"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Synology NAS - tips und tricks?

dematic 18.02.2012 - 19:29 351700 1472 Thread rating
Posts

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 679
@Rektal:

Ich hab letztens bei einem vor mehr als drei Jahren gekauftes QNAP (TS-879U-RP) versucht, die Firmware mittels QFinder bzw. über das Webinterface upzudaten. Keine Chance.

Bin dann nach https://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery vorgegangen, die Firmware, die dadurch installiert wurde, war alt und hat zu eher seltsamem Verhalten geführt (NAS interimistisch nicht ansprechbar, Ventilatoren drehen hoch/runter), liess sich aber updaten.

Nach Update auf die Letztversion mittlerweile ok.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von spunz
Nein, nicht ohne entspechenden Wartungsvertrag.

Danke, meine ds415+ wird wohl bestimmt auch mal den geist aufgeben. ist ja nicht gerade die gesegnetste baureihe ;)
Dann kann ich mit "ruhigen" gewissen in zukunft wieder zu synology greifen...immerhin ist die migration dann viel leichter.

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4421
Zitat aus einem Post von roscoe
Bin dann nach https://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery vorgegangen, die Firmware, die dadurch installiert wurde, war alt und hat zu eher seltsamem Verhalten geführt (NAS interimistisch nicht ansprechbar, Ventilatoren drehen hoch/runter), liess sich aber updaten.

Danke schon mal fuer den Tipp!

Gestern hab ich mir angeschaut:
- NAS war "in Betrieb" (gruene LEDs der Platten), aber sonst ging nix
- musste abstecken fuers Testen, somit unklar in welchem Zustand es wirklich war
- frisch gebootet mit Monitor dran
- stecken geblieben bei Kernel boot, ist nichts gegangen
- nochmal gebootet: ganz normal hochgekommen
- wieder umgesteckt (originalplatz): ganz normal nochgekommen
- ein paar stunden in verwendung gewesen (streaming)
- schlafen gegangen
- heute frueh: nicht erreichbar

Im grunde weiss ich eh, was passiert ist (aber nicht warum): NAS hat wieder unmotiviert rebootet und kommt dann nicht hoch, haengt beim kernel.

Ich hab dazwischen nochmal diagnostig logs gezogen und warte auf Antwort auf das Support-Ticket; bisserl Zeit hab ich, ist kein zu grosser Stress. Ich weiss das meine Platten und die Daten drauf in Ordnung sind (und in der Cloud hab ich die wichtigsten davon sowieso auch).

Will keep you posted

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Meine 2 qnaps laufen seit Jahren problemlos. Ich würd vermutlich einen Anfall bekommen, wenn mein hauptnas plötzlich weg wäre. Also nicht wegen der Daten. Da rennt einfach alles drauf...

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4421
Ich hab die Firmware auf QTS 4.3.x downgegraded, das scheint die reboots behoben zu haben. Ist jetzt grad mal 24h nur, aber kein reboot mehr gehabt (was davor alle paar stunden war).

Einige der Apps haben nicht funktioniert (Video, Download, Photo, Music), die musste ich deinstallieren und wieder installieren.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Würde gerne meine Fotos vom Samsung S8 extene SD-Karte auf die Synology syncen (backuppen). Wie stelle ich das am Besten an. Habe mich jetzt ein paar Stunden durch das Internet gequält aber es weder mit DS Cloud oder DS File geschafft. DS Photo ist eigentlich einmal runderherum um das was ich brauche.

mani_portable

aka mani81
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: OÖ
Posts: 1456
Also beim S8, S9 und Pixel 3a mach ich das mit DS Photo - sobald im WLAN sync ich automatisch mit meiner DS.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Auch den DCIM Ordner von der SD-Karte?

Gleich noch eine Frage. Habe heute via Cloud Sync einen Ordner in meine Dropbox gesynct. Dies verschlüsselt. Key File habe ich gespeichert. Den automatisch angelegten Ordner "@SynologyCloudSync" nicht angerührt. Wie kann ich jetzt jedoch den gesyncten Ordner wiederherstellen bzw runterladen? Bekomme jedesmal die Fehlermeldung "konnte nicht gespeicher werden weil die Quelldatei nicht gelesen werden konnte". Ist für mich nachvollziehbar weil ja verschlüsselt. Nur wie kann ich hier den Schlüssel irgendwie einbinden?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Ich habe auf der DS OwnCloud installiert, und synce über FolderSync Pro. Funktioniert super, und so habe ich die Fotos vom Smartphone dann auch gleich am Tablet.

Sonst sollte auch DS Photo die Funktionalität mitbringen - da mußt Du aber aufpassen, falls Du die PhotoStation laufen hast, weil wenn dann die Einstellungen nicht passen, kann jeder öffentlich Deine Smartphone-Fotos sehen. :D

Eigentlich sollte es mit DS Cloud auch funktionieren, oder händisch über DS File.

Weil Du schreibst, dass Du Probleme mit dem Syncen von einer externen SD Card hast: möglicherweise haben die Apps keinen Zugriff auf Deine Karte.
Eventuell reicht es, die Apps zu de- und dann neuinstallieren. Dann sollte beim ersten Zugriff auf die externe Karte wieder die Berechtigungsabfrage kommen.
Sonst findest Du sicher auch mit Google einige Ideen, was man sonst noch so probieren könnte. Da hat es (aber eh schon vor längerer Zeit) Verschärfungen bei den Berechtigungen gegeben, und das führt dazu, dass Apps, denen man den Zugriff irgendwann einmal erlaubt hat, keinen Zugriff mehr hatten, aber auch nicht mehr neu nach dem Zugriff gefragt haben.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich hab folgendes Problem: Mein DS214se/play ist so unglaublich langsam. War es aber nicht immer. Ich kann in der Oberfläche sogut wie nix mehr machen, ohne ewig warten zu müssen.
Apps hab ich sogut wie nichts installiert. Die Photostation hab ich gestern deinstalliert weil ichs eh nicht brauch, trotzdem noch extrem langsam.
Gibts irgendwelche Schmähs wie ich den Übeltäter finden kann?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Normalerweise würde ich auf den Indizierungsdienst, oder auf ein RAID Scrubbing tippen.
Ob auf den Festplatten gerade irgendeine Maintenance läuft, verrät der Speichermanager. Es gibt auch eine Systemapp, in der Du Dir die Prozesse anschauen kannst, die gerade CPU, HDD, RAM, etc. auslasten. Vielleicht fällt Dir da irgendwas auf (bzw. kannst Du Dir die CPU Auslastung ja auch als Widget anzeigen lassen).
Neustart hast Du schon probiert?

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Zitat aus einem Post von ccr
Ich habe auf der DS OwnCloud installiert, und synce über FolderSync Pro. Funktioniert super, und so habe ich die Fotos vom Smartphone dann auch gleich am Tablet.

Sonst sollte auch DS Photo die Funktionalität mitbringen - da mußt Du aber aufpassen, falls Du die PhotoStation laufen hast, weil wenn dann die Einstellungen nicht passen, kann jeder öffentlich Deine Smartphone-Fotos sehen. :D

Eigentlich sollte es mit DS Cloud auch funktionieren, oder händisch über DS File.

Weil Du schreibst, dass Du Probleme mit dem Syncen von einer externen SD Card hast: möglicherweise haben die Apps keinen Zugriff auf Deine Karte.
Eventuell reicht es, die Apps zu de- und dann neuinstallieren. Dann sollte beim ersten Zugriff auf die externe Karte wieder die Berechtigungsabfrage kommen.
Sonst findest Du sicher auch mit Google einige Ideen, was man sonst noch so probieren könnte. Da hat es (aber eh schon vor längerer Zeit) Verschärfungen bei den Berechtigungen gegeben, und das führt dazu, dass Apps, denen man den Zugriff irgendwann einmal erlaubt hat, keinen Zugriff mehr hatten, aber auch nicht mehr neu nach dem Zugriff gefragt haben.

Das komische ist ja dass die ersten Fotos noch geuploaded werden.....beim ersten mal waren es knapp über 100 und dann hat er den Upload abgebrochen. App deaktiviert und wieder aktiviert und er hat weitergemacht bis er das WLAN verloren hat (bin ausser Haus gegangen). Jetzt im Büro sollte es weitergehen aber tut es nicht. Hab jetzt einmal versucht die APP zu deinstallieren und neu installiert......mal schauen. Bis jetzt ist das alles andere als zufriedenstellend. Kann doch nicht so schwer sein mit den Funktionen der Apps ein automatisches Backup zu machen. Möchte mir wenn möglich den Umweg über die DS Photo APP ersparen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
erreichst du deine Synology auch vom Firmen Wlan aus?

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
ja. aber anscheinend ist das wlan zu schwach....hat jetzt nur kurz funktioniert und danach hat die app geschrien dass sie kein wlan findet.

Hab mir jetzt kurz Synology Drive angesehen und das dürfte hier mit den Teamordnern auch nicht passend funktionieren. Hab jetzt sicherheitshalber auch kurz DS Photo angeschmissen. Mal schauen ob das funktioniert.
Leider habe ich bereits einen anderen DS Photo Account wo ich eigentlich immer eingeloggt bin (anderes NAS) und jetzt stellt sich mir dann die Frage ob die App nur syncronisert wenn ich in meiner neuen NAS eingeloggt bin oder auch wenn ausgeloggt im Hintergrund....weil das ist dann auch wieder mühsam. Es soll auch für meine Frau funktionieren und die wird sich nicht immer bei beiden Photostations wechselseitig neu einloggen.

Hab schon so lange ein Synology NAS zuhause nur eigentlich nie für mehr als einen Fileserver benutzt.....jetzt weiß ich warum....bin zu blöd dafür oder es rennt einfach ned gscheit.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Du kannst sonst auch einfach WebDAV auf der DiskStation aktivieren, und eine Synchronisation-App nutzen, die das unterstützt (zB das FolderSync Pro, das ich verwende - kannst auch mit der kostenlosen Version mal testen, die unterstützt aber AFAIR keine geplanten Tasks). Es gibt sicher auch Apps, die irgendwie über FTP arbeiten können.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz