

dematic

Liebe kennt keine Liga!
Avatar
Registered: Jun 2010
Location: Karlsruhe-Baden
Posts: 1417
und glaub brain wenn er sagt das es seine beste anschaffung seit jahren war/ist. war bei mir genauso. so ein teil ist einfach genial und man kann viel damit spielen und sachen anstellen und das ganze so basteln wie man es haben will.

Denne

OC Addicted
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2738
Zitat von brain_death
zusätzlich rennt couch potato (für filme), sickbeard (für serien) und headphones (für alben) drauf :D gemütlicher _gehts_ nicht :)

jeder der usenet hat, sollte das mal ausprobieren, das ist pflicht! :D

dematic

Liebe kennt keine Liga!
Avatar
Registered: Jun 2010
Location: Karlsruhe-Baden
Posts: 1417
nur mit deutschen serien ist das ein wenig problematisch. hab das so noch nicht zum laufen bekommen. was schade ist da es echt genial ist.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz