"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Synology NAS - tips und tricks?

dematic 18.02.2012 - 19:29 352021 1472 Thread rating
Posts

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
grrr grad gecheckt dass die 418 kein docker kann, hätt ich depp doch gleich die 918+ genommen

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
kopf hoch. ich hab auch mehrere anläufe gebraucht bis ich das für mich richtige hatte. war natürlich die stärkste und teuerste variante. dafür bin ich nun aber seit mittlerweile laaaaangem extrem happy. performance, möglichkeiten, transcoding, etc. etc.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
wolltest du nicht vor nem halben jahr gegen nen eigenbau-server eintauschen mit mehr power? :D

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Erwischt. Aber das habts ihr mir ja ausgeredet :p und einer objektiven Evaluierung abseits des geek-minds hat es nicht standgehalten :D
Ich dachte ich brauche mehr power bei den VMs aber realistisch betrachtet musste ich mir halt eingestehen, dass ich ein win10 auf einem nas, dem ich nur 4gb zugewiesen habe, via teamviewer nicht die gleiche Performance bieten kann wie ein aktuelles nb mit ssd und allem drum und dran auf dem man direkt arbeitet :D

Edit: es ist btw 4,5 jahre alt
Bearbeitet von Captain Kirk am 28.09.2018, 06:18

h4de5

-
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: bgld
Posts: 1112
Bin jetzt tatsächlich auf die DS1618+ umgestiegen. die migration war, trotz anfänglichem schock ("Diskstation muss neu initialisiert werden") mit dem bereitgestelltem assistenten dann doch sehr, sehr einfach. hab eine Platte getauscht und eine zusätzliche ins Raid aufgenommen, was in Summe fast 4 Tage dauernde raid checks und resyncs nach sich gezogen hat.
aber es hat sich auszahlt - fast doppelt soviel platz, 1 GB mehr RAM (derzeit noch standard config) und die load liegt mit den selben Apps im 0.1er Bereich (load average: 0.01, 0.14, 0.23)

hoffentlich wieder für eine weile ruhe ;)

h4de5

-
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: bgld
Posts: 1112
falls jemand interesse hat, sich auch so ein Teil zuzulegen, hier sucht ein gut gepflegtes 5-Bay NAS ein neues Zuhause:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...-bay-282427093/
oc.at mitglieder bekommen gratis crash kurs und App Empfehlung dazu.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Ist halt schon ziemlich alt und DSM 6.2 ist von Synology bereits als letzte SW-Version dafür angekündigt worden. Wobei man da Synology eh nichts vorwerfen kann, das Teil wurde immerhin 2012 auf den Markt gebracht und wird noch bis 2020 Security Updates bekommen.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Ich sitz leider gerade nicht zuhause und kann nicht nachschauen:
Kann ich beim NAS (211+) einen Festplattencheck rennen lassen oder muss ich die ausbauen und am pc machen?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Geht direkt über das OS vom NAS.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Super danke - dann muss ich mir das mal anschauen. Ich bild mir ein die Festplatten machen geräusche. Sollt ich evlt mal austauschen...

DareDeviL

Sharp as f*ck
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Brigittenau
Posts: 617
hat wer die WD Gold series im einsatz ?

Ich überlege mir 4 stück davon zu holen.
Western Digital WD Gold 12TB, 3.5", 512e, SATA 6Gb/s
https://geizhals.at/western-digital...z-a1689029.html


Bin mir aber nicht sicher wegen der Lautstärke.
Meine Ds1815+ steht leider bei mir im Schlafzimmer.


derzeit im Einsatz sind
Western Digital WD Red 6TB, 3.5", SATA 6Gb/s
https://geizhals.at/western-digital...13.html?hloc=at

danke
LG
Matt

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
wenn die reds hergibts meld ich schon mal intresse an :D LG

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
wir haben in der firma 8x4tb wd gold im NAS im einsatz
innerhalb der garantie sind uns bis jetzt 3 platten davon verreckt
keine ahnung wie weit man davon auf die 12tb modelle schließen kann...

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
gar nicht, weil andere technik und serie.

DareDeviL

Sharp as f*ck
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Brigittenau
Posts: 617
gerade gesehen das ich mir die WD gold am bauch pickn kann
https://gzhls.at/blob/ldb/9/9/5/2/b...aae7fdbd449.pdf

werde mich dann wahrscheinlich für diese hier entscheiden

https://geizhals.at/western-digital...4-a1563836.html
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz