"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Synology NAS - tips und tricks?

dematic 18.02.2012 - 19:29 352220 1472 Thread rating
Posts

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Das hängt immer vom Rip ab, ob der Core verwendbar ist.


Mein LG hat aber zum Beispiel Probleme mit gewissen UHD Rips - in dunklen Szenen kommt es dann zu kurzen Hängern. In hellen Szenen läuft er problemlos durch. Oder umgekehrt, ich hab's grad nicht genau im Kopf :p Aber nicht bei allen Rips, und nicht nachvollziehbar von der Bitrate abhängig. Das muss eher an den Einstellungen beim Rippen liegen, oder so.
Am Nvidia Shield läuft alles problemlos.
=> meist liegen Probleme am Client und Wildwuchs bei Rips und nicht am Server

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48906
Nein das ist standard bei DD und DTS. Wäre kein korrekter und einzeln verwendbarer Core vorhanden ist die Tonspur kaputt und kann nicht mehr dekodiert werden.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Ich wette gerne mit Dir, dass nicht jeder Client jede HD Tonspur wiedergeben kann, "weil er eh auf die Core Tonspur zurückspringt".

Ich habe mir extra deshalb eine Shield kaufen müssen, weil der LG mit vielen Tonspuren nichts anfangen kann und Plex sich beim transkodieren killt (auf einer 918+). Am nativen Videoplayer spielt der LG in dem Fall das Video ohne Ton, der Sony X800 verweigert die Wiedergabe komplett.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Also DTS und Atmos/TrueHD muss definitiv unterstützt werden, wenn dazwischen kein Receiver hängt oder das streamende/abspielende Gerät die Tonspur nicht transkodiert.

afaik ist auch eine Lizenzfrage ob das Gerät DTS und Atmos/TrueHD kann. Unter anderem auch ein Grund warum WD damals den Nachfolger "WDLive" rausgebracht hat und die Funktion nicht für die erste Generation nachgepatcht hat.

/edit:

Was spricht dagegen Kodi auf dem Stick laufen zu haben? Müsste man mal testen, bilde mir aber ein, dass AFTVStick+Kodi keine Probleme mit DTS/HD Tonspuren haben sollte. Für den normalen AFTV 4K klappt's auf jeden Fall ohne Probleme.

Sollte laut Wiki am Stick auch relativ einfach per Sideload klappen: HOW-TO:Install Kodi on Fire TV

/edit2: Vorausgesetzt es liegt überhaupt daran, dass Plex in die Knie geht am NAS beim Transkodieren von DTS/HD-Tonspuren gepaart mit hohen Video-Bitraten.
Bearbeitet von p1perAT am 24.05.2018, 09:47

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5952
bei meiner DS216j hat ein update zuerst nicht funktioniert (nach dem neustart wollt das nas noch eine neue version vom dsm installieren, zu dem punkt bin ich aber nach jeder installation mit anschliessendem neustart kommen), nach dem manuellen update auf dsm 6.2 hab ich jetzt eine fehlerhafte systempartition ("Systempartition ist abgestürzt." bzw. "Systempartitionierung fehlgeschlagen.") und 2 fehlerhafte sektoren. was für möglichkeiten hab ich jetzt? ich find auf die schnelle nix zur fehlerbehebung, zweite hdd für backup bzw. tausch hab ich jetzt (noch?) nicht..

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Meine 918er hat wohl die Patschen gestreckt. Seit einigen Wochen stürzt sie sporadisch ab, und seit gestern läuft sie keine 10min mehr am Stück. Im Protokoll findet sich nicht mehr als eine Sammlung von "improper shutdowns". Dürfte wohl Netzteil oder Mainboard was haben. Gscheiter Schas :mad:
Bearbeitet von ccr am 27.05.2018, 14:13

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
den speichercheck via dem dsm finder tool hast mal versucht ? bei mir war bei einer der speicher hin, ähnliches Fehlerbild wie bei deiner

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Seit einer Stunde startet sie nicht mehr, ist auch mit ausgebauten Platten nicht mehr erreichbar :(
(es blinkt einfach nur mehr die Power-LED)

Leider nicht bei Amazon gekauft, ich muss also durch den Hersteller-RMA, der laut Foren auch gern mal 8 Wochen dauert :bash:
Bearbeitet von ccr am 27.05.2018, 14:13

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Schon mal jemand das Problem gehabt, dass der Hostname vom NAS nicht mehr im LAN aufgelöst werden kann, wenn man versucht darüber zuzugreifen? Zugriff per IP funktioniert.

/edith: hm muss ich nicht verstehen :confused: Ändere ich den Hostnamen auf einen anderen klappt der Zugriff mit dem neuen Namen, ändere ich es zurück auf den alten funktioniert's nicht...
Bearbeitet von p1perAT am 09.06.2018, 17:39

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
hat das nas eine fixe ip oder via dhcp? könnte ein dns cache sein

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Vorher DHCP; aktuell umgestellt auf fixe IP (manuell eingetragen). -edit- IP hab ich aber einfach die übernommen die das NAS vorher bereits per DHCP bekommen hat. Nachdem ich dann vermeiden wollte, dass sie sich ständig ändert (StaticDHCP ist leider nicht verfügbar), hab ich auf manuell/fix umgestellt.

Cache hatte ich auch vermutet. Hab jetzt aber schon alles (Router, PC und NAS) neu gestartet und auch vom Strom genommen. :(

Ich mein ist im Grunde kein Drama, bekommt's halt einen neuen Namen und ich richt mir die Laufwerke neu ein alles zu verschmerzen... ich würde halt nur gern wissen warum auf einmal.
Bearbeitet von p1perAT am 09.06.2018, 18:06

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11530
hast einen eintrag im hosts file der auf eine falsche ip adresse verweist ?

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Nein, auch nicht. Keine Ahnung was es da gehabt hat.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11530
vielleicht im Router ein falscher eintrag ?
sonst würd ich den fehler beim NAS suchen, vielleicht mal in der synology community nachfragen/suchen

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
lol, ich hab ein "ähnliches" problem. auf meinem htpc macmini auf dem noch mavericks läuft komme ich wiederum NICHT per IP auf den afp share. per smb gehts und auch per hostname. auch von einem tag auf den anderen. sehr komisch...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz